Welche Fritzbox für meinen DSL Wechsel ? (VR Wlan nutzung)

D

Dortmund3 r

Guest
Hallo, ich wechsel im Mai zu 1&1.
Ich bekomme eine 250er Leitung(aktuell noch ne 100er mit einer Fritzbox 7490)
Jetzt frage ich mich: Welche Fritzbox nehme ich?
ich selbst nutze Wlan für die baldige VR Anschaffung (sollte 6GHZ Wifi vorhanden sein, für die Quest Oculus 2)

Ich nutze eigentlich nur 1 Handy mit Wlan zum surfen/Whats app - kein smarthome o.ä


lg

Und Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ernstgemeinte Frage: was willst Du dann mit einer 250er-Leitung?
 
krieg sie günstiger als meine 100er leitung, und lade gern mal 100-150 GB Spiele runter, also wieso net ?
 
 
ich krieg für 6.99 € /monat ne fritzbox 7530 muss nur 14 monate zahlen, wäre also vie lgünstiger, aber halt mit 1&1 branding... macht das sinnß KANN ich die auch mit anderen Anbietern nutzen?
 
Die normales 7530 hat kein Wi-Fi 6... da musst die AX haben.
Ist das wirklich ein "Ratenkauf" bei 1&1 oder eher Miete?
 
Die normales 7530 hat kein Wi-Fi 6... da musst die AX haben.
Ist das wirklich ein "Ratenkauf" bei 1&1 oder eher Miete?
Gebrandete Geräte sind fast immer nur gemietet.

So auch hier. Gerade durch die 1&1 Seite geklickt, das Angebot mit Wifi6-Router für 6,99€/Monat ist gemietet. Er muss auch nicht "nur 14 Monate" zahlen, sondern die ersten 10 Monate entfallen die 6,99€, danach kostet es dann jeden Monat 6,99€. Also wenn nicht nach 24 Monaten gekündigt wird, kostet der Router WEITERHIN jeden Monat 6,99€.

Ich halte ja von den Mietdingern grundsätzlich nicht, auch nicht wenn das gebrandete Fritzboxen sind und schon gleich dreimal nicht, wenn man Wert auf gutes WLAN legt. Dann kauft man sich eben selber einen Router der die eigenen Anforderungen erfüllt, oder man nimmt die Providerbox, schaltet WLAN darauf ab und kauft sich einen eigenen WLAN-AP über den man dann WLAN bereitstellt.

1&1 schreibt ja leider nicht welche Fritte das genau ist, aber mit Wifi6 vermutlich eine 7530AX. Die kann man schon ab 160€ kaufen. Entspricht also 22 Monatsmieten. Da man mit dem Neukundenangebot in den ersten 24 Monaten nur 14 Monate zahlen muss, kann sich das lohnen, WENN man dann eben nach 20 Monaten wieder kündigt oder die Fritte wieder tauschen lässt. Bei allem was länger geht, zahlt man mit der Mieterei also drauf.
 
ich kündige nach 2 jahren eh, weil 1&1 viel zu teuer ist, nehme nur den guenstigen preis nun mit. deswegen kommt mir das angebot ganz gelegen
 
Für Providerhopping würde ich mir erst recht einen eigenen Router/WLAN-AP kaufen. Beim nächsten Anbieter musst du dann in zwei Jahren ja wieder die Standardbox nehmen, die deinen Ansprüchen ggf. wieder nicht genügt oder wieder eine bessere Box gegen Aufpreis mieten.
 
wie meinst du das standardbox nehmen? ich kann die fritzbox von1&1 ja behalten.
 
Wenn die gebranded ist, wird die normal außerhalb des 1&1 Ökosystems nicht funktionieren. Kann aber durchaus sein, das man die freikaufen kann, aber das ist nur Vermutung. Hab hier noch so ´ne 1&1 7362SL; die konnte man entfesseln, was ich auch getan habe. Läuft, geht aber bei Geräten mit aktueller FW nicht mehr...
 
Ich konnte meine Fritzbox 7412 ohne WiFi von 1&1 nach den 2 Jahren auch behalten.
Das Branding konnte ultraleicht überwunden werden in dem ich einfach ein FritzOS Update geladen und die Box zurückgesetzt habe. Hatte somit Wifi und alle Funktionen.
 
Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen, aber die Meldung ist 4 Jahre alt und keine offizielle Aussage von 1&1. Da würde ich mich nicht blind darauf verlassen, das das überhaupt noch stimmt.
Auf der 1&1 Seite finde ich keinerlei Aussagen dazu, auch nicht im Kleingedruckten.

Wenn du dich wirklich darauf verlassen willst, würde ich an deiner Stelle sicherheitshalber bei 1&1 nachfragen.
 
Das Branding konnte ultraleicht überwunden werden in dem ich einfach ein FritzOS Update geladen und die Box zurückgesetzt habe. Hatte somit Wifi und alle Funktionen.
Zumindest bei den Kauf-Fritzboxen von 1&1 muss man da gar nichts "überwinden", weil das Branding in der Regel nur aus einem schwarzen Gehäuse und der Voreinstellung auf 1&1 in der Box (also im Assistenten und der Einstellungs-Seite für Internet) besteht.
 
Lt. AVM unterstützen folgende Modelle Supervectoring bis 300 MBit/s:
7590 AX, 7590, 7583, 7582, 7530 AX, 7530, 7520, 7510 und 6890.
Die anderen Modelle wie die 7490 unterstützen nur max. 100 MBit/s.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh