Welche Fritzbox ist die Richtige für mich?

feeeL

Canadian Lumberjack
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
944
Ort
Hanshausen
Moin Moin!

Ich brauche mal eure Hilfe!

ich bin seit eh und je Kabel Deutschland Internet Kunde undhabe seit mehreren Monaten durchweg Probleme mit meinem W-Lan und habe schon 3 neue W-Lan Router bekommen, die aber alle nur für kurze Zeit gut funktionieren und Kabel Deutschland wird langsam ungemütlich. Per Lan klappt ALLES wunderbar und ohne Probleme, W-Lan allerdings bricht in sehr regelmäßigen Abständen zusammen.
Im W-Lan sind 1 Notebook, 2 iPhones, 2 Tablets und 1 Fernseher. Bei ALLEN Geräten gibt es diese Probleme.

Jetzt habe ich die Nase voll und möchte mir einen „vernünftigen“ Router kaufen um mein W-Lan zu stabilisieren.

Zum Jahresende werde ich wohl meinen Internetanbieter wechseln und dort wird mir gesagt, dass mein Router „Supervectoring“ unterstützen muss.

Im Internet habe ich die Fritz Box 7590 gefunden, ist dass die Richtige?

Wenn ja, wie funktioniert der ganze Spaß? Auspacken, anschließen-fertig? Brauche ich spezielle Zugangsdaten, muss ich was konfigurieren?
Ich bin schon ewig raus aus der Materie- vor ein paar Jahren hätte ich das aus dem Ärmel geschüttelt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7590 ist gut für Vectoring. Das ist halt Glasfaser bis zum Verteiler und wird dann per Kupferkabel weiter geleitet ins Haus.Einen direkten Glasfaser Anschluss kann sich ja kaum jemand leisten.
Wenn man Probleme mit dem W-Lan hat könnte man versuchen das Signal zu verstärken oder besser zu verteilen im Haus
 
Wie ist die Wohnsituation? Haus oder Wohnung? Wieviele Parteien in einem Wohnhaus? Nicht, dass da einfach 30 sich überlagernde 2,4 GHz Netze sind! Da hilft der beste WiFi Router/AP nichts!

Und als Kabel Kunde braucht du ne Kabel FritzBox 6490, 6590, 6591 oder 6660. Außer du willst den Vodafone Router im Bridge Modus laufen lassen und einfach nur sinnlos Strom verbrauchen!
 
@kaiser
Er will doch den Anbieter wechseln,so wie ich das verstanden hab und somit gehe ich davon aus das DSL auch vorhanden ist in dem Gebiet
 
Man könnte ja mal versuchen den WLAN Kanal zu wechseln;vllt hilt das schon.Oder auf 5 GHz wechseln falls das die Geräte können...
 
Moin!
Vielen Dank für die Antworten!
Momentan noch Kabel Kunde, wechsel aber wohl zu einem „normalen DSL“- Anbieter.

Die Wohnsituation ist in einem Haus und nur einen Nachbarn, der Rest ist weit weg. WLAN Signal ist sehr gut, dass Problem ist, dass ab und zu trotz voller Signalstärke kein Internet an den Geräten „ankommt“, das Problem löst sich oft nach 4-5 Minuten auf, aber nicht immer, sonst muss ich den Router neustarten. Alle Geräte die am Lan Kabel hängen, weißen 0,00 Probleme auf. WLan Kanal ist schon oft gewechselt worden, keine Besserung. Im 5GHz Programm ist das Problem noch viel stärker ausgeprägt, so dass ich nur noch 2,4GHz laufen habe..
 
Kauf die 7590 - oder 7530 falls dir der geringere WLAN Speed reicht -, häng sie erstmal per Kabel an den Kabelrouter, so dass sie als AP arbeitet und wenn du zu einem DSL Anbieter wechselst nimmst du sie als Router.

Die WLAN Signalstärke der Fritzboxen ist nicht die beste aber als Router sind sie in der Preisklasse echt gut. Und bei Bedarf baut man sich eben ein Mesh um die Abdeckung zu erhöhen.
 
Es wäre wohl zielführender, erstmal genau zu erläutern, welche "diese Probleme" es sind.

Ich zitiere mich mal selbst:
„Die Wohnsituation ist in einem Haus und nur einen Nachbarn, der Rest ist weit weg. WLAN Signal ist sehr gut, dass Problem ist, dass ab und zu trotz voller Signalstärke kein Internet an den Geräten „ankommt“, das Problem löst sich oft nach 4-5 Minuten auf, aber nicht immer, sonst muss ich den Router neustarten. Alle Geräte die am Lan Kabel hängen, weißen 0,00 Probleme auf. WLan Kanal ist schon oft gewechselt worden, keine Besserung. Im 5GHz Programm ist das Problem noch viel stärker ausgeprägt, so dass ich nur noch 2,4GHz laufen habe..“
 
Hier gilt es dir Ursache zu finden, stärker geht immer, nützt nur nix da die Antworten der Geräte ja auch am WLanAP ankommen müssen.
Bausubstanz? Skizze? Schon mal mit InSSIDer deine Umgebung untersucht? Dann mal aquis Artikel abarbeiten.


-teddy
 
Die Probleme fingen erst mit einem neuen Router an. Ich hatte jahrelang ( 5 Jahre ) den alten grauen Kabel Deutschland Router mit dem alles wunderbar geklappt hat, der hat aber leider die Grätsche gemacht und ich habe von den Vodafone die schwarze Vodafone Box von Compal bekommen und erst seitdem gibt es den Ärger, ich habe auch schon 2 Austauschgeräte bekommen, aber es wird nicht besser.
Wie gesagt, mit dem alten Router ging alles unproblematisch.
 
Also bekommst Du immer das gleiche Gerät im Tausch? Na, da biste nicht alleine, die Unitymedia Connect Box ist auch Kernschrott, mit ähnlichen Problemen beim WLAN.
Wenn Du sowieso auf Telefonkabel-DSL wechseln willst, investier' halt Geld in eine 7590, welche Du dann so lange als AP an dem Kabelrouter betreibst. Und sonst eben ein passendes Kabel-Pendant.
 
Denke auch das du mit AVM da keinen Fehler machst. Kommt halt drauf an ob du den Anbieter jetzt wechseln willst oder wenn es läuft , vielleicht dann doch nicht? Dann würde ich vielleicht eine FritzBox für Kabel nehmen wenn möglich.
 
Moin,
ich möchte mal ein kleines Update geben:

Seit gestern habe ich die Fritz Box angeschlossen und seitdem keine Verbingsabbrüche mehr gehabt!! Es lag also in der Tat am Vodafone Router.. Habe nun Standardmäßig 188 Mbit/s WLan Geschwindigkeit..
Danke für eure Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh