[Kaufberatung] Welche Gamertastatur?

Slava

Neuling
Guten Abend,

ich suche eine Gametastatur, jedoch bin ich mir nicht sicher, welche von denen besser ist bzw. das bessere Preisleistungsverhältnis hat. Ich spiele überwiegend Ego-Shooter, aber auch andere Spiele. Außerdem verfasse ich auch längere Texte.

Diese habe ich gefunden:

Logitech G15 Refresh
Logitech G110
Logitech Illuminated
Microsoft Sidewinder X4/X6

Die Logitech G510 wäre auch noch da, wollte aber eigentlich nicht mehr als 70€ ausgeben.
Ihr könnt natürlich auch andere empfehlen.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab bei mir die Logitech Flat UltraX (oder umgekehrt) stehen und bin damit mehr als zufrieden. Hat kein tolles Display, keine Makrotasten oder sonst ne Schnick Schnack, sondern nur einen sehr angenehmen Anschlag, ein paar Media Tasten und edels/schlichtes Design. Kostet mich vor 3 Jahren nur 24€ und hab sie jetzt auch ziemlich oft mit verabut bzw. halt dazu gekauft.

Meiner Meinung nach muss man mit dem Layout und Tastenanschlag klar kommen, danach kommt Qualität und Preis.
Vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber was macht denn, ins besondere für dich, eine "Gaming Tastatur" aus?

Zuletzt bearbeitet:
g110

x4 - lack geht ab
illuminated - tasten geht beim saubermachen zu leicht kaputt

Ich wollte eine mit Beleuchtung und guten Tasten/gutem Tastendruck.

Wie ist die G110 gegenüber der G15?

hatte die g15 refresh auch mal. das display ist meiner meinung nach eher ne spielerei. benutz man irgendwann nicht mehr.

finde die g110 besser

Mir persöhnlich gefällt die G110 viel besser als die G15.

Warum? Die G110 hat einen schöneren Tastendruck, USB 2.0 (anstatt 1.0 wie bei der G15) und macht optisch auch ohne Display einfach mehr her.

Kann dir die G110 nur wärmstens empfehlen!

mfg

Ich habe die Sidewinder X6 nun schon bald ein Jahr und kann sie dir vorbehaltlos empfehlen.

Rote dimmbare Beleuchtung und angenehmer Tastendruck und derzeit Kampfpreis bei Amazon ;) . Das hatte ich auch gesucht. Dazu passt die X8 Mouse optisch hervorragend. Mir gefällt das Paar.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die X6 seit gestern.
Dem Kampfpreis von Amazon mit 40,99€ konnte ich nimmer wiedersehen.

+ die Tasta ist hochwertig
+ hat für mich nen perfekten Anschlag
+ nerft nicht mit zu lauten Tasten
+ ist mit den ganzen Spielereien schon auch a Schmankerl ;)

Wenn man viel schreibt ist eine mechanische Tastatur von Vorteil. Auch beim spielen ist die besser da man einen besseren Tastenanschlag hat und auch eine längere Lebensdauer.

Wenn man viel schreibt ist eine mechanische Tastatur von Vorteil. Auch beim spielen ist die besser da man einen besseren Tastenanschlag hat und auch eine längere Lebensdauer.

Wo ist denn der Tastenanschlag fürs spielen besser geeignet?
Ich finde mechanische tasten sind ein klarer nachteil gegenüber besseren herkömmlichen rubberdome tasten.
-laut
-langer hub
-ggf. zu schwergängig, oder zu leichtgängig

Weil die schneller und präziser auslösen als die Rubberdome Bretter. Laut stört mich beim spielen nicht da ich da ein Headset aufhabe. Langer Hub stimmt auch nicht. Da ist der Hub bei den Rubberdome Tastaturen länger da man bei denen die Taste bis unten durchdrücken muss damit der Kontakt auf der Platine ausgelöst ist. Bei MX Switches löst die Taste schon früher aus. Ob die schwergängiger sind weiß ich nicht. Bei mir wurden die Tasten bei Rubberdomes mit der Zeit schwergängiger was bei mechanischen nicht passiert.

was die g110 ausmacht ist eig die integrierte soundkarte. wenn du die nicht brauchst würd ich ne g15refresh oder ne x4 holen.

Mechanische Tastaturen sind in erster Linie mal teuer und das Auslöseverhalten polarisiert stark. Es hat schon seine Gründe, warum der Typ fast ausgestorben ist....
Dass die Mechanische Tastatur fast ausgestorben ist, liegt daran dass sie zum einen das genormte Anschlagverhalten (leichter gegendruck bis zum auslösepunkt, danach weniger widerstand und dann wieder mehr druck bis zum stop der Taste) nicht liefern, und die Lautstärke nicht gerade Ohrenfreundlich ist!

Ich persönlich finde meine X6 genial, das Schreibgefühl perfekt. Andere bevorzugen sicher die Logitech-Tastaturen, das ist eben Geschmackssache. Lackprobleme gibt es seit über 1,5 Jahren keine.

Ich persönlich finde meine X6 genial, das Schreibgefühl perfekt. Andere bevorzugen sicher die Logitech-Tastaturen, das ist eben Geschmackssache. Lackprobleme gibt es seit über 1,5 Jahren keine.

Ich persönlich finde meine Cherry Stream genial, das Schreibgefühl perfekt. Andere bevorzugen sicher die Microsoft-Tastaturen, das ist eben Geschmackssache. Lackprobleme gibt es seit über 1,5 Jahren keine

Merkst was? So ziemlich jeder würde sein persönliches Statement zu seinem eigenen Eingabegerät abgeben, es ist grundsätzlich fast immer positiv.
Meinerseits werd ich davor nicht scheuen, mir demnächst auch eine mechanische Tastatur zu holen, allein aus dem Grund dass ich Rubberdomes
nicht mag und der ganze Quark ziemlich schwammig wirkt, vom Schreibgefühl schon ganz zu schweigen. Was liegt also näher, als mal was anderes auszuprobieren ?

Weil die schneller und präziser auslösen als die Rubberdome Bretter. Laut stört mich beim spielen nicht da ich da ein Headset aufhabe. Langer Hub stimmt auch nicht. Da ist der Hub bei den Rubberdome Tastaturen länger da man bei denen die Taste bis unten durchdrücken muss damit der Kontakt auf der Platine ausgelöst ist. Bei MX Switches löst die Taste schon früher aus. Ob die schwergängiger sind weiß ich nicht. Bei mir wurden die Tasten bei Rubberdomes mit der Zeit schwergängiger was bei mechanischen nicht passiert.

ka, wer kann denn in der hitze des gefechtes noch darauf achten das er die tasten nur bis zu hälfte durchdrückt?

Ich persönlich finde meine Cherry Stream genial, das Schreibgefühl perfekt. Andere bevorzugen sicher die Microsoft-Tastaturen, das ist eben Geschmackssache. Lackprobleme gibt es seit über 1,5 Jahren keine

Merkst was? So ziemlich jeder würde sein persönliches Statement zu seinem eigenen Eingabegerät abgeben, es ist grundsätzlich fast immer positiv.
Meinerseits werd ich davor nicht scheuen, mir demnächst auch eine mechanische Tastatur zu holen, allein aus dem Grund dass ich Rubberdomes
nicht mag und der ganze Quark ziemlich schwammig wirkt, vom Schreibgefühl schon ganz zu schweigen. Was liegt also näher, als mal was anderes auszuprobieren ?
So klar ist das nicht. Ich hatte schon eine Sidewinder aus der ersten Charge, die sind allesamt nach 2 Monaten Nutzung ausgefallen.
Ich weiß auch dass mir die Logitechtastaturen von Freunden nicht zusagen, die wiederum mit meiner MS nicht klarkommen. Da ne generelle Aussage zu Rubberdomes zu machen? naja. Letztlich tippt jeder anders, ohne etwas ausprobiert zu haben kann man es eben nicht beurteilen, ein "ultimativ bestes teil" gibt es nicht. Das gleiche gilt auch für die Mäuse...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh