Welche gebr. GraKa für GTA V - +30FPS ?

GrOvEnN

Enthusiast
Hallo Jungs, bin schon lange raus aus dem Geschäft und daher nicht mehr auf dem Laufenden.

Gesucht wird, wie oben beschrieben, eine Tipp, für eine gebr. GraKa für bis zu ~150Euro.
Mein angezeigtes System ist aktuell. Daher wäre mir neben den angestrebten +30FPS ( 1680 x 1050 ) wichtig, dass sie
vllt auch noch mit meinem 400W-Netzteil auskommt. Ob das realisierbar ist, weiß ich natürlich nicht. :hmm: Daran soll es aber auch nicht scheitern.

EDIT//: Eckdaten nochmal vom PC

Q6600 @ 4x4,2Ghz
2x2GB DDR2
400Watt, Enermax Liberty - hat also etwas Puffer

Ich habe mich selber versucht schlau zu machen, aber die Vielfalt ist enorm. Früher gab es ja auch ältere GraKa-Serien, welche schneller waren, als die neueren.
Wie das jetzt ist, wisst ihr vllt besser. Als Anhalt habe ich diesen Benchmark genommen und herausgefunden, dass eine gebr. AMD Radeon R9 270X wohl so um die 26FPS liefert und für ca. 90€ zu haben ist. Etwas mehr FPS, wären natürlich toll.

Vielen, vielen Dank für jeden hilfreichen Beitrag - kenne das Forum ja noch etwas. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30fps bei welchen Settings?
Aber im Grunde sollten 30fps auf hoch bei deiner Auflösung mit einer r9 280 machbar sein und die bekommst du neu so um die 150 Euro.

Bei meinem System werde ich wohl keine hohen Settings mehr fahren können, aber mittlere Einstellungen wären schon gut. Mit meiner GTX260 lässt das Spiel keine höhere Auflösung mehr, als 1024x786 zu. :heul:

Danke für den Tipp!

hd7950, hd7970, r9 280, r9 280x.

kann aber durchaus sein das du im cpu limit landest, viel mehr als 30fps wird der q6600 vermutlich nicht packen.

Es müssen auch nicht viel mehr sein! 30FPS konstant reichen mir völlig aus. Wie ist das mit der Leistungsaufnahme - wie früher lieber da zu AMD/Ati greifen, statt gForce, oder brauche ich defintiv ein größeres Netzteil?

NT reicht prinzipiell für alle Single Karten obwohl es mit z.B. einer 280X und dem geocten Core2Quad eng werden kann.... wie alt issen das ? (Das Netzteil mein ich)

Das NT ist inzwischen 5Jahre alt.

EDIT//: Ich werde morgen Abend alle Details ergänzen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
habs heute geladen und gespielt ... mein system mit der 280x msaa 4x settings alles super hoch usw. schatten voll sichtweite 75% 40-50fps ...

hab nem kollegen jetzt eine 7970GHz edition mit custom kühlung für 110€ besorgt ... besser kannste da net fahren ( kannst sogar das bios auf die 280x flashen) guck am besten auch direkt 7970/280x die werden eig alle so um die 160€ im netz gehandelt (die 7970 sollte 170€ kosten 110 hat er bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit einer ZOTAC GTX750Ti OC aus? Taucht in dem Benchmark leider nicht mehr auf.

wird zu lam sein ... gta5 braucht schon min 3gb vram eher mehr ... mit der 280x kannst du schon ganz gute settings fahren

hab grad n bissl gegoogelt ... die karte vergisste gleich mal lieber die ist n paar klassen drunter und für deine ansprüche -> mist

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiel mit einer 7870 (ähnlich einer R9 270X) in Full HD mit Max Sichtweite und der Rest auf Hoch bis Max mit FXAA locker mit mindestens 40FPS. Meist eher 50-70. Das Spiel wird aber eben auch massiv durch die CPU limitiert.

Ich würde auch in Richtung 280X gehen.
Das die 280X nicht anderes als eine umbenannten 7970 ist, solltest du beim gebrauchtkauf also die 7970 suchen, ist um einiges günstiger

Danke Jungs! Ich schau mich dann mal in Richtung 7950 / 7970 u. R 280(X) um. Neue CPU kommt mir nicht mehr ins Haus. Das wird mein letztes Spiel sein. ;-)

Danke Jungs! Ich schau mich dann mal in Richtung 7950 / 7970 u. R 280(X) um. Neue CPU kommt mir nicht mehr ins Haus. Das wird mein letztes Spiel sein. ;-)

Radeon 7900er oder Radeon 280er sind eine gute Wahl. Ich hab ein bischen Bauchschmerzen beim Netzteil, das es warscheinlich packen wird, aber eben auch ziemlich nah an der Belastungsgrenze sein wird. Ansonsten hab ich zuletzt vereinzelte GTX960er gesehen die für 160€/165€ gebraucht weggingen.
Die 960er brauchen deutlich weniger Strom als die genannten Radeons, das wäre für dein NT kein Problem, liegen aber in der gleichen Leistungsklasse.

wäre aber auch die schlechtere wahl da weniger vram und deutlich langsam ...gebraucht kosten die da gleiche und wenn du sagst 160€ dann sogar noch mehr ... wie gesagt 7970 sollte um die 100-120€ liegen

wäre aber auch die schlechtere wahl da weniger vram und deutlich langsam ...gebraucht kosten die da gleiche und wenn du sagst 160€ dann sogar noch mehr ... wie gesagt 7970 sollte um die 100-120€ liegen

alles eine Frage des Netzteils ;) :p

2k5lexi hat schon recht. Der auf 4,2Ghz übertaktete Q6600 dürfte alleine schon um die 160-180W fressen, dazu noch das restliche System, da bleibt nicht mehr viel Luft für die Grafikkarte. Eine 7950/7970 wird das NT wohl killen zumal das auch schon ein recht betagtes Stück Hardware ist.

ah scheiße ... gibts nich im marktplatz n gutes gebrauchtes 500w netzteil ? er könnte sein ja noch für 10-15€ verhökern ... dann helfen wir dem ne gute günstige 7970/280x zu kriegen und ein netzteil ... sollte doch beides für 150-170€ drin sein ! #

weil jetzt ne gtx960 zu kaufen vorallem für das spiel wär echt doof ... habt ihr ma die ram auslastung dabei gesehen ? ohne msaa und alles auf low wird die gtx960 schon mit überfordert sein :d

Äh.. also ich spiele GTA V mit meiner 7870 die auch nur 2GB V-Ram hat in Full HD mit Hohen Einstellungen (Sichtweite, Shader und Texturen auf Max)mit im Schnitt 50-70FPS, in einigen Fällen fällt es mal auf 40 FPS. MSAA verzichte ich und nutze FXAA das immer noch sehr gut aussieht.
Eine GTX 960 ist schneller als die 7870, wenn auch nicht viel. Sein Flaschenhals wird am Ende eher die CPU sein.

EDIT:
Tesslation ist auf normal und diese Bluer Effekte sind aus da ich diese Wischiwaschi Scheiße überhaupt nicht mag.

Zuletzt bearbeitet:
jaaaa... ok... kannst du mir nen gefallen tun? kannst du mal im marktplatz nachgucken was da an netzteilen gibt ? hab immernoch kein zugriff drauf

mein kumpel hat eine 680 @ 1240 mhz gpu takt. und das game läuft super.

von daher würde ich sagen.

680 - 770 - 7970 - 280x.

jaaaa... ok... kannst du mir nen gefallen tun? kannst du mal im marktplatz nachgucken was da an netzteilen gibt ? hab immernoch kein zugriff drauf

Da muss er schon selbst suchen. Ich durchühl jetzt keine 12-16 Seiten mit aktuellen Einträgen nach NTs ;-) Und ja.... das sind nur Beiträge der eltzten 24 Stunden ;-) Zumindest auf den ersten 5 die ich überflogen habe, gabs keines in seiner Preisklasse. Da bei NTs meist Testsamples verkauft werden und alle Welt nur hochpreisige Modelle testet, sind die auch entsprechen teuer.

Zuletzt bearbeitet:
auch alt. Lass gut sein.

Also mal ehrlich. Das wird sein letztes Spiel sein meinte er doch! Er hat "nur" 4GB Ram und eine betagte CPU + Netzteil. Eine HD 7870 reicht für +-30fps völlig aus. Da braucht man sich keine HD 7970 oder ähnlich angeln + Netzteil. Das sehe ich als Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh