Welche (gebrauchte) Graka+H2O bis zu 400€

Gonzberg

Enthusiast
Nabend Community,

ich bräuchte euren Rat:

Seit Tagen gurke ich jetzt bei der Graka Recherche rum und komme zu keinem Ergebnis.. Für die neue (gebrauchte) Karte soll gelten:

- spürbar schneller als meine GTX 670@1320GPU
- gezockt wird in 1080p
- eine GeForce, da ich 3D Vision nicht missen möchte
- wassergekühlt sein, ab Werk oder Zubehör-Kühler
- inkl. Wakü max um 400€ kosten
- gut mit GTA V zurechtkommen
- Stromanschlüsse müssen aufgrund meines Gehäuse-Gegebenheiten möglichst weit am Ende sitzen ( bei meinem GTX 680er PCB passt es gerade so)

Aktuell liebäugel ich mit gebrauchten und bbereits umgerüsteten 780 Tis oder einer neuen 780 Classified Hydrocopper (Ca 350€).

Was meint ihr, welche Tips habt ihr?

Vielen Dank!

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 400€ und von nVidia gibt es derzeit nicht viel Auswahl.
Entweder eine gebrauchte GTX780 Ti oder eine (neu oder gebraucht) GTX970 mit passendem WaKüler.
Mit beiden Karten machst du nichts falsch. Unter Wasser bieten beide gute Reserven in Sachen OC.
In einem TJ07 sollte wohl für beide Grafikkarten genug Platz vorhanden sein, oder etwa nicht? ;)

Wie AGio schon gesagt hat, hast du nicht viel Auswahl:

gtx780
gtx780ti
ggf. gtx titan

Die gtx970 wäre zwar auch noch machbar, aber die würde mir zuviel fiepen. Da musst du wissen, ob du dir das antun willst. Solltest du dich doch mit AMD anfreunden können, bekommst du sogar für 400€ eine neue r9 290 mit wasserkühler. Oder eben gebraucht für weniger als 400€.

Danke für die Rückmeldung!
Die 780 Classified Hydro Cooper wäre denn soweit okay, oder nicht mehr zu empfehlen weil zu alt?

Die R9 290(x) wäre aus P/L Sicht natürlich toppo, keine Frage! Die 3D Funktion von NVidia finde ich aber super, war von Tomb Raider begeistert...hmm.

Würde es denn Sinn machen, eine 290X mit 8GB zu nehmen, oder lohnt das nicht? Mit Kühler liege ich allerdings wieder über Budget und 290 mit 8GB gibt's leider nicht. Gibt's bei AMD auch Boardpartner, die einen Kuhlerwechsel erlauben? Welche Modelle eignen sich für hohes OC tendenziell eher?

Danke!

Danke für die Rückmeldung!
Die 780 Classified Hydro Cooper wäre denn soweit okay, oder nicht mehr zu empfehlen weil zu alt?

Die R9 290(x) wäre aus P/L Sicht natürlich toppo, keine Frage! Die 3D Funktion von NVidia finde ich aber super, war von Tomb Raider begeistert...hmm.

Würde es denn Sinn machen, eine 290X mit 8GB zu nehmen, oder lohnt das nicht? Mit Kühler liege ich allerdings wieder über Budget und 290 mit 8GB gibt's leider nicht. Gibt's bei AMD auch Boardpartner, die einen Kuhlerwechsel erlauben? Welche Modelle eignen sich für hohes OC tendenziell eher?

Danke!

8GB brauchst du nicht bei deiner angestrebten Auflösung.
Zu 3D Vision kann ich nicht viel sagen. Ich zocke lieber gleich in VR.
Die 290 mit Fullcoverwakü ist locker im Preissegment.
Ich habe soeben eine zweite für Crossfire gekauft. Gebrauchte Referenzkarte für unter 200 € + gebrauchter Fullcover EK + Backplate für 70 €. :d
Wenns Nvidia sein muss kommst du mit einer gebrauchten 970er vieleicht hin. Ein Fullcoverkühler wird sich nicht ausgehen aber GPU only müsste eigentlich auch möglich sein (geht sogar mit meiner 2. R290 wobei die VRM's schon Zuwendung brauchen).

Ist halt auch eine Preisfrage. Für 1080P ist die 970 GTX nicht schlecht und das 3,5 GB Speicherproblem hält sich bei der Auflösung wohl in Grenzen. Mit Wakü + OC ist sie wohl auch ein wenig schneller als die 290er. Dafür kostet sie mehr und fiept auch ganz gerne (aber natürlich nicht alle).

Danke für Deine Einschätzung!

Da die GTX 780 keine Erwähnung mehr findet, scheint sich diese auch nicht mehr zu lohnen!?

Okay, 4GB reichen für FHD also locker aus, das ist doch schonmal eine Ansage, dann käme also auch eine R9 290 in Betracht, da gibts für das Budget ja schon schöne Kärtchen!
Welche lässt sich denn erfahrungsgemäß gut takten und wie schaut das mit der Garantie bei Kühlerwechsel aus? Hier finde ich den Support von EVGA bei Nvidia Karten klasse!

In einem TJ07 sollte wohl für beide Grafikkarten genug Platz vorhanden sein, oder etwa nicht? ;)

Haha, na klar, am Platz liegt es natürlich nicht ;) Da ich aber auf iATX umgebaut habe, gibts Probleme mit der Länge der Leitungen des PCIe-Stromanschlusses. Da ich die extra gesleevten Kabel nicht mit einer Verlängerung verunstalten will, muss die Karte möglichst lang sein.
Eine GTX 970 klappt vermutlich leider nicht, da die Stromanschlüsse eher am Anfang des hinteren Drittels liegen und das PCB auch kürzer ist :/

die gtx780 habe ich doch oben bereits genannt :)

Zur Länge der Karte: es gibt auch normal große gtx970er Karten. Die günstigen kurzen sind sowieso nicht zu empfehlen (fiepen wohl noch mehr als die "normalen").

Zum Support: ist eigentlich egal, da es nur evga und alle anderen gibt. Evga ist der einzige Hersteller, der einen direkten Kundensupport hat. Ich würde mir lieber einen kulanten Händler suchen und dann die Karte kaufen, die mir am besten gefällt: Allen voran natürlich Amazon oder aber auch Caseking hat sein RMA Prozess im Grakabereich ordentlich verbessert (Direktaustausch).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klingt gut, Danke! Stellen die sich auch nicht quer, wenn man einen Wasserkühler montiert hat?

Das müsstest du im entsprechenden bereich klären. Da sich aber viele Hersteller (MSI, Asus, z.B.) nicht quer stellen, wieso dann der Händler :)

Ich danke Dir für Deine Mühe!
Irgendwie ist das aber schon ein ziemliches Hin und Her im Garantiefall, da ist der Service von EVGA natürlich genial!..was mich letztlich doch wieder zu der 780 Classified Hydro Copper treibt..
Die 3GB könnten allerdings knapp werden, richtig?

*aufgeräumt* Ein Verkauf außerhalb des Marktplatzes ist nicht gestattet.

Die 3gb werden schon reichen, aber wozu eine teure hydro copper? Die günstigste evga + wasserkühler deiner Wahl --> Geld gespart. Oder hast du ein gutes Angebot für die HC?

Die Classi Hydro Copper ist die günstigste EVGA 780, die es zu kaufen gibt. Ausserdem ermöglicht die Classi doch auch umfangreiche Spannungseinstellung, hab im Netz bei der Karte nur mit LuKü schon krasse Takte gesehen.

Vielen Dank für eure Beratungen!

Habe soeben die EVGA GTX 780 Classified Hydro Copper bestellt!
Bin mal gespannt, was die OC technisch so rausreißt. So manche Exemplare sollen schon unter Luft die 1400MHz knacken.

Grafikkarte ist letzte Woche angekommen und heute komme ich endlich mal zum installieren von GTA 5 und dem Einbau der Graka.

Auf der ersten Blick wird es verdammt knapp die Karte einzubauen, ich wusste nicht, dass die so ein Klopper ist!
TJ07 hin oder her, die Verwendung des Mainboard-Trays von Cold Zero hat den Verbauraum doch stark eingeschränkt.
Vom Messen her sollte es bis auf ~2mm passen, sobald die Installation durch ist, baue ich die alte Graka mal aus und halte die neue rein, vorerst ohne auspacken aus dem Antistatikbeutel..
Wenn das nicht passt, muss die leider zurück gehen :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh