Welche gebrauchte oder neue GPU für Minecraft in fHD

[W2k]Shadow

Legende
Mahlzeit,

ich soll für einen Freund bzw. dessen Sohn einen Rechner bauen, den der Sohn für erste PC Erfahrung und auch Spiele nutzen kann.

Der PC wird, da hier vorhanden und in meinen Augen ausreichend potent folgendes enthalten:
- Gigabyte P55 UD3
- Intel I5 750 mit Thermaltake sonic Tower (Halterung hab ich mal gemoddet)
- 8GB RAM
- 64GB SSD
- evtl. HDD (kann sein dass die auch erst später kommt)
- Netzteil ist entweder ein Xilence Performance A+ 530 oder ein Corsair Vengeance 400 geplant.
- Als Case wird voraussichtlich ein Corsair Carbide SPEC-ß3 eingesetzt.

Mein größtes Kopfzerbrechen macht mir das Thema Minecraft. Die Testversion läuft selbst mit ner GTX285 oder ner HD5770 bei weit über 120FPS, aber das ist ja wohl eher eine Frage der MODs, und des Spielfortschritts.

Was muss ich da rechnen um bei einem fHD-TFT mittelfristig noch Spielspaß zu erzeugen?

Gebrauchtware und günstiger wäre mir lieb. Neuware hätte ich jetzt sonst ne GTX750 ins Auge gefasst?
Budgetobergrenze wäre eigentlich richtung 80€, wobei ich da dann gern neuware hätte, gebraucht würde ich da gern etwas drunter bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du eine gtx285 und hd5770 da hast und das spiel damit gut läuft, dann nimm doch eine von den beiden einfach?

Die sind aus meiner Sammlung und stehen für diesen Build nicht als “Verkaufslösung“ zur Verfügung.

Sorry, das hätte ich vielleicht erklären müssen.
Es muss jedenfalls eine Grafikkarte gekauft werden, meine Sammlung wird nicht verkleinert.

Also ich würde dir ne neue GPU Empfehlen, da die Preise für Gebrauchte fast schon einen neu Kauf rechtfertigen!
GTX 780 für 130 + Versand???? da legt man noch was drauf und holt sich ne GTX 1060 mit 3GB Ram/RX 470 4 GB
GTX 960 mit 2/4 GB Ram für sagenhafte 150€ oder mehr, da legt man knappe 50€ drauf und kauft sich ne RX 470 4 GB/GTX 1060 3GB
Ne GTX 970 für 200€ ist doch schon einen dicken FETTEN Lacher wert

Meine Persönliche Meinung ist das die Preise eindeutig zu hoch angesetzt sind und man mit einer neuen Karte besser fährt und man hat auch Garantie.
Man hat extrem mehr Leistung und das für 50€, wenn man besonders sparen will dann bestellt man bei Mindfactory nach 24 Uhr

Selbst eine RX460 ist besser als ne GTX 750 und vom Preis her macht es nicht viel unterschied, denn man bekommt die günstigste für 110€

Neu Kaufen ist zurzeit die bessere Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vom Bereich unter 80€, da gibts neu nichts, und die Preise die du nennst sind in der Tat Tagträume der Verkäufer. Ne 780 ti um 130€, ok, ne non Ti ist vielleicht noch 100€ wert, ne 970 keine 180€, ne 960-4gb über 130€ ist einfach nur realitätsfremd.

Ich dachte eher an Erfahrungen mit ner gtx560(ti), 460, ...

Ich spiele Vanilla Minecraft in 720p auf einer GT420m. Die ist etwa so stark wie ne Nvidia 9600gt... Läuft mit ~30-45fps bei mittlerer Sichtweite (8 Chunks).
Wenn du Shader reinwirfst, geht auch eine 960 GTX in die Knie... Alles nur ne Frage der Sichtweite ;)

Der Spielfortschritt ist eher das kleinere Problem, Mods das größere. Auch solltest du darauf achten in welcher Version du testest.
1.7.10 läuft besser als 1.8 aber schlechter als 1.8.9, 1.9.4 oder 1.10.2. Wenn er natürlich eh nur Vanilla spielt, dann reicht ne Graka vom Schlage der 750Ti oder 560Ti locker aus.

Davon abgesehen dürfte Minecraft auf dem i5 750 eh im Cpu Limit laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tzk, danke erst mal für deien Einschätzung und Erfahrung.
Wenn du sagst dass der Spielfortschritt er wenige rein Thema ist, ist das kein Problem, das Thema Mods kann man ja beeinflussen.

Thema i5 750, der wird natürlich ein paar MHz extra bekommen, ist bei der Plattform un dder CPU ja kein ding, mit dem Xeon X3430 hab ich bei 3,8 GHz eher keine CPU-Last über 80% gesehen beim Test, aber ok, ich spiel ja normal auch kein Minecraft ;)
Meine tochter wird vorerst sogar mit nem Athlon II X2 4400e auskommen müssen und dazu nur ne HD4850. Aber die spielt ungefähr 3-4 mal im Jahr 1-2h am PC ;)

Der Sohn vom Freund dürfte da etwas mehr dran hängen ;) und der i5 ist halt da.

Thema Version schaue ich mir auch mal an.

Dann werde ich also so ab GTX 560/570 oder 750 schaun.
AMD/ATI ist da wegen der Framedrops im CPU-Limit sicher eher nachteilig, oder?

Interessante Werte, die aber Zeigen, dass selbst mit ner 8800GT offensichtlich noch Spielspaß geht, da kann ich tatsächlich ohne große Einschränkung schaun :)

Das Problem ist einfach das Minwcraft ja ein Java Programm ist deswegen hat man nur selten Probleme mit der GPU weil die eh auf die Daten der CPU wartet.

Multithreading wird nur eingeschränkt unterstützt.

Sobald man mit Mods spielt ist es wichtig die Speicherzuweisnung für das Java deutlich zu erhöhen.
Meistens benutzt man ja fertige Modpacks über einen Launcher (z.B: FTB,Curse,Technik, ATLauncher) da gibt es auch in den Einstellungen die Möglichkeit den Java Speicher zu erhöhen.
Für die meisten Mod packs sind 4 GB Java Speicher empfohlen.

Das muss dann der Sohn irgendwann machen, ich denke, mit dem, was hier an Hardware da ist + ne gpu wird er erst mal normal spielen.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Edit: übrigens fand ich die Auslastung der Kerne schon ganz ordentlich, dafür, dass es angeblich eher gar nicht Multithreaded :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste gibt zwar ne grobe Richtung vor, aber Obacht: Die ist bei einer Auflösung von 854x480 und "nur" 12 Chunks Sichtweite erstellt worden.
In 720p oder 1080p sehen die Fps schon etwas anders aus ;)

Was du in jedem Fall machen solltest, ist Optifine installieren.
Das kann zumindest die Chunks multithreaded laden und sorgt für ne leichte fps Steigerung.

Bisschen Hintergrundwissen noch:
Chunks sind übrigens Levelstücke, die aus 16x16x256 Blöcken bestehen. Minecraft speichert die Blöcke der Spielewelt so gruppiert weg.
12 Chunks Sichtweite heisst also, das um den Spieler in jede Richtung 12 Chunks geladen werden: (12+12+1)^2 = 625 Chunks.
Bei 16 Chunks Sichtweite sinds dann schon: (16+16+1)^2 = 1089 Chunks. Die Sichtweite ist damit ein richtiger Performancefresser, grade weil das aktualisieren der Chunks massiv auf die Cpu schlägt. :)

Aber ja, mit einer 750Ti, 560Ti oder 660(ti) bist du auf jeden Fall gut dabei, solange keine Shadermods und hohe Sichtweiten genutzt werden.
Normale Mods sollten sogar problemlos gehen.

Und zuletzt noch ein Beispiel wie Minecraft aussehen kann, wenn man will ( :d ):
https://www.youtube.com/watch?v=v71x38JUaog

Zuletzt bearbeitet:
Das Video sieht cool aus, ja, zumindets für Minecraft.
Mein Fall wird das Game dadurch trotzdem nicht ;)
Und mein i5 750, den ich da weg gebe, macht 3,8-4ghz mit, das hab ich schon getestet, daher ist der selbst Single Threaded nicht ganz so lahm, wenn ssein muss.
Wollte ich aber nicht ausnutzen beim Bau ;)

Ich denke so mit dem, was du da nennst kommen wir dann hin. vielelicht wirds ja auch nru nen gtx750 non ti, die ist zwar rund 15-18% langsamer, aber da kann man ja ein ganz bisschen mit Takt nachelfen ;)
Optifine schau ich mir mal an.

Meine Tochter spielt auch gerade, weil se Krank ist. Deren Rechner ist jedenfalls bedeutend schwächer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh