Welche Geforce GTX960 ?

Bramdal

Neuling
Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade bei den Grafikkarten (GTX960) um und bin mir nicht sicher, welche ich mir zulegen sollte. Wegen der verlängerten Garantie und dem Endkundensupport tendiere ich zu EVGA. Jedoch bin ich mir unsicher, ob es die 2 GB oder 4 GB Karte sein wird. Gibt es da in der Praxis grundlegende Unterschiede ? Würde Witcher 3 spielen wollen und auch später noch ein wenig von der Karte was haben wollen. Wie macht sich der Unterschied zwischen der 2GB und der 4GB Karte bemerkbar ? Lohnt der Aufpreis von fast 50 Euro ?

Falls jetzt jemand kommt und meint, ich solle eine AMD Karte nehmen...mein beQuiet Netzteil gibt nur 300 Watt ab und da kommt halt eine AMD wegen des höheren Verbrauchs nicht in Frage. Die 960 sollte aber wohl noch reinpassen...vom Verbrauch her, sagte man mir mehrmals.

Danke schonnmal für eure Hilfe :)

Gruß

Bramdal

edit: Gerade erst gesehen...falscher Forumsbereich. Gibt hier ja noch Grafikkarten Kaufberatung. Bitte verschieben und sorry...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann die 4 GB Version, welchen Hersteller du nimmst musst du entscheiden. Warte aber noch nächste Woche ab dann tut sich evtl noch was im Preis.

Bei den durchschnittlichen FPS macht es kaum einen Unterschied, ob 2 GB oder 4 GB - aber bei dem 1% oder 0,1% der niedrigsten FPS kann es in manchen Spielen einen riesigen Unterschied (z.B. Assassin's Creed Unity) und in anderen Spielen gar keinen Unterschied machen (z.B. Metro Last Light).

Hier ist ein sehr gutes Video zu dem Thema:

Also ich würde die 4 GB Version nehmen. Genauer gesagt würde ich die MSI GTX 960 Gaming 4 GB nehmen, weil sie sehr leise zu sein scheint. Und im Desktop Betrieb schalten sich ihre Lüfter natürlich komplett aus. Und sie sieht sehr cool aus - rot/schwarz mit fettem Backplate (welches die 2 GB Version nicht hat).

Preislich liegt die Karte m.E. auch noch im Rahmen. Eine GTX 970 ist zwar 50% schneller, kostet aber auch 50% mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Netzteil und kaufe mir auch eine GTX960 aus dem Grund. Eine GTX970 geht nicht da sie 2x6pin Stromzufuhr benötigt, das netzteil aber nur 1x6pin hat, und keine adapter zulässt aufgrund der wenigen Kabel.

Ich würde die 2GB nehmen weil die 50€ aufpreis es mir nicht wert sind. Ich nehme wohl diese hier weil sie leise sein soll.
2048MB KFA2 GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

editiert.
den zweiten Teil des Posts nicht bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Punkt über sein NT nicht gelesen?

Und vielleicht legt er wert auf ein geräuschloses System?

Nicht alle haben die gleichen Anforderungen an die Graka. Vor kurzem gab es die 290X ja für 230 Euro - ich habe sie nicht genommen, weil für mich eine 250 Euro GTX 960 immer noch besser wäre.

Die KFA ist top - habe die Version mit Radiallüfter und 0 fiepen + allgemein sehr leise. Dazu ordentliche Performance (sage ich der von einer R9 290X kam) und sehr geringer Verbrauch - ich bin wirklich sehr zufrieden. Dieses Kärtchen hat meinen Glauben in die Performance Klasse zurückgeholt. :wink:

Lg Marti

Die KFA ist top - habe die Version mit Radiallüfter und 0 fiepen + allgemein sehr leise. Dazu ordentliche Performance (sage ich der von einer R9 290X kam) und sehr geringer Verbrauch - ich bin wirklich sehr zufrieden. Dieses Kärtchen hat meinen Glauben in die Performance Klasse zurückgeholt. :wink:

Lg Marti

Das kommt leider sehr darauf an was man Spielt, denn Spiele auf Unreal Engine liegen der GTX mal gar nicht da wird sie von einer günstigeren R9 270x hoffnungslos platt gemacht. Ich hatte die 2gb Version von evga (welche wirklich sehr leise ist) da ich eine günstige und sparsame Karte haben wollte da ich am PC nur noch MMOs Spiele. Das Ende vom Lied war das ich die Karte nach nicht mal einem Monat gegen eine gleich teure GTX 780 getauscht habe die ist zwar nicht sonderlich leise hat dafür habe genug Leistung für 2560x1080.

Gebrauchte 780er nehm ich mal an.

Das kommt leider sehr darauf an was man Spielt, denn Spiele auf Unreal Engine liegen der GTX mal gar nicht da wird sie von einer günstigeren R9 270x hoffnungslos platt gemacht.

gibts dazu tests, benchs, belege ?

Bioshock sollte auf der Unreal 3 Engine basieren wenn ich das richtig in Erinnerung habe Benches von MMOs wird man keine finden da man da nie einen Situation zu 100% gleich wiederholen kann.

5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test

Interessant sind die min fps die sich zwischen 9-10 bewegen @ 1.920 x 1.080 DirectX 11 Ultra eine 270x beleibt immer hin bei ~29 fps und somit an der grenze zu Spielbar.

@heimomat
Ja war eine gebrauchte im ref. Design, den Moment als sie neu für den Preis weg gingen habe ich leider verpasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh