welche gehäuse für radiator geeignet?

SimKing

Enthusiast
hab mich ein wenig umgeschaut und dabei herausgefunden, dass man einen radiator normalerweise immer oben im gehäuse einbaut.

damit muss mein gehäuse eine tiefe von mindestens 580mm haben (150mm netzteil plus 427mm thermochill 120.3 radiator). die laufwerkskäfige müssen ausgebaut (abgesägt) werden, also ist es auch wichtig, dass mein tower aus einem bearbeitbaren material gefertigt ist, also mit stichsäge bearbeitbar ist. bei aluminium soll das ja funktionieren, aber wie siehts mit stahl aus??

als möglicher tower hab ich den thermaltake eureka gefunden, der ist genug lang. allerdings weiss ich nicht, ob der tower auch mit stichsäge bearbeitbar ist und ich bin mir auch nicht so sicher, was die kühlleistung/schalldämmung des gehäuses anbelangt.

kann mir jemand einen tower empfehlen, der mindestens 580mm lang ist und der problemlos mit stichsäge bearbeitbar ist? wie sieht es mit der bearbeitbarkeit des thermaltake eureka aus?

danke für antworten:d

mfg simking

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder Tower ist mit einer Stichsäge, Dremel oder anderen Schneidwerkzeuge bearbeitbar. Stahl kann man auch ohne Problme mit einer Strcihsäge, Dremel oder Flex bearbeiten. Einzig der Materialverschleiß ist bei Stah viel höher.
Also Tower kannst du jeden nehmen der deinen Ansprüchen gewachsen ist.
Die Lian Li BigTower sind fast alle 60cm lang und da passt ein Radi ohne Probleme rein. Wenn du aber bei der Midi-Höhe bleiben willst wäre das Lian Li V1200 etwas für dich. Höhe eines MidiTowers aber lang wie ein Bigtower.
Ach die Laufwerkskäfige musst du meines Wissens nicht rausschneiden der Radi passt dort dazwischen.

mfg ice-tea

der lian li v1200 wär tatsächlich eine möglichkeit, nur seh ich nicht so wirklich, wo der vorteil zum thermaltake eureka liegt, wobei der preis ja fast doppelt so hoch ist...
ist evtl die kühlung besser oder ist das gehäuse besser schallgedämmt?

was für gehäusevorschläge gibt es sonst noch?

Das Termaltake besteht sicher aus billigem Stahl und das LL aus teuerem Alu
desweiteren sind LL Cases eloxiert was den Preis weiter in die höghe treibt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh