welche gehäuselüfter sind für einen silent-pc richtig?

muenstereifel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
375
ja hallo zusammen,

meine frage steht eigentlich schon oben. ;)

welche gehäuselüfter sind für einen silent-pc richtig? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noiseblocker sind leise. Papst find ich zu teuer.
 
langweiler schrieb:
probiers ma mit den greenlabels von yen sun tech.
8euro 17db 40m³/h

naja, probieren will ich eigentlich nicht mehr viel, habe schon viele lüfter gekauft, die nicht das hiekten, was sie versprachen. :(

deshalb die frage an euch, die ihr schon erfahrung gesammelt habt. ;)

EDIT: die noiseblocker sind aber auch nicht grade billig . . . :( . . . im vergleich zu den päpsten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir jetzt mal 2 Noiseblocker S2 bestellt. :d ich hoffe die halten auch das, was sie versprechen. ;)
 
Die S2 sind gut.
Aber am besten sind die SX2, also die 120er. Das sind richtige Ventilatoren, aber noch leise.
 
muenstereifel schrieb:
also ich habe mir jetzt mal 2 Noiseblocker S2 bestellt. :d ich hoffe die halten auch das, was sie versprechen. ;)

Super, habe gerade 2 Stück bei eBay eingestellt. :wall:

Sind aber ganz gute Lüfter. Habe selbst noch 2 NB S2 @7Volt am Laufen. Dazu noch 2 NB SX2 @5Volt. Das Lauteste im Gehäuse ist jetzt mein Enermax Netzteil. ;)

Hier Übrigens ein recht guter Test zum Thema Gehäuselüfter:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/32_lueftern_fluegel/1/#einleitung

SniperMK :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 120mm lüfter verbaut. das ist leise und kühl.
 
papst lüfter
 
kann ich auch nur empfehlen. habe von den ys tech 7 stück in meinem casetek 1019 - selbst der leise zalman7000A ist bei 2100 U/min besser zu hören.
 
Börni schrieb:
Die S2 sind gut.
Aber am besten sind die SX2, also die 120er. Das sind richtige Ventilatoren, aber noch leise.
genau, die noiseblocker sx2 pro blacksilence sind echt gut. hab auch 2 120er verbaut- die sorgen für nen ordentlichen durchzug auch bei niedrigen voltzahlen. man muss sie jedoch entkoppeln, da sie stark vibrieren.


entweder kauf man sich ein gehäuse, das direkt 120er öffnungen hat oder moddet sein case auf 120mm öffnungen :d
 
revoltec dark blue oder dark red sind recht leise für 5 euro kannste auch gut runterregeln dann hörste nichts mehr
 
habe doch noch ne frage zu den noiseblockern.

die muss man ja nicht auch "gedrosselt" laufen lassen, dass sie leise sind, oder? :eek:
 
muenstereifel schrieb:
habe doch noch ne frage zu den noiseblockern.

die muss man ja nicht auch "gedrosselt" laufen lassen, dass sie leise sind, oder? :eek:

Wenn du sie wirklich leise haben willst, dann musst du die runterregeln.
Ich würde dir aber auch eher den Revoltec Dark Blue/Red empfehlen. Haben Keramiklager und kein Kugellager wie die NB und haben absolut keine Nebengeräusche und kosten die hälfte von einem NB.
Besser sehen sie auch noch aus :d (Aber das ist ja Geschmackssache :))

mfg
 
Noiseblockerlüfter sind misst, von s1 bis s2 ^^. Hab die besten erfahrungen mit normalen Lüftern erfahrung gemacht. NoName oder sonstige mit 25rpm oder so, die hab ich dann auf 7V laufen. Papst hab ich bisher nie probiert, also meine 120er der total fürn eimer ist mal ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr wollt mir jetzt nicht wirklich weismachen, dass ich einen totalen fehlkauf gemacht habe, oder? :shake:
 
nein Noiseblocker lüfter sind super. lass dir keinen quatsch erzählen. diehaben nur das prb das sie nicht so lauf ruhig sind und deshalb entkoppelt werden sollten. aber ehrlich gesagt sollte man das mit allen lüftern machen wenn man ein silent system baut.

NB lüfter alufen schon bei geringen spannungen an (3V wenn ich mich recht errinnere)

also hast nen guten kauf gemacht. ich hab einen papst 120mm lüfter und einen NB SX2 und ich muss sagen performance mäßig tun die sich nicht viel. der NB ist etwas leistungsfähiger bei niedriegeren drehzahlen (und leiser).

was für die NB lüfter spricht ist u.a. der preis.

also nochmal du hast nen guten kauf gemacht.
 
muenstereifel schrieb:
habe doch noch ne frage zu den noiseblockern.

die muss man ja nicht auch "gedrosselt" laufen lassen, dass sie leise sind, oder? :eek:

Empfehle bei den NB-S2 den Betrieb auf 7Volt. Ist eigentlich ein guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Volumenstrom. Entkoppeln sollte man seine Lüfter auch. Entweder mit den NB-Slicks oder anderen Mitteln, z.B. Moosgummi. Zum Thema "Entkoppeln" sollten genug Infos im Forum sein.

Anmerkung: Kein Lüfter mit 19 dBA ist wirklich leise (unhörbar). Die Marke spielt da keine Rolle. Es kommt nur auf den Abstand des Hörers zum Lüfter an. ;)

SniperMK :coolblue:
 
hallo leutz ;),

also ich hab ein cs-601. da sind die lüfter doch schon ein wenig entkoppelt, oder? und ich werde mir das einfach mal anhören wie sie mit 7 bzw 12 laufen/laute von sich geben. ;)

thx für die antworten. ;)
 
@Fatima
Das ist misst was du erzählst!!
Es ist klar das NoName Lüfter mit 7V leiser als die S2 mit 12V sind, nur die Noiseblocker haben eine viel größere Luftfördermenge, auch wenn man sie auf 7V stellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh