Welche GK bis ca. 250€ (X19XT, 79GTO etc.)

Welche Grafikkarte soll es werden (Budget ca. 250€)

• X1900 XT 256MB

Stimmen: 12 20,3%
  • X1900 XT 512MB (evtl. gebraucht)

Stimmen: 15 25,4%
  • 7950 GT

Stimmen: 3 5,1%
  • 7900 GTO

Stimmen: 29 49,2%
  • Vorschlag im Thread

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59

arctic_storm

Enthusiast
Einen wunderschönen guten Tag :).
Da ich mir unter Umständen in nächster Zeit eine Grafikkarte zulegen werde, bin ich auch gleich auf die Suche nach einem geeigneten Modell gegangen.
Der Preis sollte bei ca. 250€ liegen. In die engere Auswahl habe ich dann die relativ neue X1900XT gezogen und natürlich die 7900GT. Die X1900XT mit 512MB zieht eine 7900GT zum Teil deutlich an, jedoch weiß ich nicht, wie es mit der 256MB Variante aussieht. Weiß jemand rat, was ich machen soll?
Ach ja, auf der Karte soll eine Wasserkühlung installiert werden. Die X1x00-Serie soll ja herbe Probleme mit den Spannungswandlern haben (Ecken brechen ab -> Totalschaden).
Achja, wie sieht es mit der neuen 7950GT aus? Ist die empfehlenswert?

Danke schonmal für eure Hilfen, das Sys findet ihr im Nethands-Link meiner Sig.

Edit: Achja, gezoggt wird immer in 1280x1024. Spiele sind NFS Most Wanted, NF2 und SC3.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau das gleiche interessiert mich momentan auch!

immer her mit den posts^^

Diesbezüglich gibt es doch schon mehrere Threads, die praktisch genau so heissen! :motz:

Also bei 256MB sollte man die Auflösung nicht so hoch schrauben. Praktisch wird man 512MB wohl erst bei einer Auflösung von 1600*1200 merken. Aber wer weiß was noch so an neuen Krachern kommt (siehe Crysis), aber dafür muss man dann wohl sowieso wieder aufrüsten :). Ich würde aber prinzipiell eher zu einer 512MB-Variante greifen.

MfG

Vielleich sollte noch dazu gesagt sein, dass ich eher Gelegenheitsspieler bin. Wäre eine 7950GT dann so verkehrt (wg. geringerem Stromverbrauch)?

Die hat doch im Prinzip den gleichen Kern wie dei 7950GT und nur 100MHz mehr Chiptakt, aber 40MHz weniger RAM-Takt, oder?

Zum 1000x Mal: Selbst eine X1900 XT 256 ist schneller als eine 7950GT. 512MB lohnen sich auch in 1280*1024, da dadurch mancher Laderuckler verschwindet und man wird den Speicher für künftige Spiele gut brauchen.

Würde die 7900GTO nehmen. Hat auch 512mb, den Chip von der GTX (Takt). Stromverbrauch und Abwärme sind auch geringer als bei der XT. Und ausserdem hat sie net so ne Turbine drauf wie die XT.

Würde die 7900GTO nehmen. Hat auch 512mb, den Chip von der GTX (Takt). Stromverbrauch und Abwärme sind auch geringer als bei der XT. Und ausserdem hat sie net so ne Turbine drauf wie die XT.

Genau aus diesen Gründen würde ich auch zur 7900GTO tendieren. Vor allem die Lautstärke wäre ein Argument gegen eine Ati und von dem Stromverbrauch reden wir erst garnicht. ;) Und die Leistung der GTO reicht vollkommen aus für die nächste Zeit. Preis-Leistungsverhältnis: sehr gut

Ich habe auch für die GTO gestimmt. Der Kühler aber auch die Leistung sind einfach klasse.

arctic_storm schrieb:
Ach ja, auf der Karte soll eine Wasserkühlung installiert werden.
Stimmt, der Kühler ist ja echt ein Argument. Ich habe ich jetzt für die 256MB Variante entschieden, da ich kein Extrem-Gamer bin und mir die 60€ Aufpreis nicht gerechtfertigt scheinen.

Man muß die Vor- und Nachteile für sich abwägen, DIE Karte gibts halt nicht.

X1900XT 256:

+ Volle Herstellergarantie + Gewährleistung
+ Etwas schneller, als 7900 GTO
+ HDR + AA möglich / Bildqualität
- Abwärme erheblich höher
- Stromverbrauch erheblich höher
- Lautstärke variiert von leise bis deutlich hörbar
- (256 MB) ich setz das mal in Klammern

7900 GTO 512 Neuware:

+ Volle Herstellergarantie + Gewährleistung
+ sehr gutes und leises Kühlkonzept
+ Potential für annähernd GTX Leistung
+ geringerer Stromverbrauch
+ (512 MB) ich setz das mal in Klammern
- Leistung geringer als X1900 XT Chip
- Bildqualität etwas schlechter

1900XT 512 Gebrauchtware:

+ Obigen Karten leistungsmäßig etwas überlegen
- u.U. Garantiewegfall, da Zweitbesitz
- übliche Probleme (Rechnung verlegt, Kühler schon mal ab, etc)

ich würd zur X1900XT raten, da du ja nur Gelegenheitsspieler bist.

unter 2D (sprich Windoofs) ist die auch wunderschön leise und zieht nicht viel mehr Strom, aber die Bildquali und das AA + HDR sprechen für sich.

Das hört sich gut an :). Vielen Dank, dann war die Entscheidung ja richtig.

x1900xt mit 512mb da sie einfach der hammer ist :love: ganz klar die nummer 1 von den aufgezählten karten!

1950pro ist langsamer als 1900xt wg. weniger Pipes (12 statt 16) Pixelshader (36 statt 48) sowie langsamerer GPU und Ramtakt:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh