Welche GPU Benchmarks sind Aussagekräftig?

dont ScreaM

Neuling
Moin,
wie im Titel schon zusehen, welche Benchmarks sind Aussagekräftig was die Leistung einer Grafikkarte angeht?
Firestrike was wäre da noch? GTA5?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an "für was" Aussagekräftig, für Synthetische Benches womit man selbst an den Schwanzvergleich Wettbewerben mitmachen kann, einer gewissen Genres oder eines Querschnitts der Spiele?
Alles andere als Praktische Software ist wertlos, denn die Synthetischen kann man nicht auf alles umlegen.
Schau dir einfach die Indexe bzw Leistungstabellen an, einfacher gehts ja nicht:
Grafikkarten-Rangliste 2017: 33 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich
Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Firestrike hat einen CPU-Anteil (Physik-Test, Combined-Test). Also ist die Gesamtpunktzahl schwer abhängig von der CPU, denn der Physik-Teil skaliert scheinbar endlos mit der Kern-Anzahl.

Moin,
wie im Titel schon zusehen, welche Benchmarks sind Aussagekräftig was die Leistung einer Grafikkarte angeht?
Firestrike was wäre da noch? GTA5?

Die Unigine Benches sind ganz in Ordnung, sie gehen zu großen Teilen nur auf die GPU.
Allerdings haben sie die Eigenschaft die Grafikkarte nicht maximal auszulasten, und tolerieren zu hohe Taktraten.
Der alte "Heaven 4.0" Benchmark ist immer noch gut zu gebrauchen, der neue "Superposition" Bench scheint aber auf mich auch ganz in Ordnung zu sein!

Firestrike hat einen CPU-Anteil (Physik-Test, Combined-Test). Also ist die Gesamtpunktzahl schwer abhängig von der CPU, denn der Physik-Teil skaliert scheinbar endlos mit der Kern-Anzahl.

Was wenn ich die Grafikkarten mit einem i7 7700k Stock teste? Ich meine immer gleiche CPU und 4.5Ghz (Multi AUTO)

Man wird ja schliesslich auch nicht gezwungen, den Gesamtscore zu vergleichen. Die puren GPU-Scores von den 3DMarks sind sehr wohl sehr aussagekräftig punkto Grakaleistung.

Was wenn ich die Grafikkarten mit einem i7 7700k Stock teste? Ich meine immer gleiche CPU und 4.5Ghz (Multi AUTO)

3D Mark liefert teilweise unreproduzierbare Abweichungen, dass immer gleich 4-5 Runs notwendig sind, um eine sichere Aussage machen zu können.

Ich empfehle dringend Superposition oder Heaven, das sind reine GPU Benches.

Sorry, aber man kann auch die Settings von Superposition oder Heaven so setzen, dass das Ergebnis NICHTS mehr mit der Leistung der Grafikkarte zu tun hat.
Ausserdem wüsste ich ja gerne, was das genau für unreproduzierbare Abweichungen sein sollen bei den 3DMarks......falls du damit die 10-20 Punkte Messungenauigkeit meinst, so wird das bei jedem anderen Bench ebenfalls der Fall sein, und kann man ja wohl getrost igonieren.

Bei Firestrike gucke ich auf die FPS und mich "jucken" die ganzen Punkte nicht :)

Es zählt aber anders die Punkte, es zählt die Synthetische Punkte zusammen mit dem "gesamten" Grafiktest der am Ende kommt. Dann werden beide addiert und es kommt eine Punktzahl raus. Mich interessieren nur die FPS, ich beachte die ganzen Punkte nicht mal.
Hat jemand von euch eine Grafikkarte zum testen ? :d GTX580 oder 680 670 irgendwie so?

Für mich is egal welcher Benchmark aussagekräftig is, für mich is wichtig, dass ich Pöbel niederrippe.

Kommt darauf an "für was" Aussagekräftig, für Synthetische Benches womit man selbst an den Schwanzvergleich Wettbewerben mitmachen kann, einer gewissen Genres oder eines Querschnitts der Spiele?
Alles andere als Praktische Software ist wertlos, denn die Synthetischen kann man nicht auf alles umlegen.
Schau dir einfach die Indexe bzw Leistungstabellen an, einfacher gehts ja nicht:
Grafikkarten-Rangliste 2017: 33 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich
Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich
Die Richtung ist schon mal sehr gut, es kommt darauf an, welche Leistung dir wichtig ist.
GPGPU geht ja über Spiele hinaus und wird auch anderweitig als "Accelerator" genutzt.

Wenn es dir rein um das Spiel Erlebnis geht, würde ich Frametimes den FPS bevorzugen, überlass ich aber jedem selbst was er als Metrik nutzen will.

Die Richtung ist schon mal sehr gut, es kommt darauf an, welche Leistung dir wichtig ist.
GPGPU geht ja über Spiele hinaus und wird auch anderweitig als "Accelerator" genutzt.

Wenn es dir rein um das Spiel Erlebnis geht, würde ich Frametimes den FPS bevorzugen, überlass ich aber jedem selbst was er als Metrik nutzen will.

Wieso Frametimes ?

Wieso Frametimes ?
Wenn man es wirklich Messtechnisch ernst meint, dann ist eine feinere Auflösung immer besser.
Frametimes werden in Millisekunden ausgelesen, FpS in Frames pro Sekunde.
In einer Sekunde können also relativ viele Frames verloren gehen, welche dir nicht angezeigt werden vom FPS Zähler bzw. Ausleseprogramm.
Im Ausleseprogramm (z.B. MSI Afterburner) selbst kann man den Abfrageintervall der Sensoren selbst festlegen. z.B. alle 100ms alle Sensoren Abfragen vom System. ;)

Wieder hier :p

Ich fahre fort mit dem Thread, welche Games haben einen Unterschied? Bspw ein Strategiespiel wie Starcraft hat andere Anforderungen als zb GTA5 oder Crysis3.

Also ich brauche Spiele mit einem Benchmark Funktion.
Was ich unter Aussagekräftigen Spielen verstehen würde, wären:
GTA5
Crysis3
Starcraft
Metro Last Light
DOOM

Es gibt bestimmt noch andere Spiele die mehr oder weniger Physix nutzen usw.
Ich weiß jedoch nicht welche Spiele Benchmarken können.

Ich werde auch...
Firestrike + Ultra + Extreme
Heavenbench

Benchmarks nutzen.

Was die Frametimes angeht, werde ich auch in die Tabelle einfügen.
PCB + Phasen Column wrde ich auch haben :)

Ich würde an deiner Stelle keine Spielintegrierten Benchmarks nehmen sondern von einem Spiel immer die gleiche zu nahezu 100% reproduzierbare Ingamesituation.
Sowas finde ich persönlich deutlich Aussagekräftiger als z.B. GTA V interne Bench der vollkommen realitätsfremde Ergebnisse ausspuckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle keine Spielintegrierten Benchmarks nehmen sondern von einem Spiel immer die gleiche zu nahezu 100% reproduzierbare Ingamesituation.
Sowas finde ich persönlich deutlich Aussagekräftiger als z.B. GTA V interne Bench der vollkommen realitätsfremde Ergebnisse ausspuckt.

Ok also sollte ich mir ein WEG nehmen quasi und es mal durchlaufen bzw Fahren? zb von Punkt A nach Punkt B

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh