Welche GPU&CPU Kombi ist leistungsfähiger ?

linusxd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2013
Beiträge
25
Hey guys,
1)Variante:Amd 7870&Amd fx 8320
2)Variante:Amd 7950&Amd fx 6300

Freu mich über Antworten
Lg linusxd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Variante zwei, weil die GPU stärker ist. Und dir werden hier noch viele i5 empfohlen werden...
 
Hab ich danach gefragt? Nein.!
Also ciao.

Man kann das auch wirklich freundlicher ausdrücken.

Die anderen Beiträge habe ich wegen des diskriminierenden Inhalts mal entfernt, sorry AppleRedX, dass dein nützlicher Beitrag wegen des Zitates auch weg musste.
 
Was wollt ihr denn mit euren Intels? Wenn er nach AMD gefragt hat dann meint er keine Intels auch wenn der i5 besser ist. Aber manchen Leuten geht es um die Preis/Leistung und nicht um die Leistung. Und die Kombi HD 7950 mit FX-6300 ist auf jedenfall besser die CPU ist jetzt nicht so der große Unterschied aber die GPU schon. Und kommt jetzt nicht mit euren Intels, bitte. Es gibt nunmal auch Leute die sich da mal für AMDs entscheiden wollen.

---------- Post added at 01:26 ---------- Previous post was at 01:21 ----------

7950 & Intel i5 3570K standard Oc ca 4,3-4,5 Ghz! :banana:

Und 4,3 - 4,5 GHz ist nichts besonderes, das bekommst du mit einem FX genau so gut hin.
 
Nur dass der i5 bei 4,5Ghz mehr bringt. Aber darum gehts hier nicht!

@TE: Die Kombi mit der 7950 bringt dir zum Zocken deutlich mehr
 
Irgendwer muss doch AMD aus ihrer wirtschaftlichen Situation helfen. ;)
 
Variante sollte zum spielen etwas besser sein (ich wage aber dennoch mal zu behaupten, dass man keinen nenneswerten unterschied wahrnehmen kann/wird - ich meine, eine HD 7950 ist stock gerade mal rund 10-15% schneller; bei OC-versionen verschiebt sich das Verhältnis nur).
 
Und 4,3 - 4,5 GHz ist nichts besonderes, das bekommst du mit einem FX genau so gut hin.

Takt alleine ist nur eine Zahl. ;) Wichtig ist was dahinter steht und da hat Intel eine weit höhere Pro-Mhz-Leistung, ein auf 4,5 Ghz getakteter FX ist grob genauso schnell wie ein i5-Non-K mit 3,2 Ghz. Aber die Diskussion gehört hier nciht hin, der gute TE ist auf AMD fixiert und da ist die potente GPU sinniger als die zwei zusätzlichen threads, die fast keiner in Spielen im Moment merkt...

Variante sollte zum spielen etwas besser sein (ich wage aber dennoch mal zu behaupten, dass man keinen nenneswerten unterschied wahrnehmen kann/wird - ich meine, eine HD 7950 ist stock gerade mal rund 10-15% schneller; bei OC-versionen verschiebt sich das Verhältnis nur).

Ist die Frage ob man bei den 7950er überhaupt noch Stock-Versionen bekommt, ich hab mir eine HD 7950 von Powercolor gekauft, laut Geizhals und Hersteller-Seite 800 Mhz Basisitakt. Nur heißt dass Ding V2 und hat selbiges AMD-Boost-Bios drauf und taktet mit 850 Mhz Basistakt und boostet auf 925 Mhz. Steht nur nirgendwo...^^ :d
 
null problemo@cerubis ... war ja nicht so lang das ich ihn nicht mehr zusammenkriege. :)

@TE: Variante 2, es sei denn Du machst viel H.264 Kram (Videokonvertierung, Handbrake & Co)
 
Ich werfe mal die HD 7870 mit Tahiti LE in den Raum. Damit hast Du fast die Leistung der HD 7950 zum Preis der "normalen" HD 7870 und kannst Dir dazu den stärkeren Prozessor holen.
 
Aufgrund mangelnder Informationen vom TE, würde ich hier rein gar nichts empfehlen ! Deshalb auch gestern meine Aussage, aber scheinbar übersieht auch die Moderation sowas lieber ;)

Hauptsache blabla :d
 
Glaub ja, und nur die Sapphire hat einen erträglichen Kühler.
 
Hey guys,
1)Variante:Amd 7870&Amd fx 8320
2)Variante:Amd 7950&Amd fx 6300

Freu mich über Antworten
Lg linusxd

Mehr fps würde dir klar die Variante 2 bringen.

Ich würde trotzdem Variante 1 bevorzugen aus folgenden Gründen.

Ein späteres Upgrade der CPU macht häufig keinen Sinn da der Performancesprung den Aufpreis nicht wert ist und weil CPUs häufig eine neue Plattform brauchen. Du würdest zwar zur Zeit noch nicht von den 8 Kernen bzw Threads profitieren, aber da die neuen Konsolen auf 8 Kerne setzten wäre der fx8320 die bessere Wahl.

Zudem sind die Leistungssprünge bei Grafikkarten deutlich größer und das Wechseln viel einfacher. Mein Q6600 hat die 6800GT, 8800GT und nun 7970 mitgemacht. Wenn man vorhat die Plattform aucheinmal zu Upgraden dann die stärkere CPU.
 
Aufgrund mangelnder Informationen vom TE, würde ich hier rein gar nichts empfehlen ! Deshalb auch gestern meine Aussage, aber scheinbar übersieht auch die Moderation sowas lieber ;)

Hauptsache blabla :d

Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst oder?
Deine gestrige Aussage war wohl nicht so angemessen gewesen.


Edit
Verbraucht die nicht sogar mehr als eine normale HD 7950???
Unter Last verbraucht die in der Tat mehr als eine 7950 und oftmals sogar mehr als eine GTX 680.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei der XT aber der Standardspannung von 1,256v zuzuschreiben ist... Mit 1V bei 1Ghz Takt (was etwa 80% aller Tahitis schaffen sollten) ist die Effizienz wieder top. Dabei verringert sich die Temperatur auf der GPU und den Wandlern um etwa 20 Grad, weshalb die Karte auch sehr leise arbeitet. Damit ist sie etwa zwischen der 7950 und der 7970 bei einem Preis von um die 185 Euro. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass die Karte so dermaßen schlecht optimiert auf den Markt gekommen ist, den sonst würde sie sich preislich um die 230 Euro befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei der XT aber der Standardspannung von 1,256v zuzuschreiben ist... Mit 1V und 1Ghz ist die Effizienz wieder top.

Nur wird das Ding mit Standardspannung ausgeliefert. ;) Was wohl auch dem geschuldet ist, dass das Ding eher Reste-Verwertung ist und man die Lauffähigkeit sicherstellen muss. AMD macht das halt mit einer Bonus-Portion Spannung... :d
 
Nur wird das Ding mit Standardspannung ausgeliefert. ;) Was wohl auch dem geschuldet ist, dass das Ding eher Reste-Verwertung ist und man die Lauffähigkeit sicherstellen muss. AMD macht das halt mit einer Bonus-Portion Spannung... :d

Das mit der Resteverwertung ist Schwachsinn, die Tahiti-Chips bewegen sich auf dem Qualitätsniveau jeder anderen 79XX GPU... Und wer 5 min selbst Hand anlegen kann, bekommt hier echt viel geboten. Den fehlenden Gigabyte spürt man nämlich im Regelfall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Resteverwertung ist Schwachsinn, die Tahiti-Chips bewegen sich auf dem Qualitätsniveau jeder anderen 79XX GPU... Und wer 5 min selbst Hand anlegen kann, bekommt hier echt viel geboten.

Und warum kommen sie dann nicht als HD 79xx und mit einer astronomisch hohen Spannung? ;) Das ist Resteverwertung, weil die Chips nicht die Güte haben um in den Spezifikationen von HD 79xx zu laufen, das ist auch total normal, das Hersteller sowas machen...
 
Und warum kommen sie dann nicht als HD 79xx und mit einer astronomisch hohen Spannung? ;) Das ist Resteverwertung, weil die Chips nicht die Güte haben um in den Spezifikationen von HD 79xx zu laufen, das ist auch total normal, das Hersteller sowas machen...
Woher interpretierst du jetzt die geringere Güte der Chips? Ich habe bisher noch keine XT gesehen, welche sich außerhalb der durchschnittlichen Gütschwankungen anderer Tahitis bewegt, im Hinblick auf Übertakten/Undervolting der Chips. Die "Beschneidung" der Chips unterscheidet sich auch nicht von 7970->7950 oder 680->670 und das hat nichts mit der "Güte" der Chips zu tun.

BTT: Ganz ehrlich, einen Unterschied zwischen den beiden Systemen wirst du kaum spüren (wobei man fürs Spielen eher zu dem Rechner mit der potenteren GPU greift). Und da du dich eh schon auf diese Fertigsystem eingeschossen hast und diesbezüglich keine Tipps mehr von uns willst, kannst du einfach ne Münze werfen und kaufen was du willst, bevor du hier noch zum X. Mal in einem neuen Thread Fragen zu solchen Systemen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die 2 Variante: AMD HD 7950 & AMD FX 6300,das ist eine sehr gute Kombi. ;)
 
Woher? AMD hat auch Tripple Cores auf den Markt geschmissen, die teildeaktivierte Quad-Cores waren, die ließen sich zu 90% wieder zum Quad-Core freischalten. Trotzdem fielen sie durch die AMD Qaualitäts-Tests und wurden deswegen teil deaktiviert verkauft. Bei den GPUs gab es das auch schon mit der HD 5830. Ich kenne die internen Qualitäts-Tests nicht, aber es hat seine Gründe warum ein Tahiti-Chip unter Pitcairn-Label auftritt.
 
Warum keinen vishera?

Und ich muss gestehn, selbst wenn man mir einen 3770k schenken würde,ich würde ihn verkaufen und zu AMD gehn: D

Ansonsten die stärkere GPU!

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App
 
Woher? AMD hat auch Tripple Cores auf den Markt geschmissen, die teildeaktivierte Quad-Cores waren, die ließen sich zu 90% wieder zum Quad-Core freischalten. Trotzdem fielen sie durch die AMD Qaualitäts-Tests und wurden deswegen teil deaktiviert verkauft. Bei den GPUs gab es das auch schon mit der HD 5830. Ich kenne die internen Qualitäts-Tests nicht, aber es hat seine Gründe warum ein Tahiti-Chip unter Pitcairn-Label auftritt.
Man kann aber nicht von "Teildefekten" Chips die Güte des beschnittenen Chips ableiten. Die aktivierten Shadereinheiten erfüllen die gleichen Qualitätsstandards wie die aller anderen Tahitis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh