Welche GPU für mein System und 4K?

FANLISTinfo

Neuling
Moin,
ich hab keine Ahnung was ich machen soll.
Die klare Empfehlung wahrscheinlich TitanX.

Ich sage vorerst was ich hab:
4790k 4.8Ghz 1295mv geköpft.
Asus Ranger z97
2x4GB Gskill tridentx CL10 2666mhz
Lepa P1700 (vom Kumpel gekauft für 140€)
Fractal Design Define S schallgedämmt.
True Spirit 140mm Kühler

Mein Netzteil hat genug Power um selbst 2x 295x2 zu verbauen.
Ich hatte immer Single GPU Grafikkarten im PC.
Ich hab diese microruckler bei CF oder Sli nie mit eigenen Augen gesehen weil ich nie Sli bzw CF hatte.
Laut AMD sollten beim Mantle Release das Ruckler Problem verschwinden. Ich weiß jetzt nicht ob ich eine 295x2 kaufen soll oder zwei 290x 8GB oder wäre eine TitanX besser. Die TitanX kostet auch 1200€ und zwei 290x 8GB nur 850€.

Die TitanX lässt sich aber richtig übertakten. Die zwei 290X nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage wird seit 8 Jahren gestellt.
Und seit 8 Jahren ist die Antwort die gleiche. Lieber eine fette GPU als zwei "kleinere".
Zu viele Nachteile gegenüber zu wenig Vorteilen.

Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI/CF nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

FPS-Geilheit in allen Ehren, Du brauchst im SLI/CF auch mehr FPS damit es sich so smooth anfühlt wie mit einer Single-Graka. Fake-FPS nennen das viele. Erst mit 60 FPS vsync bist Du über einer vernünftigen Grenze. Ganz abgesehen davon dass es halt mehr Aufwand ist das SLI/CF überhaupt mal zum laufen zu bekommen.

<-- mit einer X zufrieden in 4K. Hängt natürlich von meiner Software, meinen Settings und meinem Standpunkt ab. Ich bin nämlich einer der User der nicht alle Regler auf Ultra braucht um glücklich zu sein. UND ich hab gerade ein Titan Black-SLI aufgegeben, GERADE WEIL die X endlich die Leistung hat, damit ich kein SLI mehr brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Ernst 1200€ für ein Stück PCB mit bisschen Alu und einen Lüfter aus dem 1€ Shop?
Dafür bekommt man schon ein Auto, Nvidia hat lange nichts von P/L Verhältnis gehört. Hätte die TitanX 800€ gekostet würden die 2x so viel verkaufen als für 1139€.

Dabei kommen jedes Jahr neue GPUs raus und man kauft wieder neu und wieder. 2020 wenn wir an die 5nm Grenze kommen wird bisschen mehr Ruhe herrschen. Dann kommen bestimmt Quad Gpus auf einem PCB raus oder was weiß ich..

Zuletzt bearbeitet:
Du musst wissen ob Du bereit bist die Leistung zu honorieren. Ist alleine Deine Entscheidung.
Ich wollte nur aufzeigen das SLI/CF alleine aus Microrucklern besteht, sondern die Probleme (seit 8 Jahren) viel tiefer liegen.

In einem anderen Forum hat ein Grafik-Programmierer das mal ganz gut zusammengefasst:
AFR-Freundlich zu Programmieren ist eigentlich ein Blindflug, denn die Hersteller geben die Tools, die man braucht um das vernünftig zu bewältigen, nicht heraus. Und die Zeit und die Lust scheint nicht bei allen Entwicklern vorhanden zu sein einfach per Trial+Error AFR-Freundlich zu arbeiten, genau aus diesem Grund heraus.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10598426#post10598426 <--- Crytec bzw RSI Mitarbeiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Zukunft eher in Sli bzw in CF Alls in Single Gpus.
Die TitanX kostet 1200€, eine r9 295x2 kostet 720€ und ist genauso schnell. Daher sind Single Gpus in sich viel zu teuer, besser zwei langsame anstatt eine ultra schnelle Single GPU Karte. Aber es kommen immer diese Ruckler in den Weg. Was P/L ist Sli und CF nicht zu toppen, aber diese verdammte Ruckler. Wieso fangen die Typen von AMD mal was anderes zu machen anstatt hinter Nvidia zu eiern mit dem Versuch besser zu sein das eh nie klappen wird. Die sollten alles auf CF setzen.

multi GPU P/L?

solange 2 karten nicht 200% ergeben bist du immer mit dem P/L hinten dran

Ich sehe die Zukunft eher in Sli bzw in CF Alls in Single Gpus.
Die TitanX kostet 1200€, eine r9 295x2 kostet 720€ und ist genauso schnell. ...

nur wirds für die Single-GPU immer und bei jedem Spiel keine SLI/CF-Profile/bits geben müssen ...

Hilft da auch kein Mantle und Freesync der 295x2 nicht weiter?

Schade das die Hersteller keinen Wert auf Sli/CF legen.
Wenn das klappen würde könnte man nur DualGPU Grafikkarten verkaufen zb 2x960 auf einem PCB mit zb 6GB Speicher. Nvidia gibt bei den normalen GPUs zu wenig Speicher. Mit einer 980 und 4GB mit 4K kommt man auch nicht weit.. Ich denke ich warte auf die R9 390X.

Nach euren Gefühl, was könnten die 390x kosten? Wenn man die Veröffentlichungen folgt.
Werden die 390X ca 80€ teurer als die 290X? Oder wird da wahrscheinlich ein Preis wie für die 980 550€ rauskommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann schon 2x 290X 8 GB. Oder du wartest auf das, was kommen wird, vermutlich im Juni. Eine Titan X wäre Geldverbrennung, falls du zu Nvidia willst kommt dort die 980Ti, vielleicht sogar noch vor AMD.

Ich vote auch für Single GPU. hatte 2 Titan und Farcry 4 es war zum :wut: du kannst dir mal die Beiträge im Forum an kucken, da sind Mikroruckler noch das kleinste Problem.
Verbessert mich wenn ich jetzt Mist schreib:
Die Mikroruckler kommen eher von Abstimmung der Multi GPU untereinander. >Mit Gsync oder dem AMD pedant nicht mehr ganz so schlimm<
Die Probleme wie in Farcry, AC, usw von schlechter Programmierung für Multi GPUs.
Also ist die eigentliche Frage: Werden die Spiele irgendwann besser auf Multi GPUs abgestimmt. Woll eher nicht >Kostet Zeit und Geld.

Auch ich würde bevorzugt eine Single-GPU verbauen, außer eine solch teure Titan X.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren, ich fahre super mit 2x GPUs (auch Far Cry 4 @AlterMann).

@Skillar klar geht Farcry 4 mit Multi GPU aber es war schon ne Ochsentour bis dahin. Bei mir war der Frust Moment als ich die Yetis installiert hatte und der ganze Mist mit tiefen Schatten und so weiter wieder da war. Habs zwar wieder hingebogen aber....

Klar, irgendwann ist man es müde, erst Einstellungen tätigen zu müssen bis alles funktionert (wenn es denn überhaupt funktioniert).
Kann also auch bei mir innerhalb weniger Wochen passieren, dass ich die Faxen dicke habe.
Dennoch sollte der Threadersteller Multi-GPU mal testen, vielleicht ist es ja doch was für ihn.

Also mich nervt es selbst wenn die FPS bei 144hz unter 50 sind xd keiner von meinen Kumpels merkt einen Unterschied und ich drehe durch xd weil es ruckelt und mir FPS frisst. 60hz und 60fps sind gut. Ich will auch in 4K zocken mit max details usw, bis jetzt bietet es nur die TitanX und die 295x2. Ich hoffe die 390x wird wie eine TitanX auf 1150mhz weil die TitanX geht bis 1450locker... Alle sagen das TitanX überteuert ist, aber auf jedem forum läuft jede TitanX (wenn der User überhaupt weißt was OC ist) auf 1400mhz+ bei Stock Kühlung. In PCGH alle auf 1400+ die andere Hälfte sogar mit 1500Mhz unterwegs zb HisN. Da könnte NV einen Standardtakt von 1300mhz locker setzen. Ich hab mir da die Tests mit 1400 und 1500 angeguckt und huhuhu da überlegt man sich ob die 90FPS in BF4 auf ultra und 4K nicht die 1139€ wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh