Welche GPU-only Wakü?

xerber

Enthusiast
Hi

Ich wollte mir demnächst eine x1800xt zulegen und dazu gleich eine Wakü.
Die Komplettkühler sind mir allerdings zu teuer und ich denke mit einem GPU-Kühler, RAM und Spawa passiv dürfte man auf die gleiche Temperaturen kommen oder?
Welche GPU only Kühler könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den besten. Zern PQ+ NV40 :)

Den Zern PQ+ bekommst günstig bei Vorher´s Sammelbestellung und die NV40-Halterung bei HeatTrap und Co.

Sicher dass der auch auf eine x1800 xt passt? - ich habe bisher leider keine Halterung für die Graka gefunden...

Jo, würde ich auch sagen. Hatte den ne Zeitlang auf meiner 6800GT und war sehr zufrieden.

xerber schrieb:
Sicher dass der auch auf eine x1800 xt passt? - ich habe bisher leider keine Halterung für die Graka gefunden...

Ja, ich bin mir sicher. Die X1x00 und die 7800/7900er haben die gleichen Bohrungen. ;)

Die beste GPU-only Lösung wäre der Alphacool GP2X, keine Frage.

Also entweder der Zern PQ+ oder den GP2X? - Preislich unterscheiden die beiden sich ja quasi nicht und bei Heat-trap gibts den Zern sogar schon mit GPU-Blende vormontiert. Im Moment tendiere ich eher zum Zern, da die Tests immer positiv sind und er eigentlich ein CPU-Kühler ist. (schöner Overkill den auf einer GPU;) )
Habt ihr denn Tests zum Nexxxos GP2X? - Da konnte ich leider bisher nichts finden.

Laut Test in der printed, ist der GP2X besser als der Zern PQ+.

Der GP2X ist bei WCP halt auch auf Platz 1... da machst nix verkehrt mit. Und man kann ihn auf der GPU ohne Winkel verbauen. Beim Zern nicht der Fall. Es ist eine Backplate dabei, beim Zern auch nicht der Fall.

Die X1800XT haben bereits mit dem Standardkühler eine kleine Backplate auf der Rückseite, die reicht sicher auch für den Zern.

Dann fehlen dir immer noch die passenden Schrauben ;) Da sind sehr kleine Schräubchen drin standardmäßig, also nix was man einfach mal so umbauen könnte. Zumal einem da durch den Aufbau die Chance verwehrt bleibt, mit Neopren oder einem dicken Wärmeleitpad (Inno) mehr Druck auf den Core auszuüben.

eh Leude :d habe ebendiesen Kühler (GP2X), nur hab ich keine Montageanleitung :(

habe schon gegoogelt aber nirgendwo etwas gefunden? ihr würdet mir echt damit helfen :(

Was ist da denn nicht zu verstehen bei der Montage, bzw. wo liegt dein Problem? Anleitungen kannst auch immer bei Alpha direkt runterladen btw. ;)

An die Sache mit dem Anpressdruck habe ich noch gar nicht gedacht... könntest Recht haben - und wenn der GP2X schon in dem Test besser abscheindet... Ich glaube dann wirds ein Nexxxos GP2X :d

Noch eine Frage: Sollte ich dann im Kreislauf die Graka vor dem CPU (Nexxxos XP) schalten? Von wegen Düsenkühler und verschiedene Höhen. Wenn ich ja CPU --> Graka schalte - dann muss ja das Wasser erst hoch dann runter und dann wieder hoch - das sollte ja vermieden werde.
Ich hoffe man versteht das ^^

xerber schrieb:
An die Sache mit dem Anpressdruck habe ich noch gar nicht gedacht... könntest Recht haben - und wenn der GP2X schon in dem Test besser abscheindet... Ich glaube dann wirds ein Nexxxos GP2X :d

Noch eine Frage: Sollte ich dann im Kreislauf die Graka vor dem CPU (Nexxxos XP) schalten? Von wegen Düsenkühler und verschiedene Höhen. Wenn ich ja CPU --> Graka schalte - dann muss ja das Wasser erst hoch dann runter und dann wieder hoch - das sollte ja vermieden werde.
Ich hoffe man versteht das ^^

der Wasserdruck ist überall gleich, ist ja ein geschlossener Kreislauf. von daher reicht es einfach nur die kürzesten Wege zu nehmen ;) auch die Wassertemperatur ist überall annähernd gleich (afaik oO)

Radical_53[HWLUXX schrieb:
]Was ist da denn nicht zu verstehen bei der Montage, bzw. wo liegt dein Problem? Anleitungen kannst auch immer bei Alpha direkt runterladen btw. ;)

also bei Alphacool und bei Watercool sind keine Anleitungen vorhanden. mein Problem ist halt das da insgesamt 12 verschiedene Unterlegscheiben dabei sind. wenn man nun die falschen einsetzt könnte z.b. nicht genug druck zustandekommen

@fisch: Bei Beiden gibt's Anleitungen, mußt halt nur mal danach schaun. 12 ergibt 3 pro Schraube. Die weiße dicke Plastikscheibe kommt unter die Backplate, die beiden Metall-Unterlegscheiben direkt an den Schraubenkopf (erst die kleinere, dann die größere, dann die Feder).

@pixel: Nur wird bei WCP der PQ+ mit der CPU-Halterung getestet... auf der GPU hat er den Anpreßdruck nicht und verliert gegen den GP2X. Zumal die Kühlfläche für große GPUs relativ knapp bemessen ist...

Zu dem Anpressdruck kann ich nur sagen, dass er doch recht hoch sein kann beim GPU Zern.
Wenn man die VGA von der Seite nah mit dem Auge betrachtet und die Schrauben festanzieht, verbiegt sich die Platine ein wenig.

Zumal die Kühlfläche für große GPUs relativ knapp bemessen ist...
Jop, für sowas ist der Zern etwas ungeeigneter.

Hoch ja, aber wenn sich die Platine verbiegt ist das eher ein Nachteil, oder? ;) Darum eben der Spaß mit der Backplate um einen zentralen Anpreßdruck zu erreichen.
Wie gesagt, der Zern ist nicht schlecht. Aber für eine GPU, gerade die 1800er, sind andere Kühler sinnvoller.

Hey Leute,

bin ich gerade dabei mir eine Wakü zusammenzustellen und wollte ma fragen, ob so ne GPU-Only Variante ausreicht?
Hab ne 7800GT.
Immerhin spart man ja schon einiges gegenüber der Graka-Komplettkühlung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh