[Kaufberatung] Welche GPU und welcher Monitor?

tougemike

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2015
Beiträge
3.322
Ort
Betzdorf
Hi Leute,

habe da einige Fragen stellvertretend für einen Kumpel von mir.

Folgendes ist sein Anliegen: er hat ...
-i5-2500k
-16gb ram
-r9 280x
-thermaltake berlin 630w Netzteil (ich nehme stark an das das netzteil auch neu müsste beim gpu update / reine w sind ja eh schon too much aber das ding soll ja denkbar ungeeignet sein für die neuen gpus etc.)

er will haben (und da kommen wir zum eigentlichen Thema)

-nen neuen Monitor (kurz vor weg er bleibt bei AMD wegen eventuell freesync)
-und im gleichen Zuge will er sich nen fury kaufen (lieber ne 390 ? oder doch gleich fury x?)

soll halt das beste für sein geld kriegen im Verbund von gpu und moni

welcher Monitor wäre denn da am besten fürs Gaming geeignet.

4k - 60hz - freesync
1440p - 144z - freesync (braucht man da überhaupt freesync? ich mein das greift ja eh nur iwo bei 30+hz-60hz)

da ist halt ein riesen Mangel an Wissen ...


1. wenn man z.B. auf 70-80-90-100fps spielt -> bringen die 144hz was beim moni? oder sollte man auch dann bei 140fps liegen?
2. bringt das freesync was wenn er bei über 60-70-80.... fps liegt? da das freesync ja nur bis max.60hz greift?
3. kann mich da jemand deüber aufklären ... bitte:d ... also grundsätzlich auch wie gesagt ob man bei 144hz auch 144fps braucht um das Optimum rauszukitzeln ... braucht man freesync wenn man von den fps weit drüber liegt? braucht man 144hz wenn man freesync und nen 60hz moni kauft, bzw wo wäre da die vor und nachteile?



er hat so ca.500€ für den Moni über ... da wäre ich euch sehr verbunden wenn da auch jemand ein paar Vorschläge liefern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat er denn jetzt?

Mein 24" Monitor ist schon etwas älter - aber seit die neuen AMD Treiber greifen - wird nicht nur FHD dargestellt sondern problemlos auch 2560x1440.

Das sollte mit der 280X auch locker gehen mMn.

Schon mal versucht?
 
Würde dir Plattform behalten. netzteil sollte was neues rein
Monitor auf 1440p freesync. 4k ist bei AAA Titeln noch etwas zu hoch gegriffen.
Bei der GPu würde ich mich zwischen R9 390 und Fury X entscheiden. Die Fury non X überzeugt mich nicht wirklich
 
momentan hat er nen 6jahre alten 1080p 60hz moni ... dadrum gehts ja hauptsächlich. aberwie gesagt wo die ganzen vorteile sind etc. bzw was das beste ist erschliesst sich uns noch nich bzg. 144hz freesync etc.
 
Morgen,

ich bin der erwähnte Kumpel. (Denke ich :d)

Erstmal habe ich keinen 6 Jahre alten Monitor sonder einen ilyama prolite x2483HSU, den ich mir vor ~ 3 Jahren gekauft habe. Allerding hauptsächlich für office Anwendungen.

Da ich jetzt doch wieder aktiv Zocke wollte ich mir was neues zulegen. Wollte mir erst einen 4k Monitor zulegen, habe dann aber mitbekommen das es zum Zocken z.Z. noch recht ungeeignet ist.

Daher bin ich auf WQHD mit 144hz gekommen.

Welchen würdet Ihr da empfehlen?

Ich schiele auf den hier XG270HU | Monitore – Technische Daten und Bewertungen – Acer

Irgendwelche Erfahrungen mit diesem Gerät?

FreeSync wäre mir wichtig, da ich nur gutes von gelesen habe. Allerdings noch nie selber gesehen.
 
Es gibt folgendes:
21:9 Acer XZ350CUbmijphz, 35" (UM.CX0EE.001) Preisvergleich (mit 60hz gehts deutlich günstiger und kleiner)
16:9 wäre dann dein monitor

Für FreeSync ist natürlich eine AMD Karte von nöten. Und die jetztige 280x wird sich je nach spiel und Qualitätsansprüchen schwer tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

ich bin der erwähnte Kumpel. (Denke ich :d)

Erstmal habe ich keinen 6 Jahre alten Monitor sonder einen ilyama prolite x2483HSU, den ich mir vor ~ 3 Jahren gekauft habe. Allerding hauptsächlich für office Anwendungen.

Da ich jetzt doch wieder aktiv Zocke wollte ich mir was neues zulegen. Wollte mir erst einen 4k Monitor zulegen, habe dann aber mitbekommen das es zum Zocken z.Z. noch recht ungeeignet ist.

Daher bin ich auf WQHD mit 144hz gekommen.

Welchen würdet Ihr da empfehlen?

Ich schiele auf den hier XG270HU | Monitore – Technische Daten und Bewertungen – Acer

Irgendwelche Erfahrungen mit diesem Gerät?

FreeSync wäre mir wichtig, da ich nur gutes von gelesen habe. Allerdings noch nie selber gesehen.

erstmal habe ich einen 3 jahre alten BLABLABLA :d
 
4k ist durchaus möglich bei AAA Titeln, kommt eben auf die eigenen Ansprüche an, wenn alles auf Ultra sein muss nein, wenn man mit den Settings etwas runtergeht ist es durchaus möglich.
Kantenglättung kann man sowieso bei der Auflösung weglassen.
LG 27MU67-B

1440p: Wenn du 100€ mehr zur Verfügung hast: BenQ XL2730Z Der ist nochmal ein Stück besser als deiner, wenn du dann aber woanders sparen musst bleib bei deinem.
Bei 144Hz solltest du dir aber überlegen auch die CPU aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich würde ich dann lieber noch paar €uro drauflegen und einen Monitor mit einem IPS Panel +144Hz kaufen.
z.b. den ASUS MG279Q, 27" IPS - Gab es schon öffters mal im Angebot für ~530€
 
Bei dem Musst du dich dann aber entscheiden ob du Freesync oder 144Hz nutzen willst, beides geht mit dem Asus nicht.
 
Ich hatte bis jetzt nur 144HZ "non G/Free Sync" Monitore, aber ich ging davon aus, dass der Nutzen in den niedrigeren Hz / Frame- Bereichen am stärksten in's Gewicht fällt.
Bringt einem FreeSync bei 144Hz etwas ? Ich dachte eine möglichst niedrige Startfrequenz wäre von Vorteil, da es dort die stärksten Einflüsse hat.
 
Ja bringt auch bei 144hz was, es ist "smoother", ja im geringeren Bereich profitiert man stärker weil es ja da weiter eintfernt von einem flüssigen Bild ist.
Naja das mit der Startfrequenz ist ein Vorteil aber wenn du nur 30FPS hast dann nützt dir Free/G-Sync auch nichts mehr da ruckelts dann trotzdem...

Im Endefekt kannst du die 144Hz nicht nutzen und damit könnte man auch zu einem 60/75Hz IPS mit FreeSync greifen, was dann günstiger ausfällt.

Ich wollte es nur erwähnen weil explizit nach 144Hz+Freesync gefragt wurde und das eben nicht gleichzeitig möglich ist.

Muss dann natürlich der TE entscheiden was ihm wichtiger ist, Farbdarstellung & Blickwinkel ist beim Asus natürlich etwas besser.
 
ja wir haben jetzt glaub ich umgeschwungen auf den lg 4k monitor ... dann mal schauen was da so geht entweder 1440p einstellen oder 4k un mit den settings rumspielen
 
Kleines Update meinerseits.

Es ist nach langen Hin und Her ein LG 27MU67-B geworden. Keine 144hz dafür aber 4k.
Zudem habe ich die R9 280x noch gegen eine R9 390 getauscht.
Bin völlig Zufrieden mit der Entscheidung, dank FreeSync sind auch 60FPS ein Genuss. Für 4k Gaming reicht mein Rechner noch nicht ganz, bzw. es geht aber WQHD mit hohen Einstellungen sieht finde ich besser aus.

Thx iALL, der Monitor war ein guter Tipp :drool:

Das nächste Project ist die Kiste richtig auf 4k zu trimmen :angel:
 
Hauptsache du bist zufrieden, dann passt ja alles ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh