Welche GPU zu AMD A10-7850k?

elchupacabre

Banned
Hallo Leute,

welche GPU passt optimal zu obiger APU? Ich möchte sicher kein SLI Gespann nutzen, aber eine R7 250 ist auch nicht in meinem Interesse.

Gespielt werden keine High End Games, Auflösung jedoch 2560x1080 (da 21:9) teilweise auch 1080p auf meinem 52" TV, AA und weitere Details auf Ultra nicht so wichtig.

Netzteil hat 530W. Ich frage mich, ob ich eine halbwegs potente Grafikkarte überhaupt mit dem 530W Netzteil befeuern kann?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Grafikkarte sollte ne 280X recht gut passen.

PS: Dein Netzteil wird erst bei SLI/Crossfire Gespannen zu klein sein. Natürlich Vorausgesetzt es ist kein NoName Netzteil ;)

Ok, hab nur gelesen, dass eine 290er angeblich unter Vollast an die 500W verbrauchen soll

Also eine 280X/7970er, gibt es da Kandidaten mit gutem P/L

@User6990

Hatte zuerst einen A4, wurde als HTPC genutzt, nur Video/Musik

Dann wollte ich eine stärkere APU testen, deshalb günstig den A10 geholt, reicht aber nicht aus.

Nun soll eine GPU her, da ich auch mal was zocken möchte.

CPU verticken würde nix bringen, da FM2+ Board und finanziell wäre das mMn nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab nur gelesen, dass eine 290er angeblich unter Vollast an die 500W verbrauchen soll

Also eine 280X/7970er, gibt es da Kandidaten mit gutem P/L
Was, 500W? Damit ist bestimmt das Gesamtsystem gemeint, eine 7970 ohne elektrische Grundkenntnisse und Software know how wird nie über 200W Verbrauchen.
Bei mir reichen z.B. 290W wenn nur eine GPU Ausgelastet wird und 580W wenn beide Ausgelastet sind.
Bei neuen Spielen kann es auch etwas mehr sein, vor allem mit der Mantle API. ;)

Ich würde bei nvidia eine GTX780 oder GTX970 empfehlen und bei AMD eine R9 285 oder R9 290. :)
Wenn es leise sein soll, kein Referenz Layout nehmen. (custom design)

Eventuell werd ich mich nach einer 780er umsehen, die Neuen NVs sind mir zu heikel, bezüglich Spulenfiepen.

EIne 285/290 würde mir zusagen.

Danke für die Tipps. Referenz käme mir eh nicht in den Rechner, wobei der Lufttransport nach draussen damit doch ganz gut funktionieren müsste. Das ist das Einzige, was mir etwas Sorge bereitet.

Danke für die Tipps. Referenz käme mir eh nicht in den Rechner, wobei der Lufttransport nach draussen damit doch ganz gut funktionieren müsste. Das ist das Einzige, was mir etwas Sorge bereitet.
Mein persönlicher Favorit wäre die R9 285 da sie ein paar nette Features hat und die iGPU von deiner APU auch genutzt werden kann.
Bei der GTX780 im Referenz design müsstest du dir bezüglich Lautstärke erst sorgen machen wenn die APU übertaktet wird. ;)

Gut zu wissen, hab mit AMD eh kein Problem, im Gegenteil.

Dann werd ich mich mal nach einer 285er umsehen, weiß nur noch nicht, wie das zu meinem vorhandenen Kühlkonzept passt. (2x Front, CPU Lüfter derzeit noch in Planung, 1x Deckel zum rausblasen.

Eine Gtx 780 kannst du mit einer Apu nicht befeuern ;)

Schau lieber in Richtung R9 280 (285)

Gut zu wissen, hab mit AMD eh kein Problem, im Gegenteil.

Dann werd ich mich mal nach einer 285er umsehen, weiß nur noch nicht, wie das zu meinem vorhandenen Kühlkonzept passt. (2x Front, CPU Lüfter derzeit noch in Planung, 1x Deckel zum rausblasen.
An sich optimal die Belüftung!
Meine zwei R7970 von XFX haben jeweils ein Power Target von 270W (Peak) @ Standard Takt mit +20% Power Limit.
Die R9 285 soll 190W haben + 95W TDP deiner APU als Peak (Maximum)

Kleines A(MD)TI R9 285 Review: Radeon R9 285 review • Eurogamer.net

Wenn dir dann immer noch nach übertakten ist, sollte es keine Limits geben. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hab derzeit einen Prolimatech Samuel 17 mit einem Silent Lüfter installiert, CPU meist um die 50°, würde aber gern auf etwas potenteres wechseln, wenn ich dann zocke auch.

Am besten ein Kühler, der die warme Luft zum oberen Lüfter transportiert.

Der Prolimatech Black Genesis sagt mir zu, der würde den RAM auch mitkühlen, ist mit seinen knapp 90€ aber auch ziemlich teuer.

Derzeit denk ich nicht an OC, möchte nur in 2560x1080 flüssig spielen, Details usw. sind für mich nicht so vorrangig, gebe mich auch mit mittleren Einstellungen zufrieden.

Eventuell dann ein Noctua, oder erstmal den Samuel lassen? Hab halt derzeit die Kühlereinstellungen im Bios beim CPU Kühler auf Silent, weil ich noch keine sinnvolle Anpassungsmöglichkeit bez. Lüfterkurven gefunden habe.

Lass den Samuell vorerst mal drin, 50°C sind jetzt nicht so schlecht.
Ohne Filter (AA) und Ultra Einstellungen kannst so ziemlich alles spielen, wenn du die Grafikoptionen im Spiel selbst einstellst.
Learnig by doing (seeing) Effekt.

Ok danke, werd die Einstellungen einfach auf Standard stellen(für den CPU Lüfter), die restlichen Lüfter kann ich eh über die Steuerung regeln.

Habe komplett Noctua Lüfter verbaut, 1 nach oben raus, 1 nach hinten raus, die 2 Front Lüfter versorgen den Rechner mit Frischluft, sollte so ganz gut klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, werd die Einstellungen einfach auf Standard stellen(für den CPU Lüfter), die restlichen Lüfter kann ich eh über die Steuerung regeln.

Habe komplett Noctua Lüfter verbaut, 1 nach oben raus, 1 nach hinten raus, die 2 Front Lüfter versorgen den Rechner mit Frischluft, sollte so ganz gut klappen.
Bezüglich Noctua kann ich dich voll und ganz verstehen!
Sind technisch perfekt für silent Systeme, aber sehen :wut: optisch aus.
Im System sieht sie ja keiner...

Berichte Bitte, das ist alles noch im Beta Stadium, schaut aber vielversprechend aus. :bigok:

Ich könnte nun an eine R9 290 mit Morpheus rankommen, um 210€, was sagt ihr dazu?

Ich könnte nun an eine R9 290 mit Morpheus rankommen, um 210€, was sagt ihr dazu?
Hi, eine R9 290 für 210€ ist schon sehr gut was P/L angeht!
Sind dir 2GB zu wenig VRAM?
XFX Radeon R9 285 Double Dissipation Edition mit MANTLE: Amazon.de: Computer & Zubehör
Mantle läuft auf jeden Fall damit, zumal die R9 285 "loss-less color compression" (Verlustfreie Farbkomprimierung) in Echtzeit bietet.
Das bedeutet, sie braucht nur 50% VRAM im Vergleich zu anderen erhältlichen Karten. ;)

Nachdem ich vielleicht auch Skyrim mit Mods, oä. spielen möchte, wären mir 3/4GB schon recht, auch was die Zukunft angeht. Möchte die eigentlich jetzt länger nicht tauschen. Keine Ahnung, ob 2GB reichen.

Also wäre die empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sapphire R9 290, mit Morpheus Kühler, laut Verkäufer funktioniert alles, das lässt sich ja leicht testen.

Denke, ich werde zuschlagen. Reicht da mein 530W Netzteil auch noch?

Eine Sapphire R9 290, mit Morpheus Kühler, laut Verkäufer funktioniert alles, das lässt sich ja leicht testen.

Denke, ich werde zuschlagen. Reicht da mein 530W Netzteil auch noch?
OK, Sapphire hört sich vernünftig an.
Klar die 530W reichen, du hast ja ein 8-Pin und ein 6-Pin PCIExpress Stecker vom Netzteil her?
So lang du keine Adapter brauchst ist alles im Lot. ;)

Das bedeutet, sie braucht nur 50% VRAM im Vergleich zu anderen erhältlichen Karten.

Wie bitte? Color Compression ist da um die Bandbreite zu verringern, nicht den V-ram bedarf.
Sich aktuell eine 2Gb Karte zu kaufen ist zwecklos, weil man sie bald nicht mehr verwenden können wird.
Unter 4GB V-ram würde ich ab jetzt gar nichts mehr kaufen.

Lass den Samuell vorerst mal drin, 50°C sind jetzt nicht so schlecht.
Ohne Filter (AA) und Ultra Einstellungen kannst so ziemlich alles spielen, wenn du die Grafikoptionen im Spiel selbst einstellst.
Learnig by doing (seeing) Effekt.
Reminder...

Wie bitte? Color Compression ist da um die Bandbreite zu verringern, nicht den V-ram bedarf.
Sich aktuell eine 2Gb Karte zu kaufen ist zwecklos, weil man sie bald nicht mehr verwenden können wird.
Unter 4GB V-ram würde ich ab jetzt gar nichts mehr kaufen.
Klar wenn die Daten komprimiert sind brauchen sie auch weniger Bandbreite.
Framebuffer sollte der VRAM sein: AMD Radeon R9 285 review: The GCN 1.2 torpedo that takes out Nvidia’s GTX 760 | ExtremeTech
Wie sollen den sonst 33% mehr Bandbreite möglich sein mit nur 256Bit. ;)

Danke auch dir, weniger als 3GB wird allerdings nicht in den Rechner kommen, nachdem der Verkäufer sich leider nicht mehr meldet, heisst es nun weitersuchen :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh