Welche GPU???

cisto1999

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte mich in den nächsten Monaten intensiver mit Blender beschäftigen. Da ich zur Zeit keine dezitierte GPU habe, muß / möchte ich mir dafür eine zulegen. Wenn ich dann Blender einigermaßen beherrsche und daran Freude habe, möchte ich mir eine richtig gute WS zusammenbauen... bis es aber soweit ist: Welche GPU würdet ihr mir empfehlen? Am besten ist sicher eine vom"grünen" Lager, wegen CUDA.
Ich hab ein Angebot für eine Matrix gtx 580 um 100.- Euro. ... An und für sich immer noch eine gute KArte fürs Rendern... aber würdet ihr noch Geld ausgeben für eine solche Karte? Oder wär es (wirtschaftlich gesehen) gescheiter, gleich zu einer bisschen besseren zu greifen? Ich hab leider keine Ahnung, ob Blender GPUs verschiedener Generationen gleichzeitig unterstützt, sodaß ich z.B. eine Kepler oder Maxwell GPU mit einer kommenden Pascal-GPU kombinieren könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine gute Lösung für 3D Programme (kenne das in von Solidworks), ist, wenn man nicht das Geld für eine Quadro oder Firepro hat, sich eine AMD Grafikkarte wie die 7870 (gebraucht) zu kaufen, und dann den Treiber auf Firepro ummodden:
AMD Firepro Modded Drivers (13.152.4-WHQL) for Radeon Cards 11/22/2013

Damit rechnet die unter SW schneller, als eine GTX 780 für den 3 fachen Preis, das ganze ist equivalent zur Firepro W7000.

Das einzige Problem ist, dass OpenCL bei Blender noch in der Entwicklungsphase ist.

Eine GTX 580 halte ich aber ehr für ein lautes, stromfressendes Monster als für eine gute Karte zum Rendern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechenleistung in Blender ist schwer vom VRAM der Karte abhängig.
Warum?
Ist einfach. Je mehr VRAM Du hast, desto größer kannst Du die Tiles stellen. Und je größer die Tiles sind, desto schneller geht die Berechnung.
Siehe:
3DCenter Forum - cycles render benchmark CPU/GPU
Und ja, Maxwell und Kepler gehen gemeinsam, siehe Link, bringt aber nicht immer Punkte. Ich hab z.b. eine 750Ti mit einer Titan rechnen lassen, aber weil ich dafür die Tile kleiner wählen musste (VRAM, wir erinnern uns) war es am Ende langsamer als die Titan alleine.

Zuletzt bearbeitet: