[Kaufberatung] Welche Größe brauche ich bei ca. 2 bis 2,5 M Abstand?

weltirol

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte wissen welche Größe ich bei einem LCD-TV brauche wenn ich in etwa 2 bis 2,5 Abstand sitze. Ich möchte darauf zocken und auch I-net nutzen und etwas schreiben ect. Also den PC ganz normal nutzen.

Da das ganze auch ein wenig Multimedia werden soll, wollte ich einen Full HD TV und nicht den mit 1366er auch wenn das aus Pervomancegründen sicherlich gut wäre. Aber ich denke ein Full HD sollte ja auch mit 1366x xxx zurecht kommen oder geht das nicht so gut?

Ich wollte auch noch wissen: Kann man einen normalen BlueRay/HDDVD Film auf dem HD-Ready anschauen? Wenn ja will ich wahrscheinlich den HD-Ready.

Ich dachte an 37'' ... zu groß? Zu klein?

Was denk ihr?

Ist das überhaupt möglich?

Budget: Weniger wie 900 € wären ok , besser 600-700.

mfg,

thkthk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kannst du FullHD auf einem HDReady schauen.

Aber warum willst du unbedingt einen HD Ready haben, die FullHD sind doch nicht viel teurer.

Klar kannst du FullHD auf einem HDReady schauen.

Aber warum willst du unbedingt einen HD Ready haben, die FullHD sind doch nicht viel teurer.

Ja interpoliert ein normaler LCD von Full auf Ready relativ gut? Oder gibts da Probleme?

Und wie groß?

mfg,

thkthk

ich hab nen 40" bei 2.5m, zu anfangs kam es mir gewaltig vor, aber jetzt könnte da auch ein 46" hängen ist alles gewöhnungssache :)

bei 2m würde ich mich nach nem 32" FulHD umsehen

alles andere wäre einfach zu groß

gutes HD Ready liefern aber auch schon sehr gute bildquali ab

Morgen zusammen,

ich möchte mir ebenfalls einen LCD TV für PC und TV Betrieb kaufen. Es wird auf jeden Fall diese Serie :

http://www.alternate.de/html/produc...INMENT&l1=TV-Geräte&l2=LCD-TV&l3=bis+32+Zoll+

ob 32 / 37 oder gar 40 zoll muss ich noch entscheiden, mir ist allerdings grade die Sache mit den FPS aufgefallen... ist es auch z.b. bei Crysis etc dann auf einem LCD so, das immer nur maximal 24 fps angezeigt werden ? oder gilt das nur für den TV Betrieb, weil wenn ich in jedem Spiel nur max. 24 fps hab kauf ich mir doch nen richtigen Monitor.

mfg

Wenn du an einem HDReady einen FullHD Film schaust, wird der auf die passenden Pixelgrößer runtergerechnet.
Dabei gibt es eigentlich keine wirklich deutlich sichtbaren Qualitätsverluste, da ja Bildinformationen wegfallen und nicht dazugerechnet werden müssen.

Du kannst wirklich problemlos FullHD Filme auf einem HD Ready schauen, auf dem FullHD hast du aber mehr Details, da alles pixelgenau dargestellt wird.

Einige LCD bieten 24p Unterstützung an, das bedeutet, dass der LCD ein 24p Signal am HDMI entgegennehmen kann und dies auch mit 24Hz / 24fps wiedergibt.
Einige dieser LCD rechnen dies aber intern wieder auf 60hz hoch, wodurch dieses Geruckel entsteht. Diese 24p Geschichte ust nur ein Zusatzfeature und nur für BluRay- HDDVD Filme interessant.

Jeder LCD ist allerdings in der Lage ein 60Hz Signal entgegen zu nehmen und dieses auch so darzustellen.
Das ist nämlich u.a. Voraussetzung für das HDReady(1080p) Logo.

bei 2m würde ich mich nach nem 32" FulHD umsehen

alles andere wäre einfach zu groß

gutes HD Ready liefern aber auch schon sehr gute bildquali ab

Quatsch, ich sitz hier im Sessel ca. 2m von unserem 40" weg, und zu groß ist der mit sicherheit nicht. Selbst ein 47" wäre noch nicht zu groß.

weils auch riesen spass macht immer auf dem fernseher hin und herzublicken uma lles zu sehn

Ist es denn nun möglich auf einem 37'' zu spielen oder nicht?

mfg,

thkthk

PS: 37'' weil es doch 3 M werden.

Also ich hatte nen Toshiba 37" http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a274032.html

Der war mir aber irgendwie zu klein und konnte ihn zufällig grad "gut" verkaufen ;)

Dann habe ich mir nen Toshiba 42" geholt http://geizhals.at/eu/a320353.html

Quasi der selbe bloß anderes design, kontraswerte und hat nen "game mode" aber vom bild her sind die beiden identisch.

würde dir einen aus dieser liste empfehlen http://geizhals.at/eu/?cat=tvlcd;as...42/106~122_VGA~126_HDReady~791_Toshiba&sort=p

Oder halt nen Sony oder Samsung HD Ready. Toshiba sollen aber am besten als monitor geeignet sein

Sitze ziemlich genau 2,3m von dem TV enfernt, man kann alles super lesen und auch zum zocken ist er top :) Spiele oft Quake3 / CoD2 im MP , zieht nix nach oder so. Mach meine Kumpels genau wie vor dem 24" Samsung TFT platt ^^

Das gilt für beide Fernseher, Auflösung ist 1360x768 und ist über VGA Kabel mit dem PC verbunden. Alle anderen möglichen auflösungen sehen "verwaschen " und unleserlich aus nur 1360x768 ist perfekt. Über HDMI hatte ich ihn noch nicht angeschlossen aber ist ja allgemein bekannt das es unleserlich ist. Der vorteil ist klar... Die kleine Auflösung ! Damit kann man sogut wie alles @ Max spielen auch ohne High End Karte. Kann bei Desktop arbeiten aber auch ein nachteil sein ich kann jedenfalls gut damit leben bin bis auch den LCD typischen schlechen schwarzwert eigentlch super zufrieden !

Edit: bei 3m würde ich mind. nen 42" nehmen eher noch größer. idealerweise mit ner 1024x768 auflösung weil du sonst wahrscheinlich nich mehr al zu viel lesen kannst.. oder halt 1360x768 und dann die schrift ein zwei ticken größer stellen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...wegen dem VGA-Anschluss...gibts da nicht Qualitätsnachteil? Oder kannst du dich nicht beklagen?

EDIT: Gerade ein wenig nachgeforscht...zw. VGA und DVI ist meist nicht ein gut sehbarer Unterschied aber es schadet dem Auge mehr ... richtig?

mfg,

thkthk

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...wegen dem VGA-Anschluss...gibts da nicht Qualitätsnachteil? Oder kannst du dich nicht beklagen?

EDIT: Gerade ein wenig nachgeforscht...zw. VGA und DVI ist meist nicht ein gut sehbarer Unterschied aber es schadet dem Auge mehr ... richtig?

mfg,

thkthk

Ob es dem auge mehr schadet kann ich nicht sagen ^^ hab 0.0 auf beiden augen und saß 10 jahre vor ner röhre mit vga kabel also würd ich sagen das es nich schadet aber naja ^^

Und gerade beim VGA anschluss soll das bild am besten sein, HDMI soll unscharf sein, außerdem müsstest du riesen auflösungen nehmen die du von 3m entfernung garnicht lesen kannst.

Hier is ein interessanter link der mir damals bei der TV wahl geholfen hat.

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=37342

mfg

Danke für den guten Link!

Da aber von deinem neuen LCD nix drinnen steht ... jedenfalls nicht zu finden, möchte ich gerne deine Einschätzung von dir wissen!

Danke!

mfg,

thkthk

also wenn ich keine 2,5m von nem 42" wegsitzen würde, würde ich mir schon irgendwie blind vorkommen ganz erlich

es giobt ne faustregel die besagt das man etwa das 3-3,5 fache der diagonale vom gerät weg sitzen sollte damit das bild zu geltung kommt, es ist halt schon mist wenn ich beim zocken den kopf bewegen muss um alles zu erkennen

Danke für den guten Link!

Da aber von deinem neuen LCD nix drinnen steht ... jedenfalls nicht zu finden, möchte ich gerne deine Einschätzung von dir wissen!

Danke!

mfg,

thkthk

Wie ich schon sagte mir ist kaum ein unterschied aufgefallen, durch die vielen PC Bildeinstellungs möglichkeiten würde ich sagen eventuell sogar nen tick besser je nach einstellung.

Er hat halt nur Nen Game Mode, anderes design, anderern kontrast, mehr pc bild einstellungen,

unterstützt aber sonst das selbe, pixel processing 4, 24p, 1080p eingang, dvbt ... kannst ja mal die datenblätter der beiden TVs vergleichen sind auf der toshiba page ^^

@XdevilX

Wie gesagt ich sitze ca. 2,30 m vom tv entfernt und ich finde das bild top !
Nichts daran auszusetzten ^^ sonst hät ich mir eh schon nen neuen tv gekauft ...

ich hab nen 40" bei 2.5m, zu anfangs kam es mir gewaltig vor, aber jetzt könnte da auch ein 46" hängen ist alles gewöhnungssache :)

jo so seh ich das auch...

Zuletzt bearbeitet:
es giobt ne faustregel die besagt das man etwa das 3-3,5 fache der diagonale vom gerät weg sitzen sollte damit das bild zu geltung kommt, es ist halt schon mist wenn ich beim zocken den kopf bewegen muss um alles zu erkennen

es gibt auch eine Faustregel die besagt, dass Monitorgröße immer subjektiv ist :)

Ich für meinen Teil fand meinen 42er bei 3m Abstand beim 1. mal einschalten riesig (hatte davor 56er Röhre = 1/4 so groß ca), nach ein paar Tagen hatte ich mich dran gewöhnt, nun ist er passend. Imo ist die Größe pure Gewöhnungsache. @Topic: kauf am besten den mit dem besten P/L Verhältnis, und wenns dir nicht gefällt, umtauschen :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass bei ca. 2m ein 32" perfekt für deine Zwecke sein würde

Ich würde FullHD empfehelen.
aber du musst drauf achten wen du nur 600~700€ ausgeben wilst evt doch besser hd rdy, dannn bekommste evt bessere quali als mit nem gammeligen fulll hd

Und kleiner Tipp hohl nicht zu groß wirkt übertrieben und du findest dich nicht mehr zurecht.
Wenn zu zockst und musst teilweiße den Kopf schwenken um das ganze Bild sehen zu können is das Quark+

mfg,
Jonas

Also ich finde, dass bei ca. 2m ein 32" perfekt für deine Zwecke sein würde

Ich würde FullHD empfehelen.
aber du musst drauf achten wen du nur 600~700€ ausgeben wilst evt doch besser hd rdy, dannn bekommste evt bessere quali als mit nem gammeligen fulll hd

Und kleiner Tipp hohl nicht zu groß wirkt übertrieben und du findest dich nicht mehr zurecht.
Wenn zu zockst und musst teilweiße den Kopf schwenken um das ganze Bild sehen zu können is das Quark+

mfg,
Jonas

Abstand hat sich mittlerweile auf 2,5-3 M M vergrößert ... was meint ihr? 42 '' ok?

mfg,

thkthk

also ich mache es so das ich zweigleisig fahre,ich hatte das auch vor alles auf einen full-Hd LCD zu machen,habe mir extra deshalb einen lg 37 Zoll full-Hd mit 1-1 pixelmapping kommen lassen.klar ist alles schön scharf auf dem teil aber das lesen im inet und schreiben ist schon gewöhnungsbedürftig und irgendwie kommich vom Gefühl her.die nähe fehlt einfach,genau das selbe bei bf 21-42 geiles Bild riesengroß Hammer aber die killrate geht in den Keller weil man auf solch einem krossen Bild einfach keine Chance hat online.wenn ich filme schaue habe auch das multi blu ray lw von lg drin dann schiebe ich einfach power DVD rüber auf den TV und kann die filme mit 1-1 pixelmapping in echten 1080 p schauen,genial das Bild kann ich nur sagen.bei anderen games devil may cry oder tomb rayder einfach im Treiber primärbildschirm vertauschen dann kann man wunderbar viele games auf dem krossen TV zogen,ich empfehle das xbox 360 pad für windows.Abstand bei full Hd 37 Zoll 1-1,5 Meter.

also ich mache es so das ich zweigleisig fahre,ich hatte das auch vor alles auf einen full-Hd LCD zu machen,habe mir extra deshalb einen lg 37 Zoll full-Hd mit 1-1 pixelmapping kommen lassen.klar ist alles schön scharf auf dem teil aber das lesen im inet und schreiben ist schon gewöhnungsbedürftig und irgendwie kommich vom Gefühl her.die nähe fehlt einfach,genau das selbe bei bf 21-42 geiles Bild riesengroß Hammer aber die killrate geht in den Keller weil man auf solch einem krossen Bild einfach keine Chance hat online.wenn ich filme schaue habe auch das multi blu ray lw von lg drin dann schiebe ich einfach power DVD rüber auf den TV und kann die filme mit 1-1 pixelmapping in echten 1080 p schauen,genial das Bild kann ich nur sagen.bei anderen games devil may cry oder tomb rayder einfach im Treiber primärbildschirm vertauschen dann kann man wunderbar viele games auf dem krossen TV zogen,ich empfehle das xbox 360 pad für windows.Abstand bei full Hd 37 Zoll 1-1,5 Meter.

Sinkt diese wirklich ganz stark? Also so stark das es ev. sogar nicht mehr Spaß macht oder wie ist das?

mfg,

thkthk

Sinkt diese wirklich ganz stark? Also so stark das es ev. sogar nicht mehr Spaß macht oder wie ist das?

mfg,

thkthk

Das man an so einem Monitor schlechter trifft kann auch an der schlechteren Reaktionszeit und dem InputLag liegen. Dieser liegt meist irgendwo zwischen 30-60ms, und dass macht sich teilweise schon bemerkbar.

An der Größe wird das wohl eher nicht liegen. Zur Not einfach mal den Abstand zum Fernseher vergrößern, dann sollte man wieder besser treffen können, weil man ja den Kopf nicht mehr hin und her bewegen muss :lol:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh