Welche Grafik für beQuiet 430W?

Luxxer666

Enthusiast
Guten Morgen Leute,

ich hab sicherheitshalber meine GTX 670 abgestoßen, bevor der Preis weiter fällt. Gott sei dank früh genug so dass ich jetzt ca 250 Euro für eine neue/gebrauchte habe.

Problem ist, dass Netzteil muss drin bleiben. Ist ein beQuiet L8 430W CM.

Basis ist ein Asus P8Z77-ITX und einen auf 4GHZ laufenden i5 3570k (nach oben ist noch Luft bei der CPU)

Der Grafikkarte muss also mein Netzteil genügen.

Gespielt wird quer Beet in 1920x1080 auf 24", wird aber bald auf Yamakasi umgestiegen mit 2560x1440.

Wenn es unbedingt sein muss, würde ich auch was mehr ausgeben, Sprichwort GTX 970, aber die soll bei OC mächtig hoch gehen mit dem Verbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über 250W wird auch die GTX 970 nicht kommen. Die CPU kommt auf ~120W. Also das Netzteil sollte locker reichen!
Es reicht für so ziemlich jede Graka auf dem Markt und die zur Zeit stärkste mit brauchbarem P/L Verhältnis wäre die GTX 970.
Eine R9 290 ist inzwischen etwas günstiger, dürfte aber wohl deutlich lauter als die 970 sein.

Die gtx970 hat in der Regel 2x6Pin, dass heißt die maximale Leistungsaufnahme ist dadurch schon bei 225W gedeckelt(ohne das man die PCIE Spezifikationen über den Haufen wirft), das wird also wunderbar laufen.

Das freut mich, jedoch wenn es geht wäre die GTX 970 nur für den Notfall. Wenn ich 50 Euro einsparen kann, ist das für mich im Moment schon viel.

Wie sieht es mit einer gebrauchten GTX 780 aus? AMD nehme ich ungerne, hatte damals nervige Probleme beim Anschluss von externem Monitor mit der damals neuen HD5850.... Bin aber jetzt kein Fanboy von Nvidia

Die r9 290 werden gerade verschleudert, da kommst du schon für um die 220€ mit einem raijintek morpheus dran. Absolut "krank" wie die preise da runtergegangen sind. Auch die gtx780 wird quasi "verschenkt". wenn du mit den 3gb vram hinkommst(solltest du eigentlich in 99% der Fällen bei Full HD), dann ist die gtx780 auch ne klasse Wahl. Wenn es neu sein soll, dann aber direkt die 970, gibts ab 300€ und hat ein geniales Gesamtpaket.

mag sein, aber die R9 290 braucht schon ne Ecke mehr Strom, wird heißer usw.

ne normale, nicht extrem übertaktete 970 nehmen und gut. die Strix von Asus hat sogar nur einen 8 Pin Anschluß.

Aber selbst mit einer stark übertkateten 970 solltest eigentlich keine Probleme bekommen. Hab auch nur ein 450W Netzteil und das reicht bei meinem System völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich, jedoch wenn es geht wäre die GTX 970 nur für den Notfall. Wenn ich 50 Euro einsparen kann, ist das für mich im Moment schon viel.

Eine gebrauchte 780 ist noch zu teuer, die werden in ein paar Wochen nochmal im Preis fallen wenn die 970er ihren ersten Preisrutsch hat. Und darauf würde ich einfach warten. Und ja, die 970er sind alle sehr unterschiedlich in ihrer Leistungsaufnahme. Also ich würde mir z.Z. einfach noch 3 - 6 Wochen Zeit nehmen, und genau schauen welche 970er das richtige Modell wäre, und dann wenn der Preis stimmt auch vlt eine gebrauchte 780er nehmen.
Also einfach mal was warten..

mag sein, aber die R9 290 braucht schon ne Ecke mehr Strom, wird heißer usw.

ne normale, nicht extrem übertaktete 970 nehmen und gut. die Strix von Asus hat sogar nur einen 8 Pin Anschluß.

Aber selbst mit einer stark übertkateten 970 solltest eigentlich keine Probleme bekommen. Hab auch nur ein 450W Netzteil und das reicht bei meinem System völlig.

Bei ~ 220€ mit einem Kühler der incl Lüfter rund 50€ wert ist (das Angebot war mit 2x eloop) wäre mir der Stromverbrauch latte. Wärmer wird sie, dass stimmt, aber mit einem gut belüfteten Case/Konzept ist das auch nebensache (in meinem kleinen W2 werkelt ein 4790k und eine r9 290). Ich würde den Gebrauchtkauf daher nicht sofort ausschließen - auch wenn ich nochmal betonen möchte, dass die gtx970 ne Granate ist. Ob 2x6 oder 1x8 pin ist btw egal, da 8pin 150W liefert und 2x6 pin jeweils 75W ;-)

Also eilig habe ich es im Moment eh nicht, von daher schauen wir mal. Wollte nur wissen, ob auch ne GTX 780 bei meinem Netzteil mitmacht.

Dein NT verkraftet die 780 locker.
Freund von mir hat das gleiche NT und betreibt damit einen 2500K @ 4,5GHZ und eine GTX 580 3GB die mit satten 1GHZ GPU Takt. Das ganze läuft sicher schon seit 1,5 Jahren, da ist eine 780 kein Problem.
Wennst eine 780 für um die 250€ bekommst, würde ich die nehmen. Ansonsten eine 970 wenn du AMD nicht besonders magst.

Nein mit mögen hat es nix zu tun, nur die eine HD5850 war nicht so optimal. Sonst lief bei mir nur Nvidia.

So es wurde eine Tri-X R9 290 OC. Ich hoffe das gibt ne gute Kombi und ich kann die nächste Generation abwarten. Sprich gta v muss laufen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh