Welche Grafikkarte ? 1 Wochen altes Setup

Pamaj

Neuling
Hi, vor 2 Wochen habe ich mir Teile für meinen PC bestellt, das sind sie :
1. Intel Xeon E3-1230V3
2. MSI-H87-G43
3. Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
4. Samsung SH-224DB SATA
5. Zalman Z11 Gehäuse
6. Corsair Vengeance 2x 4GB RAM 1600Mhz
7. Seagate Barracuda 1TB HHD
8. be quiet! Straight Power E9-CM 580W
9. Momentan im PC Graka - Radeon 6450 ( vom alten Rechner ''importiert'' )
( den PC habe ich erst vor 4 Stunden zusammengebaut , momentan ist win 8.1 drauf )

Jetzt suche ich eine Graka bis 300€ die max 290mm lang ist.
Ich tendiere mehr zur Radeon da die Nvidias mehr zum Rendering , Cinema 4D , Videobearbeitung geeignet sind, außerdem wird Mantle auch einige Vorteile haben. Gespielt werden Spiele wie Battlefield 4 und alle COD'S ;=)

Gedacht habe ich an :

1. Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-02-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

doch bei der Sapphire Vapor-X sollen die Lüfter angeblich ''sehr laut sein'', stimmt das?
( im Gehäuse laufen 5 Lüfter auf ca. 600rpm , doch die lauteste ist immer noch die Radeon 6450 )

MfG. Petrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Zu den Kaufberatungen :moved:

Würde die Asus nehmen.
Hat gute Bewertungen in test´s und Bewertungen von User und es ist im Preisrahmen.

Böser NUMA! Ich war gerade am Antworten... :d

@Pamaj: Zum Spiele taugen beide Hersteller gleich gut. ;) Mantle ist so ein Ding, hilft nur in Mantle-Spielen UND im Moment weiß man so ziemlich gar nicht was es bringen wird. Von deinen beiden Karten würde ich die Asus bevorzugen,alternativ mal die MSI Gaming angucken.:) Am besten mal ein paar Reviews zu den Karten lesen und dir selber ein Bild machen.

Und worauf habe ich zu achten welche die optimalere wäre ? bit , Chiptakt , Mhz , GB's - einfach auf die höheren Werte schauen oder ist das der falsche Weg?

LG.

Und worauf habe ich zu achten welche die optimalere wäre ? bit , Chiptakt , Mhz , GB's - einfach auf die höheren Werte schauen oder ist das der falsche Weg?

LG.

Guck in Reviews schlicht darauf was hinten an Bildern pro Sekunde (FPS) in der gespielten Auflösung,oder was dem am nächsten kommt, heraus kommt. Ansonsten halt die Kühllösung mit Lautstärke bzw Temperaturen,je nach dem wie es dir wichtig ist. ;) Die von dir angeführten Attribute sind eh sehr unpraktisch, weil das auf theoretischer Ebene bleibt. Ob eine GPU in einer bestimmten Auflösung 30 oder 50 FPS erreicht lässt sich weiter praktischer nachvollziehen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die von Asus ist die leisere.
In verschiedenen Reviews bringt die Asus sowie die MSI fast gleiche FPS werte.
Die Entscheidung ist gar nicht mal leicht ;)

Wieso? Du sagst es doch: Beide gleich schnell,Asus leiser und leiser ist dir wichtig --> Asus. ;) Kompliziert machen wir uns das eher meistens selbst. :d

Ja , aber die Mehrheit empfehlt die msi da sie ''angeblich'' mehr FPS bringt. ( auf vielen Foren wo ich nachgefragt habe )

Es ist beides die selbe Technik und die unterscheiden sich einen Furz im Takt, es ist am Ende doch vollkommen schnuppeod du nun in einem Spiel 44 oder 46 FPS hast,oder? Das ist nämlich Pi mal Daumen der Grundunterschied.:d Der Rest ist Marken-Glaube bzw Marken-Treue.Ich würde mir da nicht so einen Stress machen innerhalb einer GPU-Klassen,kannst du getrost nach den Attributen abseits der Leistung aussuchen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh