Welche Grafikkarte ab RX 6800XT-Leistungsniveau ist empfehlenswert? Preis/Leistungsfrage

bugiz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde gerne für einen Freund ein Grafikartenempfehlung aussprechen, jedoch bin ich aktuell damit etwas überfordert. Gespielt wird auf 2560x1440 144Hz. Vorhanden sind ein 5800x sowie ein Straight Power 11 850 Watt Netzteil. Hauptsächlich werden Shooter gespielt, sowohl Competitive als auch im Storymodus. Hauptspiel ist derzeit Warzone 2. Eine leise Grafikarte wird auf jeden Fall gewünscht, soviel ist sicher(sowhl in Bezug auf das Lüftergeräusch als auch Spulenfiepen). Das Budget beträgt allerhöchstens 900Euro, allerdings möchte mein Kumpel auch nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen. Es geht hier eher um die Frage, was aus Preis/Leistungstechnischer Sicht am meisten Sinn macht.
Ich würde zu einer Grafikkarte mit 16GB RAM tendieren um längerfristig Ruhe zu haben, damit wäre Nvidia allerdings schon komplett aus dem Rennen. Prinmzipiell würde eine 6800XT reichen, aber macht dies angesichts des Preises von Minimum von 650Euro Sinn? Wie schon angesprochen: Es geht primär um den Punkt Preis/Leistung. Dass die Grafikkartenpreise sich in absurde Bereiche entwickelt haben, steht außer Frage.

Wie schätzt ihr die Lage ein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies Benchmarks, dann hast du Leistung.
Schau bei Geizhals rein, dann hast du Preise.
Rechne FPS/€ auf Basis von 1440p Benchmarks aus. Dann hast du was du suchst?

Spulenfiepen ist ne Lotterie, wie laut die Lüfter sind gilt es zu erfragen.

Ich verweise mal auf Computerbase

Eventuell ist der Thread für nvidia Karten und Spulenrasseln auch noch interessant:

Grundsätzlich kann ich sagen das in meinem Bekanntenkreis sich bisher keiner über die RDNA 2 Referenzkarten von AMD direkt beschwert hat.
Zumindest nicht was Spulenrasseln oder die Lüfter angeht.
Aber da spielen einige Faktoren mit rein, beispielsweise das Netzteil, die Wunsch FPS, die Frischluftzufuhr ins Gehäuse usw..

Würde ich heutzutage eine RDNA 2 Karte kaufen, mit den durchaus interessanten 4000er nvidias? Sehr gute Frage...
RDNA 3 kann auch was, ist aber im Vergleich zu Lovelace für mich persönlich nur über den Preis interessant. Die Benchmarks fand ich zu Release nicht den Knaller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh