Welche Grafikkarte als 7970-Nachfolger für mein System?

delpiero223

Enthusiast
Hallo,

Ich hatte zwar erst im Oktober meine 560ti gegen eine 7970 getauscht, aber irgendwie stört es mich, dass ich Spiele wie Battlefield 4 nicht flüssig (> 60fps) auf Ultra spielen kann. Daher habe ich nun den Plan ins Auge gefasst, meine Windforce 7970 (knapp 180 sollte man noch für bekommen, oder?) abzustoßen und etwas Neues einzubauen. Gezockt wird derzeit nur in Full HD, auf dem 2. Bildschirm habe ich meist nur den Browser offen.

Viele meinen ja, für Full HD reicht eine 280X/7970 völlig aus, aber das sehe ich eben nicht so. :d Mir reicht die Karte für Ultra Settings mittlerweile nicht mehr aus, für BF 4 musste ich schon auf mittel mit Modifizierungen gehen.

Erst mal mein System:
Intel Core i5 2400
Dazu leider ein ziemliches Schrott-Board von ASRock (H61M U3S3)
8GB DDR 3 - RAM (welcher genau, müsste ich nachschauen)
Define R3 (?)-Gehäuse
Gigabyte Windforce 7970
Be quiet Straight Power 580W-Netzteil

Prozessor und Board sind dann irgendwann die nächsten Baustellen, aber ein wirkliches Bottleneck dürften sie eigentlich nicht werden, oder?

Ich möchte für das Upgrade insgesamt nicht mehr als gut 200€ ausgeben, wo also noch Grafikkarten für rund 400€ in Frage kommen. Einem Gebrauchtkauf habe ich nichts entgegenzusetzen, wenn sich hier etwas sparen lässt (natürlich nur mit Rechnung :) )

Derzeit ins Auge gefasst habe ich:

R9 290 oder 290X
- hätte eigentlich schon gerne die 290x, damit sich das Upgrade auch wirklich lohnt
- wäre als Single GPU wohl die beste Wahl?
- hätte hier die Chance, gebraucht für 300€ an eine 290 auf 290X geflasht zu kommen mit Arctic Cooling Xtreme 3
- andernfalls sind die Neukauf-Optionen ja leider wieder recht angestiegen in letzter Zeit
- Referenzdesign scheint ja nichts zu taugen

Alternative vielleicht GTX 780, aber bin ich irgendwie nicht überzeugt von

Ebenfalls ins Auge gefallen ist mir noch die AMD 7990, also quasi Crossfire meiner bisherigen Karte
- noch mal leistungsstärker als die 290X
- bessere Kühlungslösung als bei Referenz-290(X)
- klobiger (ein HDD-Tray müsste wohl raus bei mir)
- mehr Stromverbrauch (NT müsste aber noch relativ knapp ausreichen?)
- die neuen Treiber scheinen mit frame pacing ja recht gut ausgesorgt zu haben jetzt?
--> könnte ich für etwa 40€ neu bekommen

Zu welchem Upgrade würdet ihr mir raten? Laut diversen Diskussionsthreads schnitt die 290X eigentlich immer besser ab, aber ist sie wirklich auch auf lange Zeit tauglicher?

Und wurden CPU/Netzteil reichen?

Ich spiele derzeit fast ausschließlich Battlefield 4, wo die 7990 auf jeden Fall einiges mehr rausholen könnte. Aber natürlich gibt es ja auch noch andere Spiele. :)

Danke im Voraus schon mal,
Peer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mehrleistung der von dir genannten Grakas, wäre es mir nicht Wert zu wechseln. Zumal die FPS jetzt nicht deutlich besser ausfallen.
Man kann BF4 mMn. auch auf Hoch oder einer Mischung aus Ultra und Hoch spielen ohne das man einen Unterschied sieht/merkt.

Deshalb mein Rat, spar noch mal ein Jahr und hol dir dann gleich MB,CPU und GPU neu

Hi und Danke für die Rückmeldung zu dieser Stunde. :)

Um in meinen Augen flüssige Werte für Battlefield 4 zu erreichen musste ich die Einstellungen derzeit auf mittel stellen, damit ich zu jedem Zeitpunkt über 60fps liege. (Selbst auf hoch kam ich bei Explosionen gerne unter dir 60fps, mach ich was falsch? :o). Die 7990 zumindest scheint bei Battlefield ja gut 60% noch mal drauflegen zu können?

Ist denn in naher Zukunft überhaupt mit großen Änderungen im Grafikkartenmarkt zu rechnen? Die 290-Architektur ist ja scheinbar noch recht neu.

Aber wäre natürlich auch ne Idee... :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch sagen, behalt die aktuelle Gpu. Warum wechseln, wenn dein System für DICH zufriedenstellend läuft?

Na ja, wie gesagt hätte ich halt schon gern mehr Grafikpower, aber wenn das so wenig Sinn macht, werde ich wohl wirklich warten.

Wahrscheinlich macht es mehr Sinn wenn du auf die nächste Generation wartest.

Versteh ich gar nicht, ich konnte mit meiner 7970 BE und nem 2600k 4,5 GHz flüssig bei 1080p und ultra @54-72fps spielen, auf 1 Bildschirm.
Mit Mantle hatte ich um die 10 fps mehr, dafür aber stärkere fps drops.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du mit Mantle oder ohne?

Weil könnte durchaus auch ein CPU Limit sein, gerade BF4 auf großen vollen Servern krankt ein wenig an der CPU Power. Zumal der kleine i5 keine Rakete ist. Zu nem aktuellen Haswell i5/i7 fehlen ihm mal locker flockig 30%, eher sogar mehr... Noch dazu haben diverse Benchmarks gezeigt, das die AMD DX Umsetzung in BF4 grausig performt im Vergleich zu der von NV. AMD hat halt Mantle in der Hinterhand, was dem ganzen entgegenwirkt.
Ob es Wunder bewirkt und die FPS drastisch steigen, müsstest du mal austesten... Kostet ja nix. Benötigt nur nen aktuellen Catalyst mit Mantle Support nebst dem Mantle Update für BF4

Sollte die CPU hier das Hauptproblem, gerade für die angesprochenen Framedrops sein, dann bekommst du mit ner schnelleren GPU Effektiv in diesen Szenen auch keine Mehrleistung ;) Selbst mit Crossfire nicht... Was im übrigen auch CPU Leistung kostet.

Sollte die CPU hier das Hauptproblem, gerade für die angesprochenen Framedrops sein, dann bekommst du mit ner schnelleren GPU Effektiv in diesen Szenen auch keine Mehrleistung ;) Selbst mit Crossfire nicht... Was im übrigen auch CPU Leistung kostet.

Sehe ich ähnlich. Habe mir zum Glück diesmal den neuen BF Teil gespart (weil wegen einfach zu schlecht, also ich ;) ) aber der Professor könnte hier durchaus der limitierende Faktor sein. Ich kenne mich wie gesagt nicht mit BF4 aus und noch weniger mit Intel :fresse2: aber die 3,1 Ghz @ Quad, scheinen mir selbst bei Intel für die Aufgabe etwas mager.

Versteh ich gar nicht, ich konnte mit meiner 7970 BE und nem 2600k 4,5 GHz flüssig bei 1080p und ultra @54-72fps spielen, auf 1 Bildschirm.
Mit Mantle hatte ich um die 10 fps mehr, dafür aber stärkere fps drops.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Haben die mittlerweile Mantle auf für die 7970 optimiert? Laut Benchmarks hatte ich in Erinnerung, dass zumindest die CPU im Mantle-Modus ausreichen sollte. Daher nutze ich auch Mantle, scheint noch einmal ein paar fps gebracht zu haben. :)

CPU-Auslastung ist beim Zocken etwa bei 80%, höher geht es erst, wenn ich auf dem 2. Bildschirm zum Beispiel die Battlefield-Karte auf habe.

Aber werde das mal weiter verfolgen und den MP dafür mal mit Singleplayer vergleichen. :) Ebenso werde ich mal kleinere Server mit den 64ern vergleichen, auf denen ich sonst immer spiele.

Macht der 2. Bildschirm mit geöffnetem Browser viel aus?

Zuletzt bearbeitet:
In BF4 kann es gut sein, dass du jetzt schon im CPU Limit bist. Mit meinem i5 auf 4,4Ghz aufwärts komm ich grad so über die 60fps min. Deine 80% GPU Auslastung sind schon mal ein Indikator dafür. MMn bleibe bei deinem jetzigen System und mach vlt. bei der nächsten Generation einen komplett Umschlag.

Ich pflichte meinen Vorrednern bei. Ein Upgrade von eine 7970 macht auch aus meiner Sicht kaum Sinn.
Eher würde ein CPU Upgrade auf ein i7 2600/3700 was bewirken.
Nochmal eine Ecke mehr Power hättest du mit einem "Z" Board und eine i7 "K" CPU. Ob sich das jedoch wirklich lohnt musst du dir selbst beantworten.
Ein i5 2400 gehört noch lange nicht zum alten Eisen.

Wird dann wohl erstmal ein i5 4670, i7 4770 oder vergleichbarer Xeon, Danke für die Tipps :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh