Welche Grafikkarte benötige Ich um 2560x1440 Spielen zu können?

Itachi89

Enthusiast
Guten Abend,

Ich möchte mir einen neue Grafikkarte kaufen um Battlefield 4 mit der Auflösung 2560x1440 auf Ultra Spielen zu können!
Reicht mir da eine GTX 770 4 Gig oder brauche ich da noch um einiges mehr Leistung?
Preislich habe mich mir keine Gedanken gemacht Ich werde das ausgeben damit ich die Leistung aufbringen kann um Battlefield und andere Spiele mit dieser Auflöstung und Einstellung gut Spielen kann!

Mit freundlichen Grüßen

Itachi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ultra heißt meistens 4xAA, bei Battlefield. Mit einer einzelnen GTX 770 ist das nicht zu schaffen, high dagegen hin schon!

Es gibt keine großen Unterschiede zwischen High und Ultra, die meisten Leute die angeben mit "Rennt bei mir auf Ultra wie ne 1*" haben keine Ahnung und denken Ultra müsste ja so viel besser sein, da der Name schon gut kling. In der Realität hast du etwas schlechtere Schatten, das wars. Falls du aber wie gesagt nicht auf Kantenglättung verzichten möchtest, kommst du um eine 780 TI warscheinlich nicht rum. Anzumerken sei dabei, dass man so eine hohe Auflösung genau nimmt, um die Kanten zu glätten. Die werden schon weich genug sein! Alles andere wäre doppelt gemoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
:moved:

Ich würde da auch eine GTX 780 Ti oder R9 290X(im Custom Design) ins Rennen schicken.

Wenn die liebäugelst eine GTX 770 zu nehmen, dann würde ich in dem Preisbereich eher auf eine Custom 280x setzen. Die ist dort ca 10% schneller und auch noch günstiger, hat somit das bessere P/L und hat 3GB V-ram.
Eine Standard GTX 770 hat nur 2 und ist aktuell an der Grenze dass es noch ausreicht.

Wie gesagt, die 770 packt das nicht mehr, die 280X auch nicht. Wenn er BF4 z.b. reinschmeisst ist vorbei... SLI mit ordentlich Vram wäre wohl die beste Lösung.

TEAMKILLER2K13 schrieb:
Wie gesagt, die 770 packt das nicht mehr, die 280X auch nicht. Wenn er BF4 z.b. reinschmeisst ist vorbei...

Battlefield 4 läuft auf der 280x bei der Auflösungen schon etwa 10 bis 15% schneller. Mantle wird nochmal gut 20% drauflegen. Deswegen sehe ich das etwas anders.

Multi GPU ist sicher keine lösung, da kann er sich genausogut eine 290x oder 780 Ti kaufen. Die nehmen sich bei der Auflösungen übirgens leistungsmäßig nix.

Tipp: Kauf eine 290 im Custom Design, oder nimm eine 280x.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickler von Star Citizen haben das gesagt, dass 20% nicht unrealistisch sind.

bedeutet nochmal custom Design?

Eine alternative Kühllösung eines Boardpartners, meistens ein Axialkühler, kein Direct Exhaust, der die Luft kontrolliert nach außen bläst.

Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen dank! Ich glaube dann warte ich lieber noch ein wenig bis es da noch mehr auf dem markt gibt... Und entscheide mich wohl für eine Ati

Guten Abend,

Ich möchte mir einen neue Grafikkarte kaufen um Battlefield 4 mit der Auflösung 2560x1440 auf Ultra Spielen zu können!
Reicht mir da eine GTX 770 4 Gig oder brauche ich da noch um einiges mehr Leistung?
Preislich habe mich mir keine Gedanken gemacht Ich werde das ausgeben damit ich die Leistung aufbringen kann um Battlefield und andere Spiele mit dieser Auflöstung und Einstellung gut Spielen kann!

Mit freundlichen Grüßen

Itachi
kannst hier mal mit rein schauen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f306/welche-high-end-grafikkarte-994490.html

suche bzw. warte auch gerade auf R9 290X Custom!

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung eine neue High End karte zu kaufen weil ich von meinem defekten FHD Moni auf einen WQHD Moni (QNIX QX2710 LED Evolution ll) gewechselt bin. Bei der 780Ti stört mich am meisten das sie nur 3GB VRAM hat und in den erhältlichen Custom Versionen echt teuer ist. Ich werde denke ich auch erst mal auf die Custom Versionen der R290X warten und gucken wie diese sich so schlagen. Habe zur zeit eine 7970 Ghz verbaut und die geht bei 1440p nicht mehr so gut.

Also versteh mich bitte nicht falsch, aber ich denke von richtigem "High End" ist selbst eine R9 290(x) noch Meilen weit entfernt. Obere mittelklasse würde ich sie anordnen. Grüße

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Für mich kommt erst mal nur ne Single GPU in frage ;) Und da ist eine 780ti oder R290X definitiv High End im Single GPU Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Also versteh mich bitte nicht falsch, aber ich denke von richtigem "High End" ist selbst eine R9 290(x) noch Meilen weit entfernt. Obere mittelklasse würde ich sie anordnen. Grüße

über einer 290x gibt es nicht mehr viel. die 780 ti ist vllt. hier und da nen paar Prozent schneller, aber mehr leistung geht dann nur noch mit multi gpu oder halt warten auf maxwell...

Gesendet von meinem U8650 mit der Hardwareluxx App

Natürlich ist das High-End, ergibts sich doch allein aus der Wortbedeutung "hohes Ende" und da über der 290x kaum was kommt ist sie am hohen Ende.

Ist erwähnt worden dass es nicht nur von der Graka abhängt?
Hier mal ein Screen von 2xTitan in Ultra in 1920x1080

da spielen auch noch die CPU-Leistung und das OS mit rein.
Nur um es mal erwähnt zu haben.

Das ist mir bewusst ;-) Zudem kommt das CPU Limit bei BF4 in einem SLI oder CF Gespann noch mehr zum tragen als bei einer Single GPU oder nicht?

Ist erwähnt worden dass es nicht nur von der Graka abhängt?
Hier mal ein Screen von 2xTitan in Ultra in 1920x1080

da spielen auch noch die CPU-Leistung und das OS mit rein.
Nur um es mal erwähnt zu haben.

win7?

also bei bf4 rennste eher ins gpu limit ab 1440p, ab nem 2500k sollte das kein problem geben, wenn der oced wurde, win 8 ist zu empfehlen, wenn ht am start ist.

ich würde die msi 780ti gaming holen, sehr leise und kühl, zudem 2slot design, also auch für sli geeignet, sollte die leistung mal ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn würde ich entweder eine gute Custom der GTX 780 nehmen, sofern sie werkseitig auf Titanniveau übertaktet ist oder (was ich eigentlich für sinniger halte) mir die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC zulegen. Die hat, wie ich finde, zurzeit das beste Preisleistungsverhältnis. Sie liegt auch nur ca 5% hinter der 290x im Ubermode. Gelistet, wenn auch noch nicht verfügbar, ist sie ab 409 €.

Bei der Auflösung hat AMD das deutlich bessere P/L und auf lange Sicht mehr V-ram.
Ich würde da entweder die Windforce 290 oder die bessere Trix 290 bestellen, immer noch günstiger als die Custom GTX 780 und ca 20% schneller bei den Settings wie eine normale GTX 780, OC Varianten der 780 kommen da nichts ganz ran.

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 4) - ComputerBase

Naja Custom Karten wie die Palit SuperJetstream oder die Custom von Inno kommen schon an die 290 von Sapphire heran. Die ordnen sich zwischen der Titan und der GTX 780 Ti ein. Und bei den Settings sehe ich die Sapphire im CB Test nicht unbedingt vorn, jedenfalls nicht in dem Rahmen, der spürbar wäre: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase

Aber richtig ist natürlich, dass man für knapp über 400 Euro ein solches Custommodell der GTX nicht bekommt. Daher würde ich auch zu der Karte von Sapphire raten.

Aber richtig ist natürlich, dass man für knapp über 400 Euro ein solches Custommodell der GTX nicht bekommt. Daher würde ich auch zu der Karte von Sapphire raten.

Ich habe meine Gigabyte GTX 780 GHz Edition vor Weihnachten für knapp über 400 € bei MF geschossen. Man muss einfach mal schauen wo sich die Preise nach dem Weihnachtstrubel einpendeln. Bei mangelnder Verfügbarkeit eines Produktes hilft auch die ganze Diskussion um das P/L Verhältnis nichts. Hätte gerne eine R290 Custom gekauft, aber ich hatte einfach keine Lust noch länger zu warten. :)

win7?

also bei bf4 rennste eher ins gpu limit ab 1440p, ab nem 2500k sollte das kein problem geben, wenn der oced wurde, win 8 ist zu empfehlen, wenn ht am start ist.

ich würde die msi 780ti gaming holen, sehr leise und kühl, zudem 2slot design, also auch für sli geeignet, sollte die leistung mal ausgehen.

ich würd jetz mal behaupten hisn geht es um die low fps < 60 die er hat. beide titan chillen hier rum und die cpu ist auch nicht wirklich am arbeiten. hier blockiert einfach das game. da kannste nichts mehr machen außer auf eine bessere optimierung hoffen.

denn selbst auf 1440p oder höheren graka einstellungen rutschst du auf die fps runter und die grakas chillen wieder da hier das spiel limitiert oder wie man das nennen kann

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe, wenn du meinen vorherigen Post gelesen hättest bzw den zitierten Post zu ende gelesen hättest, wäre Dein Post überflüssig gewesen. Aber ich zitiere mich ausnahmsweise einmal selbst:
... Aber richtig ist natürlich, dass man für knapp über 400 Euro ein solches Custommodell der GTX nicht bekommt. Daher würde ich auch zu der Karte von Sapphire raten.

Und dazu noch falsch zitiert. Das Statement stammt von jelais99, nicht von mir. ;)

ich möchte diesen Thread noch mal aufgreifen das er eine ziemlich ähnliche Problematik behandelt wie mein Anliegen
Ich kaufe mir nen neuen Rechner und bin noch unschlüssig bezüglich der Grafikkarte(n) für 1440p .
Ich erwarte das ich in 2560x1440 in höchsten Details flüssig spielen kann, und das auch noch für Spiele die in den nächsten 6 oder 12 Monaten rauskommen.
Also Rechner bauen , Klappe zu und glücklich sein :shot:

Ich überlege halt eine GTX780Ti GHz-Edition 3 GB oder 2x GTX770 4GB zu holen

mögliche Mikroruckler im SLI-Verbund oder erhöhter Stromverbrauch beeinflussen meine Entscheidung nicht. Ein ATI-System lehne ich auch strikt ab.

danke und gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh