Welche Grafikkarte bietet mehr Leistung fürs Geld

mario74

Neuling
Will mir eine neue Grafikkarte kaufen, mein Preis liegt bei 200€ , tendiere zwischen 7600 GT oder X1800GTO ,welche der beiden hat ein besseres Preis Leistungs Verhältniss, habe gelesen das ATI Grafikkarten eine bessere Bildqualität besitzen ist das wahr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7600Gt ist wahrscheinlich die bessere Wahl. Die x1800gto soll nicht so gut sein. Ja, ATI hat eine bessere Bildqualität, aber die Frage ist, ob das wirklich so viel ausmacht. Ich würde dir eine 7600gt von XFX empfehlen. Hört man nur gutes drüber und ist ziemlich schnell für das Geld.

Hallo,

auf der Seite findest Du die Preise und etwas weiter unten das Preis/Leistungverhältnis aktueller Pixelbeschleuniger.

Gruß,

jpr

Die Palit ist aber mit 150€ viel billiger und die Sonic hat zugar noch 1,2ns Speicher drauf. Damit schaffst man es locker sie auf 7800GT Leistung zu OC'en.

eine X1800GTO@16pipes (=X1800XL) is genau bzw. bei eingen Anwendungen schneller als eine 7800GT.

achso und ocen kannste die ja dann auch noch.

ABIT_GURU schrieb:
eine X1800GTO@16pipes (=X1800XL) is genau bzw. bei eingen Anwendungen schneller als eine 7800GT.

achso und ocen kannste die ja dann auch noch.

Eine 7600GT kann man aber immer übertakten (mal mehr , mal weniger), aber die X1800GTO kann man nicht immer freischalten. ;)

Wenn es klappt hat man Glück gehabt und Geld gespart aber wenn es nicht klappt kann es folgen für die Karten haben. :rolleyes:

das sind halt die 10% risiko.

aber wie gesagt, wenn man nicht ocen will is die 7600GT empfehlenswerter.

Denn auch beim ocen kann die Karte kaputt gehen.

und wer extrem oced, wird auch probieren die pipes freizuschalten.

Das muss er jetzt ziemlich selber Entscheiden ob er die ATI oder die NV nimmt.
Die NV ist halt ein bisschen schneller @Stock, verbauch weniger Strom und bleibt Kühler dafür ist die X1800GTO bei hohen Qualtitätseinstellungen etwas schneller.

schnelligkeit@stock: ehr andersrum: ohne aa/af ist die NV ca. 3-4% schneller, mit ist de ATI um 5-6% schneller (ja nach Auflösung)

Temp.:
Idle - Chip:
7600GT -> 54°C
X1800GTO -> 49°C

Last-Chip:
7600GT -> 81°C
X1800GTO -> 68°C

Stromverbrauch: *zustimm* ca. 10W

Lautstärke: die X1800GTO ist vorallem unter Last um ganze 11dB leiser als die 7600GT (unter Windoofs sinds nur 3dB)

ABIT_GURU schrieb:
schnelligkeit@stock: ehr andersrum: ohne aa/af ist die NV ca. 3-4% schneller, mit ist de ATI um 5-6% schneller (ja nach Auflösung)

Jap, genau so war es ja auch gemeint...

ABIT_GURU schrieb:
Temp.:
Idle - Chip:
7600GT -> 54°C
X1800GTO -> 49°C

Last-Chip:
7600GT -> 81°C
X1800GTO -> 68°C

Stromverbrauch: *zustimm* ca. 10W

Lautstärke: die X1800GTO ist vorallem unter Last um ganze 11dB leiser als die 7600GT (unter Windoofs sinds nur 3dB)

Das liegt an dem scheiß kleinen popel-Lüfter den NV hier verbaut.
Die 7600GT lässt sich auch problemlos passiv kühlen, was man bei der GTO nicht so leicht schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Standart-Lüfter der Grakas haben mich schon immer angekotzt.
Egal ob NV oder ATI.
Ich frag mich immer, was ist daran so schwierig einen größseren bzw. leiseren Kühler auf die Grakas zu bauen?
"Wie schafft das nur Zalman und Arctic Cooling?"

Passiv find ich, ist immer so ne Sache.....nix für LAN-Partys im Sommer und zum ocen natürlich

snape schrieb:
7600Gt ist wahrscheinlich die bessere Wahl. Die x1800gto soll nicht so gut sein

? wer sagtd enn bitte sowas?
Beide Karten sind super

aber die ATI ist einfach schneller und hat die besser BQ
Der Lüfter ist besser und man kann sie viel besser übertakten mit dem ATItool
Die 7600gt hat nur sehr wneig übertaktungsreserven

Die 7600gt sind nur meistens billiger und verbrauchen paar watt weniger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh