Welche Grafikkarte eignet sich noch für ein Q6600 @3GHz?

o0Julia0o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
806
hi,

ich habe das: ASUS P5B-E Plus Preisvergleich Geizhals Deutschland & ein Q6600: Intel Core 2 Quad Q6600 105W, 4x 2.40GHz, boxed Preisvergleich sterreich auf 3Ghz übertaktet.

2 x 8GB-DDR2-Ram @740Mhz.

Als Grafikkarte ist eine Amd Radion HD 6900 von Sapphiere verbaut. CPU & RAM sind noch ganz o.k., denke ich. Am meisten könnte man etwas mit der Grafikkarte herausholen. Jetzt habe ich geguckt. Ist PCI Express 16 immer noch Stand der Dinge? Dann würden ja theoretisch alle Karten passen, wenn Größe & Netzteil auch alle Anschlüsse liefern, ansonsten mit Adapter. Ist ein 650Watt Netzteil von Corsair.

Die Frage ist nur, ob jetzt eine super Grafikkarte auch zum Rest des Systems passt. Nützt ja nix, wenn die sich dann langweilt und ich umsonst viel Geld ausgegeben habe. Daher die Frage, welche Grafikkarte passt da noch gut ins System?

lieben Dank!

Julia :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was genau hast du denn damit vor?

so eine hd6900 ist ansich schon das maximum was du dem opi zumuten solltest.
 
Was soll den Gespielt werden ? Wenn Multiplayer dann wird da eine schnellere Graka auch nichts nützen wenn Singleplayer dann kannst du natürlich die Quali etwas höher schrauben viel mehr FPS wirst du nicht bekommen.
 
Hm.. schade. Multiplayer. Factorio. Ich kann keine High auswählen im Menü. Hab auch einiges so schon heruntergestellt. Und ich flieg, ständig aus dem Spiel, wenn ich mit anderen spiele. Ich bleibe dann stehen für 15 Sekunden & dann plötzlich bewege ich mich total schnell. Voll nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten mal einen 2200G kaufen. Selbst ein AMD FX-4000 ist doppelt so stark wie ein übertakteter Q6600 und verbraucht dabei noch weniger.

Die 6970 ist an sich gar nicht so übel, läuft aber auf Legacytreibern, was bei neueren Spielen häufig Probleme verursacht. Du wirst sie gegebenenfalls upgraden müssen. Für Factorio würde locker die iGPU reichen.
 
Ich glaube nicht das es an deiner CPU liegt.

The Minimum system requirements for running the game are:

4GB RAM
512MB dedicated video memory
Dual core 3GHz+ processor
1280x720 screen resolution
1 GB of disk space
A 64-bit operating system

To enjoy the game to its full extent we recommend:

8GB RAM
2GB dedicated video memory
Quad core 3GHz+ processor

Wieviel RAM hast du ? ohh habs gesehen aussreichend.

Mit was gehst du ins Netz ? Über Wlan oder direkt in den Router ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lankabel direkt am Router - 1000Mbit, also ohne W-Lan. 64bit Windows 10 nutze ich. Aber 1080p-Auflösung. Also eine 1060 GTX würde unpassend sein? Also nur 20% mehr nützen & 80% des investieren Geldes langweilen sich, weil das restliche System die Grafikkarte nicht richtig antreiben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier brauchst du gar keine GPU, die 6900 ist eig schon ausreichend, hier liegt der flaschenhals offensichtlich am veralteten sockel 775, PCI-E x16 it klar der slot, aber wirs haben stand 2018 PCI-E Gen3, bald kommt Gen4 was zu Gen3 wieder den durchsatz am slot verdoppelt,

wie hier oben schonal erwähnt machth ier ein upgrade auf einen Ryzen 3 200G durchaus mehr sinn als eine teure Neue GPU zu kaufen, das max was ich dem alten Q6600 antun würde wäre eine Geforce 1050 OHNE Ti
 
Ich bin zwar kein Fan der "du musst immer neu kaufen" Riege aber hier muss ich ausnahmsweise zustimmen das, ein 2200G hier das bessere Geschäft wäre, für ein Retro/Benchsystem ist der Q6600 aber immer noch top (habe selber noch 3 :d)
 
2200G kostet AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland 97€ - samt lautem Boxed-Kühler.

Ich habe einen recht leisen Prolimatech Megahalems Rev. B Krper | heise online Preisvergleich / Deutschland auf dem Q6600.

Beim 2200G wäre ja alles mögliche neu zu kaufen. Das muss man ja auch bedenken. Mainboard, RAM, Kühler, Windows 10.

Das sind die Werte - Cine hat ja ein paar Nachbarn zum Vergleich dabei:
5L72vKI.png
 
...und bekommst einen i5 samt 750-Leistung. Kannst du deinen Kühler nicht weiterbenutzen? Der von AMD ist nicht so schlecht, drossele ihn einfach. Gegen Intels Boxed-Müll sind das Welten. RAM reichen 8 GB und wenn es unbedingt Windows 10 sein muss gibt es günstige Keys auf Ebay. Oder du benutzt einfach dein Betriebssystem weiter. Windows 7 lässt sich problemlos unter Ryzen betreiben, man braucht nur wufuc.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core2-Quad-Q6600-vs-AMD-Ryzen-3-2200G/1980vsm441832
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst bereit eine 1060 zu kaufen, ein 2200g samt Brett und RAM wäre da noch billiger sogar ein besserer Kühler wäre möglich aber wir reden hier von einer TDP von 65W da sollte man keinen allzu teuren Kühler benötigen ;)
 
...und bekommst einen i5 samt 750-Leistung. Kannst du deinen Kühler nicht weiterbenutzen? Der von AMD ist nicht so schlecht, drossele ihn einfach. Gegen Intels Boxed-Müll sind das Welten. RAM reichen 8 GB und wenn es unbedingt Windows 10 sein muss gibt es günstige Keys auf Ebay. Oder du benutzt einfach dein Betriebssystem weiter. Windows 7 lässt sich problemlos unter Ryzen betreiben, man braucht nur wufuc.

UserBenchmark: AMD Ryzen 3 2200G vs Intel Core2 Quad Q6600

für den kühler gibts kein AM4 Kit, deswegen hab ich meinen damals tauschen müssen :(

Du warst bereit eine 1060 zu kaufen, ein 2200g samt Brett und RAM wäre da noch billiger sogar ein besserer Kühler wäre möglich aber wir reden hier von einer TDP von 65W da sollte man keinen allzu teuren Kühler benötigen ;)

ein 2200G und eine 1060 haben aber auch sehr unterschiedliche Performance. In den meisten (!) Spielen wird ein Q6600 OC und ne 1060 vmtl mehr fps bringen als ein 2200G. Instabiler, aber mehr.


Noch ein Vorschlag: günstig gebraucht ne neuere Plattform kaufen und wieder OC drauf...sowas wie nen i5 ab Sandy Bridge mit Zeug. Ist nicht so teuer wie komplett neu, bringt aber wieder ähnliche Performance bzgl CPU. Dazu noch gebraucht ne mittelklasse GPU ab 2013/2014.

Oder aber, wenn so wenig wie möglich für den unterbau ausgegeben werden soll: ein Q9550/Q9650 kaufen wenn für vlt max 30-40€ zu finden. Die Dinger gehen selbst auf budget boards auf 3.4GHz, auf guten Boards auf 3.8GHz+ und bei dem Takt kommen die sogar an zB Haswell i3 oder gar i5 ran (semi, im Falle von Q9550 @ 3.8GHz vs i5 4440, hatte ne zeitlang einen da). Damit sind aktuelle Spiele meist flüssig drin. Dann kann das restliche Budget in ne neue GPU fließen.
 
Ja, die Min-FPS werden stark fallen. Der 6600 hat weniger Leistung als ein Core i3-3220, auch mit OC, ein i5 ist heutzutage schon das absolute Minimum.

Falls die iGPU benötigt wird, könnte es schwierig werden. Man benötigt leider wufuc weil sonst Updates deaktiviert werden, sonst ist es aber kein Problem, für den Chipsatz und alles liefert AMD auch noch Win7 Treiber.
 
iGPU benötige ich ja nicht. Die 1060ger könnte ich ja auch noch weiterverwenden, wenn ich tatsächlich dann komplett Mainbaord, Ram, CPU und Betriebssystem tausche. Daher kam mir der Gedanke als erstes.

Der Q9550/Q9650 wird aber dann den DD2-Speicher überfordern. Der wird ja jetzt schon heiß. Wenn ich den dann noch übertakte, weil ich den FSB hochpushe, dann habe ich ein Hitze-Ram-Problem. Einen RAM-Teiler kann ich im Bios leider nicht einstellen.

Aber trotzdem gut zu wissen, dass die Grafikkarte nicht mehr gut zu toppen ist für das System. Dann warte ich halt noch & hole mir irgendwann dann alle Komponenten neu - die Grafikkarte kann ich ja dann weiternutzen erst einmal noch. Wobei die bei Factorio schon limitiert - weil ich dann einfach keine High-Grafik auswählen darf im Menü, die unterstüzt wohl irgendwelche modernen Grafikdinge nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,

Factorio ist sehr CPU-Lastig, hier wäre ein gebrauchter i7-2600k + Board + 8 GB RAM ausreichend (preisgünstig: 150-200 Euro)... die HD 6900 (6950/6970?) könntest Du problemlos weiter verwenden und anschließend auf eine GTX 1050 ti/GTX 1060 aufrüsten. Für Spiele wie Factorio in FHD absolut ausreichend ;)
 
Wenn ich das hier so lese ... Das macht einen echt sehr sehr Traurig...

1. ein Q6600 @ 3ghz ist zwar nicht die schnellste CPU allerdings kann man sehr gut eine 1060 damit ausfahren, wenn man will. GPU Technisch kann noch einiges gemacht werden. Allerdings kann man dies meist nur in Optik investieren.
2. Ich glaube kaum, dass du 16 gb Ram auf dem Chipsatz hast. 2 8 gb Riegel? Zumindest laut Asus ist dieses Konfiguration auf dem Mainboard nicht machbar. Wenn doch gib bitte genauere Details an uns: P5B-E Plus | Motherboards | ASUS Global

3. Wenn du auf eine 45nm CPU aufrüstest solltest du vorher ein Bios Update machen.
4. das ganze hört sich nicht nach einem CPU / GPU Problem an. Das ist ein typisches Verhalten bei Netzwerkspielen.
5. ein sauber eingestellter Q6600 @ 3ghz rennt genauso rock solide wie jede andere CPU auch.

Das von dir beschrieben Verhalten sieht man sehr sehr oft in Onlinespielen, wenn du eine instabile Internet verbindung hast oder sehr hohe Latenzen.
Spieler ---> Game: gehe nach Position X
Game ---> Server: Spieler will nach Position X gehen.
Server ---> Game: Spieler ist an Position X
Game ---> Spieler: zeigt die Spielfigur an Position X an.

Wenn der ganze Vorgang schnell abgearbeitet wird merkt ein Spieler nichts davon. Der Spiel client bekommt alle paar ms Positionsupdates und kann damit sauber Arbeiten. Wenn deine Verbindung nun weg ist / schlecht ist schaut es so aus, dass der ganze Vorgang Probleme hat. z.B. der Rechner bekommt die Meldung die Figur ist jetzt an Position X. Nun kann der Client die Spielfigur bewegen. Und da Sie leider noch an Position Y steht, allerdings jetzt an Position X stehen muss. lässt der Client sie wesentlich schneller rennen. ( um auf ein LVL mit den anderen Mitspielern zu kommen.)

Wie schaut das ganze in einem Lokalen Spiel aus?
Hast du jemanden mit dem du dich mal zu samen setzen kannst und ein Lokales multiplayer game starten kannst? Also ohne Internet dazwischen.

ToDo:
Um sicher zu gehen das dein System stabil ist solltest du mal ein paar Tests fahren. Hierzu kannst du die folgenden Tools nehmen:

Speichertest:
Memtest x86

Dauerlasttest CPU:
Prime95, x264 Benchmark, Irgendeine andere Anwendung.

Dauterlasttest GPU:
Furmark

Internettest:
ping -t Spieleserver. Einfach mal die ms Zeiten im Auge behalten.

Lokal (Singelplayer) Modus testen.

Lokal (Multiplayer) testen.
 
Die Tests laufen alle super. Keine Probleme. Welcher RAM das ist, weiß ich nicht. Steht auch nicht wirklich was drauf. Wenn ich das hier so lese, dann wäre ja auch eine GTX 1060 nen guter Kauf. Reicht das dann wirklich nicht, muss ich halt noch ein komplett neues System holen. Nur muss ich dann noch warten. Sont habe ich die GTX 1060 nachher gekafuft und habe nahezu nix davon.
 
Mach das mit der 1060.....
Hab selber noch einige 775 laufen und die GraKa kannst du mit Bildquali zanken falls CPU limit zu stark ausfällt. Far Cry 4 Coop ging jedenfalls noch 1a mit 780ti und OC 775.
Mit zB CPU-Z kannst du recht einfach RAM auslesen (Größe, Art usw)
Hab selber ein Satz ganz seltene 4x4 GB DDR2 ( von daher ---->8GB Riegel sind mir unbekannt)
Das mit Ramteiler ist ein Problem, brauchst was mit hohem Multi. Oder eine QX - die findet man ab und an auch noch günstig.
QX 6800 oder 6850 usw

Hatte bei FarCry 4 so ca 50-60% CPU Last ( 1080p alles Ultra) bei ~4200Mhz
 
Das mit Ramteiler ist ein Problem, brauchst was mit hohem Multi. Oder eine QX - die findet man ab und an auch noch günstig.
QX 6800 oder 6850 usw

Die Q9xxx Reihe läuft auch auf dem Board. Und mit etwas Glück könnte man sogar einen Sockel 771 Xeon + Mod draufschnallen. Dann wäre es sogar ein extrem günstiges Upgrade.
 
Für anständig Leistung (bzw hohen Multi) sollte es dann aber ein 5470 sein (10X) oder 5460.
Die 5470 hab ich noch recht teuer bezahlt - dafür lassen die sich allerdings auch mal bei 4600 bis 4700 Lukü benchen.
Richtiger weise möchte sie ja am Sys nichts mehr rein stecken.

LGA 771 to 775 MOD – Tested motherboards

Das Board kann jedenfalls Xeon 65nm.
Wichtig wäre jetzt Cpu-z Screen WG RAM.
Hier im MP ist letzten ein Mod 5460 für ~20€ verkauft worden.
Bei 9,5 X800 bei quasi def V-Core kommt schon Spass auf.
Ich meine, die Xeon die ich habe können bei ~ 1,2 V 4000Mhz. Bekommt man noch gut gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz durchatmen und nochmal: Es ist bei der Plattform, die du hast, sinnvoller in einen gebrauchten i5-2500k/i7-2600k zu investieren als bei der alten Plattform zu bleiben und bei den aktuellen, sehr hohen Grafikkartenpreisen zu einer GTX 1060 zu greifen.

So eine Empfehlung wie weiter oben ist Murks und steht in keinem Verhältnis zueinander, genau so wie Beiträge "Mit einem Q6600 fahre ich eine GTX 1060 aus" finde ich sehr peinlich :fresse: So etwas in einem Enthusiasten Forum vom Stapel zu lassen ist geballte Inkompetenz. Wir sind hier nicht bei Computer-Bild :stupid:

Hier ein paar Vergleiche zwischen den verschiedenen Plattformen: A Decade Later: Does the Q6600 Still Have Game in 2017? - TechSpot

Wenn Du ein Haus baust, fängst Du auch nicht erst mit dem Dach an. Ein solides "Fundament" aus Mainboard, CPU und Ram ist essentiell.

Mit der GTX 1060 und dem Q6600 wirst Du bei den meisten Spielen im CPU-Limit hängen,
höchstwahrscheinlich bei 30-40 fps rumkrebsen mit starken Drops bis unter die 25-30 fps Marke. "Spielspaß" ist etwas anderes ;)

Wie gesagt, wenn wir rein über ein Upgrade sprechen, würde ich das mit der GTX 1060 nochmal überdenken @o0Julia0o
 
Die Diskussion gäbe es nicht, wenn reichlich Budget vorhanden wäre.
Wenn o0Julia0o ~250 (3GB- würde ich nicht kaufen) bzw 350+ für 6GB geplant hat, dann wird das schon Gründe haben.
---> Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase

Und nicht noch 250-300 dazu (?) so jedenfalls die eben gefundenen MP Angebote 2500/2600K mit Board u 16GB RAM
Ich würde auch keine 250-300 in ein 4/4 oder 4/8 CPU Sys reinstecken. Mein 4690@4500/16GB/1866 reicht jedenfalls nur noch grenz-wertig für zB Far Cry 5.
Im Verkauf bekommt man für das 965 mit Q6600 nicht mehr viel - mit 8GB vielleicht 30-40€ ?
Der 775 Lo-Budged ist so schlecht nicht zum Basteln und Erfahrung sammeln = (vielleicht 20€ investieren? ), allerdings braucht man FSB und besser einen 45nm Harpertown E0 (SLBBF).....

Und wie gesagt, Far Cry 4 ~50-70% CPU Last in 1080P mit 780ti (1300Mhz) vernünftig BQ ist noch kein CPU Limit- und durchaus kann die Ti noch gut mit 1060 mithalten.

Tatsächlich geht es aber um "Factorio" .....
Die Sys-Voraussetzungen von "Factorio" sind ja nicht so hoch (Spiele u. Win 10 mit wenig Speicher ist immer Grenz-wertig- darum die Frage nach CPU-Z)
"Mit einem Q6600 fahre ich eine GTX 1060 aus" finde ich sehr peinlich So etwas in einem Enthusiasten Forum vom Stapel zu lassen ist geballte Inkompetenz. Wir sind hier nicht bei Computer-Bild
Und klar kann man auch ne 1060 easy mit Q6600 mit BQ zusammenstauchen.
Wenn ich die 4K Benches sehe, (Stichword DSR) dann schafft man auch eine GTX1080ti (Frag mal HisN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rennt das Spiel im Singelplayer modus einwandfrei? ---> Prüf dein Netzwerk bzw deinen Internet Zugang. Ich sehe aktuell kein Problem der GPU / CPU Leistung.
Mit neuere Hardware wird es sehr wahrscheinlich genauso hacken wie mit deiner aktuellen Plattform.

Ich selbst fahre eine Maxwell Titan X auf einer 771 dual Plattform (siehe Signatur).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh