Welche Grafikkarte für 200-250 Euro?

RobnN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2004
Beiträge
29
Ort
Erkrath, nahe Düsseldorf
Hi!

Da meine alte Sapphire Radeon 9700 nonpro vor ca. einem Monat leider den Geist aufgegeben hat und ich sie zu Mindfactory zurückgeschickt und prompt den damals bezahlten Betrag als Gutschrift auf meinem Kundenkonto erhalten habe (fettes Lob an Mindfactory!!), bin ich nun in der Lage, mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen.

Habe in letzter Zeit die Entwicklungen im Grafikkartenbereich nicht verfolgt, also bin ich wirklich auf eure Hilfe angewiesen.

Was die Karte sollte:

- so viel 3D-Power wie möglich bereitstellen

- relativ leise sein (kein Staubsauger-Lüfter!!), am besten die Möglichkeit bieten, einen Kühler von ArcticCooling zu montieren

- im Preissegment 180-250 Euro liegen, auf keinen Fall mehr
(ich kaufe lieber jetzt und in 1,5 bis 2 Jahren ein Mittelklassemodell als jetzt eine High-Tech-Graka)

- mindestens so gute Bildqualität wie meine Radeon 9700 haben.


Welche Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen?
Oder sollte ich lieber auf kommende Modelle warten?

Thx a lot!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9800pro/256bit/128mb

rest versaufen oder anderswie durchbringen, wenn du hilfe brauchst .. ;)

oder

differenz zur nv6800/128mb irgendwo auftreiben
und dann nix versaufen
:banana:
 
hehe ich hatte auch ne 9700nonpro lüfter ging ab wie ein flieger und wär auch in den nächsten paar tage stehen gebleben

dann an mindfaktory zurück geschikt und als austausch ne 9800pro bekommen
was natürlich super is

zu deiner frage: also entweder ne 9800pro oder ne x600 oder x700
 
x600 - gibts die auch für agp? is die leistungsstärker als die 9800 pro?

x700 - die kommt erst noch, oder?

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich mir nicht lieber eine Graka für 170 oder 180 Euro holen und den Rest des Geldes dann für nochmal 512mb ram ausgeben sollte. mache nämlich auch viel bildbearbeitung und spiele in letzter zeit eigentlich relativ wenig.

wie lange werde ich denn mit der 9800 pro noch games anständig zocken können, bzw. kann ich damit z.b. spiele wie far cry oder so anständig spielen? (unabhängig vom restlichen system)

oder ist die 6600gt sehr viel schneller, dafür, dass sie nur 100 euro mehr kosten würde...fragen über fragen...
 
Geforce 6600GT

Leider lassen die AGP-Varianten noch ein wenig auf sich warten! :rolleyes:
 
Ich würde die MSI NX6800LE empfehlen - wenn sie (mit Kupferkühler) lieferbar wäre...
 
habe mich jetzt für 2 optionen entschieden:

1. 9800 pro jetzt, oder

2. 6600 gt agp in 1-2 monaten.


wieviel prozent ist die 6600gt denn schneller als die 9800 pro?
(wenn 9800 pro 100% leistung bringt, wieviel dann die 6600gt)?

wenn es sich dabei nämlich "nur" um 20 % oder so handeln würde,
wäre es mir das nicht wert, noch 1-2 monate zu warten.
 
ist die 6800LE nicht besser als die 6600gt? da 256bit

6800LE kostet @ ebay 200€

cu
BAris
 
RobnN schrieb:
habe mich jetzt für 2 optionen entschieden:

1. 9800 pro jetzt, oder

2. 6600 gt agp in 1-2 monaten.


wieviel prozent ist die 6600gt denn schneller als die 9800 pro?
(wenn 9800 pro 100% leistung bringt, wieviel dann die 6600gt)?

wenn es sich dabei nämlich "nur" um 20 % oder so handeln würde,
wäre es mir das nicht wert, noch 1-2 monate zu warten.

Also zu 1. Die 9800pro ist in etwa mit einer Geforce FX5950 vergleichbar. Das ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Nvidia Karten sind in Open GL Spielen (meist) schneller. Bei DX Spielen (meist) die ATI Karten. Wobei es auch hier nicht immer eindeutig ist.

Zu2. Ich kenne keinen direkten Vergleich. Wenn Du aber mal davon ausgehst, das die FX5950 in etwa mit der 9800pro Vergleichbar ist, dann bekommst Du hier einen ungefähren Überblick. Demnach kann sich die 6600GT von der FX5950 meist absetzen, ob das für Dich persönlcih aussreicht, mußt Du selbst entscheiden.

Auf der andreren Seite ist für Bildbearbeitung mehr RAM auch nicht schlecht. Wenn Du eh nicht mehr so viel Games laufen läßt, käme eine FX5900XT in betracht. Die ist meist schneller als Deine 9700 non pro und es bleibt genug über für 512MB RAM....
Wenn Du keine hohen Auflösungen in Games nutzt und bei neueren es nicht die Super Quali mit xfach AA u.s.w. sein muß, wäre das ein annehmbarer Kompromiss. Wie es mit der Bildqualität im Vergleich zu Deiner 9700er aussieht, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Meine FX5600 ist jedenfalls nicht schlechter als die Radeon davor.
Vielleicht hat hier jemand den direkten Vergleich.
 
Hmm, laut hardtecs4u kommt die 6600gt agp-version erst ende november. das ist mir definitiv zu spät.

ich glaub ich hol mir die 9800 pro...nur doof, dass der preis bei mindfactory heute von 172 nochwas auf 189 nochwas gestiegen ist... *damn*

oder vielleicht doch die 6800LE? hab mal einen bericht gelesen, dass sie gar nicht so schlecht sein sollte. im preisrahmen liegt sie auch. und ist natürlich jetzt schon als agp-version erhältlich.

was könnt ihr mir zu der graka sagen? thx!
 
eine sehr aufschlussreiche lektüre
von firingsquad

augen auf bei den fakten, dann hat sich das thema 6800le und 6600gt sowieso erledigt, ausser die sind zum gleichen preis wie die 9800pro zubekommen
 
@ aschrate: danke für den link.

wie es aussieht hol ich mir die 9800 pro, mit ati hab ich bis jetzt sowieso nur gute erfahrungen gemacht und die 6800LE gibts bei Mindfactory eh nicht. da ich ja keine Lust mehr auf warten habe,
wird es also die ati werden.

dank an alle, die sich an dieser diskussion beteiligt haben.
 
6800 non gt non ultra und gut is
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh