Welche Grafikkarte für Game-System

Scharrlatan

Urgestein
Ich weis nicht, was für eine Grafikkarte ich mir zulegen soll. Ich werde mir sehr wahrscheinlich eine Ati Grafikkarte holen, weil ich die besser finde. Nun weis ich aber nicht, welche ich mir kaufen soll, weil es so viele verschiedene Grafikkarten gibt :confused: . Es soll für ein Spiele-System sein. Ich wollte mir ja eine 9800 Pro in Amerika mitbringen lassen, aber es ging nicht :wall: (in America kostet die nur 213€ von Sapphire, NuTrend 9800Pro ). Naja, da ich nicht mehr soviel Geld habe, will ich mir eine Grafikkarte in der Preisklasse zwischen 100€ - 250€ kaufen, die noch genug Rechenleistung für Half-Life2 hat. Was soll ich mir für eine Grafikkarte kaufen. Vielleicht hole ich mir ein 9600Pro oder 9700Pro, ich weis nocht nicht. Hoffentlich kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen.

Mein momentanes System
2200+
Elitegroup N2U400-A
Kingston DDR-Ram 256 MByte (3200/400)
Geforce 2 MX 400
40 Gbyte Hitachi Deskstar (7200 RPM)
Asus 50x CD-Laufwerk
LG 32x10x40 CD-Brenner
420 Watt Netzteil (NoName)

Ich weis, ist ein schlechtes System (3dMark01SE = 3423 Punkte)
Die Frage ist nur, welche Grafikkarte ich mir holen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja eine 9800pro würde bei deinem system ausgebremst werden vom mainboard, cpu etc

wenns nur darum geht, dass du halflife2 damit zocken willst dann kannste besser noch warten. es wird eh noch ewigkeiten dauern bis das game rauskommt. valve hats halt einfach nicht drauf:fresse:

Ich hab den Prozessor noch nicht versucht zu übertakten. Das Motherboard ist dafür auch nicht richtig ausgelegt keine Ahnung, hab noch nie AMD's übertaktet. Ich wollte mir sowieso 512 MByte Dual Channel Ram mit 400 mhz holen (damit wart ich aber noch ein bisschen). Und ich will natürlich nicht nur Half-Life 2 zocken können, ich hab das nur mal als Maßstab geholt, was er schaffen sollte. Das N2U400 hat sogar den nforce2 ultra400 chipsatz, hat also ne gute Performance und ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Aber mit den Overclocker Funktionen mangelts ein bisschen. Ich war kurz davor mir ne Powercolor 9700 Pro zu kaufen. Keine Ahnung warum ich's nicht getan hab (230€ neu & verschweißt).

Würde lieber zugreifen, bald gibts keine mehr. ;)

@ Performer: Die CPU ist weniger das Problem. Auch wenn vllt eine R9600XT/FX5700U "besser" paßt: Die Grafikkartengrundlage sollte nicht unterschätzt werden und eine XP2200+ ist nicht unbedingt ein Taschenrechner. ;) Trotzdem: CPU hoch, Speicher rein und dann mal schaun, obs ne Radeon 9700 Pro/R9800/Pro für ~250 Euro gibt.

ich hab jetzt im bios nachgeschaut was ich für funktionen habe und da habe ich gesehen, das ich gar keinen durchblick habe.

dort steht alles:
System Performance Expert
FSB Frequency 133Mhz
CPU Interface Optimal
Memory Frequency By SPD (166Mhz)
Memory Timings Expert
T(RAS) 6
T(RCD) 2
T(RP) 2
Cas Latency 2,5
FSB Spread Spectrum -
AGP Spread Spectrum -
AGP Aperture Size(MB) 128
AGP 8x Support enabled
AGP Fast Write Cabaility enabled

jetzt habe ich keine ahnung, was ich wo verstellen soll. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Fast Write aus
AGP eventuell auf 4x
AGP Aperture Size auf 32MB

Tut nix zur Performance, aber ist schon mal für eine ATI eine sinnvolle Einstellung.

was haltet ihr eigentlich von meinem motherboard? manche sagen, dass elitegroup "schlecht" wäre. das ist jetzt erst mein 2.tes board von elitegroup (mein erstes war ein k7s5a pro) sollte ich vielleicht auch das motherboard wechseln?

und außerdem kostet das a7n8x deluxe nur noch 50€ (minfactory) und das is sau schnell

Naja als "schlecht" würde ich Elitegroup jetzt nicht direkt bezeichnen...!

Aber die Teile tun halt niemals mehr als sie unbedingt müssen und auch das von der Geschwindigkeit her nur mittelmäßig!

Wenn du Qualität willst hol dir lieber was von Asus....oder Epox!
Und zum reinem Overclocken nen Abit!

das war mein alter speicher, jetzt habe ich 256 mbyte kingston ram eingebaut (400mhz) und mein cpu hat 266. das heißt aber das ich die speicher geschwindigkeit runtersetzen müsste. ich weiß nicht ob ich das machen soll. ich könnte es glaubich umstellen, wenn das perfomance bringen sollte (immoment surf ich mehr als spielen, deshalb denle ich das 400 besser ist, oder?) und ich bleib erstmal bei meinem elitegroup (reicht vorerst aus)

Original geschrieben von Performer
Das sind eher sichere Einstellung bei Problemen,
aber sont ist FW enable, 8x und 128MB auch ok.

128MB sollte grundsätzlich auf 32MB gestellt werden, damit man gleich von vorn herein diverse Stotterprobleme umgeht. Performanceauswirkungen durch Umstellen der AGP Aperture Size gibt es ja nicht. FW und AGP8X sind in der Tat "Sicherheitseinstellungen", die aber ~ 1-3% auf die Performance drücken. Wollte damit erst mal vorbeugen. :asthanos:

wirklich, bei ut2003 hat er immer geruckelt, jetzt wo ich es umgestellt habe läuft es perfekt, trotz der schlechten grafikkarte. wie gut ist eigentlich eine geforce2mx400 im vergleich zu einer radeon 9800 pro? die karte ist schon zu alt, als das jemand sie mit einer 9800 pro vergleichen würde.

Original geschrieben von Performer
Wir hatten hier doch mal einen langen Thread wegen der AGP AS, dachte am Ende hatte sich herausgesetllt, dass doch 128MB der beste Wert ist ?

Unterschiede in Sachen Performance = 0

Aber spiel du mal mit 128MB Midnight Club 2 und bei verschiedenen Systemen stotterts auch bei IGI und NFSU. ;)

@ Scharrlatan: Klicke mal hier! :)

Alleine schon DIESE Übersicht zeigt, was ne halbe DX7-Karte gegenüber ner R9800 Pro ist:

In 1024*768 @ UT2K3:
GF2MX: 16 FPS
R9800 Pro: 122 FPS

Insgesamt sollte eine R9800 Pro ungefähr 7-8 mal schneller sein, als eine GF2MX. :) Aber das auch nur, wenn die GF2MX überhaupt über 10 FPS kommt, denn dann kann die R9800 Pro bestimmt auch 10 oder 12 mal so schnell sein.

sowas hab ich schon immer gesucht. das is mal geil. ich bin es immer gewöhnt gewesen alles mit weniger als 20 fps zu sehen und deshalb wollte ich mir mal was richtig geiles zusammenstellen.

mein altes system:
500@550 pIII
512 mb kingston sd-ram
geforce2mx400
soundblaster live
...

die grafikkarte hab ich noch aus diesem system, wo ich alles umgebaut hab. das komische bei meinen grafikkarten ist, das ich zuerst eine 2mx400 (NoName) mit 64 mbyte sd-ram hatte und dann ein 2mx400 von hercules mit 32 mbyte. mit der noname erreichte ich bei 3dmark01se ~1300 punkte (pbwohl die 64 mbyte hatte) und mit der hercules erreiche ich ~3250 punkte (die hat aber nur 32 mbyte). wie kann das sein?

Die erste war wohl eine GF2MX-200, also ne "beschnittene" GF2MX... Wenns wirklich ne GF2MX-400 gewesen war, dann kann das IMO nicht sein, weil die GF2MX-400 eine leicht übertaktete G2MX ist und deshalb unmöglich etwas langsamer sein kann!
RAM sagt übrigens so gut wie gar nichts über die Leistung aus. Auf ne GF2MX kannste auch 128MB packen, dadurch wird diese auch nicht schneller. Sie könnte dann zwar mehr auslagern, aber in der Zeit, wo sie das machen würde, kommen so viele Daten nach, die die Karte kaum sinnvoll verwalten kann, dann bringts das sowieso nicht. Oder ist eine Radeon 9200 mit 256MB schneller als eine R9800 Pro mit 128MB? :d Kann man auch mit nem Auto vergleichen: Das eine isn 2-Sitzer, das andere nen 4-Sitzer, die Sitzanzahl sagt aber nur aus, wieviel rein geht, nicht wie schnell der Karren ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mein freund denkt auch wie toll seine geforce mx mit 128 mbyte speicher wäre und ich, obwohl ich nicht wirklich ahnung habe, konnte ihm sagen das die karte echt eine sehr schlechte grafikkarte sei. ich muss ma schaun wo ich noch geld für ne 9800pro herbekommen kann (hab bald geburtstag :) ). naja, ich hab immoment nur mein taschengeld, und das ich nicht sehr viel. da ist so ne 9800 pro nicht schnell bezahlt :'(. is nicht so toll. vielleicht leihen meine eltern mir was.

mein freund denkt auch wie toll seine geforce4mx mit 128 mbyte speicher wäre und ich, obwohl ich nicht wirklich ahnung habe, konnte ihm sagen das die karte echt eine sehr schlechte grafikkarte sei. ich muss ma schaun wo ich noch geld für ne 9800pro herbekommen kann (hab bald geburtstag :) ). naja, ich hab immoment nur mein taschengeld, und das ich nicht sehr viel. da ist so ne 9800 pro nicht schnell bezahlt :'(. is nicht so toll. vielleicht leihen meine eltern mir was.

ist es eigentlich egal von welchem hersteller ich eine 9800 pro kaufen soll, oder gibt es da bestimmte marken die man meiden bzw. kaufen sollte?

Nein, es gibt keine Hersteller, die man meiden sollte. Mein Tipp: klick

Zu viele Reviews möchte ich dir jetzt auch nicht antun, sonst biste gleich verwirrt. ;)

ich kann die seite leider nicht öffnen. vielleicht könntest du mir einen neuen link schicken bzw. mir schreiben, was das für ein artikel war.

ich hol mir dann die 128MB Sapphire Radeon 9800 PRO, RTL wenn ich das geld dafür habe (bei mindfactory, ist ein guter preis, aber auch sehr hoch finde ich). ich bin nur ein armer schüler der nix in die richtung bezahlt bekommt!

wo ist der Unterschied zwischen der "normalen" Sapphire Radeon 9800Pro und der Sapphire Radeon 9800Pro Atlantis. Ich habe zwischen den beiden schon unterschiede im Preis gesehen!

Es gibt keine, sind beides die gleichen Karten. Sapphire kennzeichnet eben die Karten zusätzlich mit "Atlantis", HiS mit "Excalibur" oder Hercules mit "Prophet".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh