Welche Grafikkarte für HD-Audio

-Hoschi-

Enthusiast
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Liste, wo drinn steht, welche Grafikkarte auch die HD Tonspuren wiedergeben kann?

Danke
Gruß
Hoschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den meisten Nvidia Grakas steht es direkt in der Beschreibung dabei, zumindest bei Händlern wie Alternate. Bei den ATI Grakas muss man die Info meist etwas suchen. Aber im allgemeinem können es fast alle neuen Grakas, selbst die Modelle für 30-50 Euro. Oft steht es auch als Bitstream in der Beschreibung (Bitstream = HD-Sound)

Zuletzt bearbeitet:
Ahh super...man muss nur wissen, wonach man suchen muss^^

Ich würde darauf achten das "Bitstream" unterstützt wird.
Das war nach meinem letzten Kenntnisstand nur bei den aktuellen nvidias der Fall. Daher habe ich eine GT 520 gekauft.

Alle AMD Karten ab der 5er Serie können HD-Ton via bitstream.
Intel ab clarkdale auch.
Bei Nvidia gibt es ein paar Ausnahmen bei den größeren Karten, d.h. eigentlich muss man nur bei Nvidia aufpassen.
GT430, GT520 können es auf jeden Fall.

bei nvidia können es gtx 570 580 590 nicht, aber wer packt so eine karte schon in einen htpc ;)

Hab mir einfach nen GT 610 für 34€gekauft....
Laut Alternet kann der Bitstream...werd ich gleich mal testen ob das so geht, nachdem XBMC nightliy Build das auch kann.

Ob ich dann einen Unterscheid höre oder nicht, ist was anderes...Aber das Gewissen ist beruhigt^^ ROFL

den unterschied wirst du "sehen" weil ohne bitstream keine hd-sounds ;) zeigt meist der avr an was er bekommt.

Soo habs gestern eingebaut...also DTS-HD zeigt er schon mal an ABER...
The Avengers hat ja in deu und eng DTS-HD mit 7.1 Tonspur, warum zeigt mein AVR nur bei der englischen Tonspur auch 7.1 an, und bei der Deutschen Tonspur DTS-HD aber nur mit 5.1? (Als Player benutze ich den XBMC mit Audio Engine).

Wenn ich MPCHC nehme zeigt mein AVR zwar kein DTS-HD sondern "Mehrkanal PCM" aber mit 7.1 *verwirrt" bin.

Mhm vielleicht hat dein Ripp keine volle Tonausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 1zu1 Rip von der Bluray, welches ich auf HDD gespeichert hab. Mediainfo zeigt auch dass es 8 Kanäle sind.

Ist ein 1zu1 Rip von der Bluray, welches ich auf HDD gespeichert hab. Mediainfo zeigt auch dass es 8 Kanäle sind.
8 Kanäle bei welcher Sprache ? Es ist sehr oft nur für englisch die volle Breite verfügbar. Bei anderen Sprachen wie DE wird oft gespart und nur 5.1 (6 Kanäle) mit auf die Blu-Ray gepackt.

Auch musst du das beim Rippen oft pro Sprache separat einstellen. Kommt aber auf das verwendete Programm an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bei beiden Tonspuren werden bei Media Info 8 Kanäle angezeigt.

seltsam, sollte er ja eigentlich auch abspielen können.
ist deine kopie eine bd-iso oder mkv? wenn mkv kannst du mal mit mkvmerge rein schauen wie die streams zugeordnet sind, weil gibt ja eigentlich keinen echten grund warum er nur 5.1 abspielt obwohl 7.1 vorliegt.

Hab nen m2ts file gemacht und dabei alles andere ausser Bild, Eng, Deu entfernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh