Welche Grafikkarte für mein altes C2D-System? (8800GTS Niveau)

dee7er

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Grafikkarte vorerst mit Hilfe des Backofens retten konnte, hat sie heute Mittag wieder den Geist aufgegeben. Nun suche ich einen passenden und vor allem günstigen Ersatz für meine Nvidia 8800 GTS (512 MB) zu folgender Systemkonfiguration:

CPU: Intel C2D E8400
Mainboard: GB EP35-DS4
RAM: 4GB DDR2 CL4
Netzteil: bq 450W Dark Power Pro P7

Die GPU darf gerne passiv gekühlt und auch gebraucht sein. Lieber Nvidia als ATI/AMD, aber das mache ich dann letztendlich vom Angebot ab. Irgendwelche Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Was machst Du denn mit der Graka? Bzw. was willst Du denn damit machen?
Sprich was für eine Auflösung? Was für Anwendungen (bzw. was für Spiele und wenn ja mit welchen Einstellungen [Details Niedrig/Mittel/Hoch/Ultra, Kantenglättung NEIN/JA/JA hoch etc.]).

Eine 8800GTS hat für ältere Spiele auch in FullHD 1080p ganz gut Power, bei aktuellen geht sie jedoch ein. Sie hat auch noch kein DX 11, nur 512MB RAM und heizt/verbraucht aber doch ganz ordentlich.

Passiv gibt es schon ein paar, sind aber alles eher keine Gamerkarten, haben aber teils schon die Leistung einer 8800er bzw. mehr. Und trotz passiv sollte das Gehäuse gut belüftet sein.

Hi!
Sprich was für eine Auflösung? Was für Anwendungen (bzw. was für Spiele und wenn ja mit welchen Einstellungen [Details Niedrig/Mittel/Hoch/Ultra, Kantenglättung NEIN/JA/JA hoch etc.]).

Eine 8800GTS hat für ältere Spiele auch in FullHD 1080p ganz gut Power, bei aktuellen geht sie jedoch ein. Sie hat auch noch kein DX 11, nur 512MB RAM und heizt/verbraucht aber doch ganz ordentlich.

Passiv gibt es schon ein paar, sind aber alles eher keine Gamerkarten, haben aber teils schon die Leistung einer 8800er bzw. mehr. Und trotz passiv sollte das Gehäuse gut belüftet sein.

Momentan spiele ich diese Spiele:

- League of Legends
- Splinter Cell Conviction
- Alan Wake

Native Auflösung meines Monitors: 1680x1050
Grafikeinstellungen bei den Spielen: nach Möglichkeit die native Auflösung und mittlere Qualität. Bei LoL geht auch mehr.

Allerdings habe ich nur noch wenig Zeit zum Zocken und achte eher darauf, dass mein System leise und relativ stromsparend bleibt. Sollte eher ein Arbeits-PC sein, mit welchem ich bei Gelegenheit auch mal zocken kann

Dann ne Radeon 260x oder ne 750TI, beide mit Doppellueffi. Kosten um die 120€.

ne alte gebrauchte und billige GTX460 lass ich mir gefallen. Die hundertfach umbenannten, veralteten OEM-Karten ala 640 oder 740 lass ich mir nicht gefallen. 7770 ist wiederum ne Option (war der Vorgaenger der 260 ohne x wenn ich nicht irre)

Ich weis ja nicht was du gegen die GTX 640 /740 hast aber wenn die auch nur 30% mehr liefern wie die olle GT440 meiner Freundin ist sie für 1680x1050 mehr wie aus reichend.

@Shino
Neu sind die GT(kein X) 640 / 740 einfach nicht wirklich Ihr Geld wert. Eine gebrauchte GTX 460 (1GB) ist deutlich flotter und gibt's im Marktplatz immer wieder mal zwischen 30-45 EUR zu haben. Selbst eine GTX 560 (Ti) bekommt man oft schon um die 50 EUR. (z.B. http://www.hardwareluxx.de/communit...b-ddr3-amd-x4-b50-acer-225hq-usw-1025120.html )
Natürlich braucht eine GTX 460 oder 560/Ti mehr Saft, aber bestimmt nicht viel mehr als die alte 8800GTS und die sind wie gesagt VIEL schneller als jede GT 640 / 740 ...

Neu würde ich als Gamingkarte nichts unter einer GTX 750Ti bzw. R9 270 (vielleicht noch die 260 bzw. 260X) empfehlen.

Allerdings sind wohl alle diese Karten etwas overpowered für den Core2Duo. Aber schaden kann es nicht und vielleicht übertaktest Du den E8400 noch ein Stück.

Warum habt Ihr als Variante eine GTX 650 / OC 1 oder 2 GB vergessen ?

64 - 74 Watt ....

Würde gut passen .....

Zuletzt bearbeitet:
Warum habt Ihr als Variante eine GTX 650 / OC 1 oder 2 GB vergessen ?

64 - 74 Watt ....

Würde gut passen .....

Weil auch die langsamer als eine GTX 460 1GB ist ... und neu ab 80 EUR aufwärts somit teurer als eine gebraucht 460 oder 560 ist.

Kann dir momentan nur von Modellen vor HD7000 und GTX 600 abraten. Da wird dir auf kurz oder lang sonst wieder das gleiche Schicksal ereilen.

Weil auch die langsamer als eine GTX 460 1GB ist ... und neu ab 80 EUR aufwärts somit teurer als eine gebraucht 460 oder 560 ist.

Kann dir momentan nur von Modellen vor HD7000 und GTX 600 abraten. Da wird dir auf kurz oder lang sonst wieder das gleiche Schicksal ereilen.

Die 650 TI ist aber schneller als eine GTX 460 .... und verbraucht unter Vollast nur die Hälfte.
79 Watt der 650TI vs 156Watt der 460 siehe:
MSI GTX 770 Lightning - Jagd auf GeForce GTX 780 - (Seite 45) - HT4U.net

Und kostet nur 78 EUR http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-650-ti-synergy-edition-zt-61106-10m-a1026004.html

Das beste an der Karte ist der Speicher.....auf allen Modellen ist 1500Mhz Speicher verbaut und künstlich runtergetaktet auf 1350Mhz. :d
Beim übertakten des Speichers skaliert die Karte 1:1 .... ich weiss das hab selber eine von MSI ;)

derzeit läuft meine auf 1071 Mhz // 6500Mhz und ist somit etwas schneller als eine 750Ti
Farcry @ full HD mit hohen Einstellungen zwischen 60 - 90 FPS

Für Gelegenheitsspieler und solche die nicht immer die neusten Shooter auf max. spielen, ist die 650Ti oder 750Ti immer noch eine gute Wahl.

bild6cxs7f.png

Die 650 TI ist aber schneller als eine GTX 460 .... und verbraucht unter Vollast nur die Hälfte.

ENNO1973 hatte aber nur eine normale 650 ohne Ti erwähnt, die wäre langsamer und teuer.

Und kostet nur 78 EUR http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-650-ti-synergy-edition-zt-61106-10m-a1026004.html
...
Für Gelegenheitsspieler und solche die nicht immer die neusten Shooter auf max. spielen, ist die 650Ti oder 750Ti immer noch eine gute Wahl.

Die Karte ist dann dadurch wirklich ein Schnäppchen, stimmt.
Also wenn man neu kauft ist die durchaus eine Überlegung wert ... gebraucht bekommt man wohl eine 560Ti günstiger die wiederrum schneller ist, und auch nicht die Welt an Watt braucht, allerdings doch deutlich mehr als eine 650 Ti.

... gebraucht bekommt man wohl eine 560Ti günstiger die wiederrum schneller ist, und auch nicht die Welt an Watt braucht, allerdings doch deutlich mehr als eine 650 Ti.

Naja ich finde schon, dass 193 Watt bei der 560Ti eine feste Hausnummer ist, was sich auch auf die Lautstärke auswirkt (siehe link oben)

weil er ja sagte:

....wenig Zeit zum Zocken .....achte eher darauf, dass mein System leise und relativ stromsparend bleibt...

....deshalb mein Vorschlag mit der 650ti, die gebraucht wohl auch so um die 60 E kosten wird.

Ich würde ihm eine GrKa von MSI empfehlen, die Lüfter sind leise und die Steuerungen sehr ausgreift.
Hab selber eine mit dem CYCLONE II Lüfterkonzept (als 650ti Variante).....wird unter Last nie heisser als 60°C , IDLE unter 30°C und dreht konstant mit 1050UPM ..... nach 1,5 Jahren immer noch praktisch unhörbar :)

... ein Wort zur Stromersparnis:

IDLE mit einer 9600GT: 114 Watt
IDLE mit einer 650 Ti: 82 Watt

32 Watt weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:

Na gebraucht gibt es Sie eben halt für den besagten 50€ ganz locker , die guten OC Varianten ab Werk hiervon - daher der Vorschlag.

Und man bekommt auch extrem leise unter Idle und Last - und ziehen nichts aus der Dose.

Und bei seinem Prozessor ist der Leistungsunterschied gering - daher der Vorschlag. Je nach Spiel dürfte die OC sogar gleich mit ner
Stock 460-er sein.

Wäre halt AUCH ne sehr gute Karte für sein System.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich würde Dir eher zu einem Komplett-Upgrade des Systems raten, da es evtl. zu Problemen mit des PCIe-1.0-Schnittstelle Deines Board's mit PCIe-3.0-Karten kommen kann.

Achja: Meine GTX650 (Werkseitig Übertacktet) ist in der Kombination meinem kl. 2-Kerner auf der selben Performance wie ein Q9550 mit einer HD4850 übringens, und HD4850 maß sich mit 'ner 9800GTX: http://www.pcmasters.de/forum/26206-8800gt-vs-8800gts-vs-hd4850.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir eher zu einem Komplett-Upgrade des Systems raten, da es evtl. zu Problemen mit des PCIe-1.0-Schnittstelle Deines Board's mit PCIe-3.0-Karten kommen kann.

Holy Cow! Ich soll upgraden? Ist es schon so weit? Klar ist mein Sys nicht mehr das neueste, aber es läuft noch alles auf Ultra was ich so spiele (BF4, Crysis 3, FarCry 3 etc.). Ich glaube eher Du meinst den TE ( dee7er ) der sich jetzt aber auch schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet hat. Mein Board kann ja immerhin schon PCI-E 2.0.
Das P35 Board von dee7er kann nur PCI-E 1.1, stimmt, allerdings kann es da nur vereinzelt bei ein paar AMD Karten mit PCI-Express 2.1 zu Problemen kommen was ich so weiß. Das waren ein paar der HD6xxx Serie und davor. Allerdings ist sein Board nicht schlecht, zwar nicht das beste Sockel 775 Board, aber immerhin ganz brauchbar und BIOS Updates gibt's auch jede Menge. Glaube somit nicht daß er da ein Problem haben wird.

Achja: Meine GTX650 (Werkseitig Übertacktet) ist in der Kombination meinem kl. 2-Kerner auf der selben Performance wie ein Q9550 mit einer HD4850 übringens, und HD4850 maß sich mit 'ner 9800GTX: 8800GT vs 8800GTS vs HD4850 - Forum - PCMasters.de

Naja ist wohl etwas schwer zu vergleichen ... klar ist die GTX650 viel schneller als eine HD4850 bzw. 9800GTX ... und somit kann man wohl wesentlich besser aktuelle Spiele damit spielen, allerdings ist der Athlon II X2 250 doch eine Spur langsamer als ein Q9550 und hat nur 2 Kerne. Also wenn ein Spiel von mehr als 2 Kernen profitiert dann kommt man mit dem Athlon II X2 selbst mit einer guten Graka nicht weit (gilt aber genau so umgekehrt).
Bist Du von Deinem übertakteten Q9550 @ 3,8 auf den Athlon II X2 umgestiegen? In Deinem Sysprofile Link stehen da noch Werte drin. Warum der Rückschritt? Der C2Q Q9550 @ 3,8 mit der GTX 650 würde den Athlon platt machen? Oder spielst Du nur Sachen die nur 1-2 Kerne brauchen wie z.B. WoT?
Dein 990FX Board ist ja ziemlich gut, warum hast Du da nur einen kleinen Dual Core drin? Das ist sogar für FX CPUs und zum Übertakten gut geeignet?

Hab mir nun eine HD 5850 geholt und warte nun auf ein zweites PCIe-Stromkabel, was ich beim Kauf der Grafikkarte nicht beachtet habe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh