@Superpapagei
In der Regel sind fast alle Games GPU-Limitiert, es sei denn man zockt Online-Multiplayer-Games oder Strategie-Titel bei denen viele Einheiten+Ki Berechnet werden müssen.
Dafür kauft man sich doch aber eine neue CPU, und keine Graka.
Da der Te EXPLIZIT nach einer Graka fragt, gehe ich davon aus, dass seine Graka zu schwach ist.
Also ist dort überhaupt kein Zusammenhang zur CPU gegeben in diesem Kontext. Und auf ein ausgeglichenes System beim Aufrüsten zu achten: Was soll das? Was rüstet man dann beim nächsten mal auf?
Und eine Graka kann gar nicht zu fett sein, denn alles was man über die CPU nicht in FPS umsetzen kann investiert man (gewollt oder ungewollt) doch sowieso in Bildqualität. Und die kostet nun mal viel Graka-Power.
Wo also siehst Du im Zusammenhang mit der Fragestellung des TE ein Bindeglied zur CPU-Leistung?
Ich sehe da keinen.
Und ganz am Rande, mit so vielen Beiträgen bin ich mir bewusst was eine CPU kann, und was sie nicht können muss. Vielleicht solltest Du über "Pauschal-Antworten" wie..
Eine GPU der Klasse XYZ hat nix bei einer CPU der Klasse ABC zu suchen
ein bisschen nachdenken.
DAS ist das worauf ich eigentlich hinaus will

)
DENN

Mein 4.5Ghz Sixcore limitiert meine GTX590 ganz klar. Sogar in 1024x768 ohne AA.
Und jetzt?
Oder andersrum.
Wen interessiert dabei meine CPU?:
Ich möchte das man dieses ständige "limitiert meine CPU meine Graka" bzw "welche Graka passt zu meiner CPU" ein bisschen mehr hinterfragt. Es ist nämlich bei weitem nicht von irgend einer Hardware-Kombination abhängig, sondern eigentlich immer nur von der eingesetzten Software und deren Settings.
Und da wir die nicht kennen, können wir keine richtigen Antworten geben. Sondern, wenn wie schon pauschal sind, können wir wundervoll sagen: Wenn Du eine neue GPU brauchst, dann kauf so fett wie möglich zum zocken. Denn alleine das bringt Punkte.
Oder sollte ich lieber sagen: Mit über 4000 Beiträgen hätte der TE ruhig ein bisschen mehr über seine Frage nachdenken können, bzw sie so forumulieren dass man sie (richtig) beantworten kann? *g*