[Kaufberatung] Welche Grafikkarte für Phenom II X6? Jetzt kaufen oder warten?

delta

Enthusiast
Hallo,

ich überlege momentan eine neue Grafikkarte zu besorgen. Mein System sieht wie folgt aus:

AMD Phenom II X6 1090T (soll noch übertaktet werden)
ASRock 970 Extreme4
8GB Teamgroup RAM 2x 4GB
Sapphire Radeon HD4830 512MB
22" Samsung TFT @ FullHD

Mit der HD 4830 wird es wohl etwas schwierig werden, Battlefield 3, Skyrim und Mass Effect 3 zu zocken. Ich denke daher über einen Wechsel nach.

Es soll wieder eine AMD Grafikkarte werden, dachte evtl. an die HD 6870 oder HD 6950. Wäre es besser auf die neue 7870 oder ähnlich zu warten?
Sind 2GB sinnvoll oder reichen auf 1GB VRam?

Dank im voraus!

PS: Preis so ca. bis 200 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit 2004 dabei und trotzdem eine solche Frage ?! :rolleyes:
Glaskugel hat hier niemand -
wenn du warten möchtest, dann warte.
Wenn du die Mehrleistung jetzt haben möchtest, dann kaufe jetzt.

Mit dem aktuellen Preis für eine 6870 und der einhergehenden Leistung machst Du derzeit mit Sicherheit nicht´s falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Höm , mit ner 6870 macht man echt nüscht falsch .....

So, danke für die vielen Antworten!

Ich denke es wird wohl eine HD 6870 werden, die 6850 ist auch nicht viel schneller... Was ich so gesehen habe im Schnitt grade mal 20%.

Jetzt stellt sich die Frage ob die HD 670 mit 1GB VRam ausreichend ist oder doch lieber mit 2GB. Gerade im Bezug auf aktuelle Games und FullHD Auflösung. Was meint ihr?

Finde 1 GB reicht, denn überAA und konsorten kann der Barts sowieso net sooo toll ^^

2GB Ram sind auch nicht zwingend ein Gewinn, sondern können sogar ein FPS Verlust darstellen aufgrund der erhöhten Zugriffszeit auf den Ram. Mehr Platz = Mehr Suchen bis gefunden :)

Solange du nur 1920+1080 spielst, reichen 1GB VRAM. Wenn du höher gehen willst, also bspw. mit DualMonitoren, brauchst du erst mehr.

Ok dann wirds wohl eine 6870 werden.

Ist die XFX Dual Fan zu empfehlen? Wichtig ist, dass die Karte im IDLE wirklich leise ist.

Kann man die XFX als silenttauglich bezeichnen? Speziell im idle Modus...

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Ich habe die Karte noch nicht live erlebt.
Aber die bisherigen Tests und Usermeinungen spiegeln dieses Bild wieder.

Also bei 1GB vs 2GB kommt es drauf an was du noch so spielst.

GTA IV benötigt je nach Einstellungen z.Bsp mehr als 1GB (ist aber auch mies portiert)
Ansonsten dürften sich z.Bsp Texturmods bei dem Speicher der Graka niederschlagen.
Also wenn du sowas benutzt dann könnten 2GB schon die bessere Wahl sein.

Also GTA IV spiel ich auch aber auf der HD4830 so in mittleren Details. Ich dachte GTA IV ist eher CPU lastig?!?!

Bin jetzt echt am überlegen ob sich 2GB doch lohnen?!

Ich würde das OC schonmal fertig machen und auf Karten à la HD7950/7870 warten - Man muss ja nicht alles auf Max. zocken können. :d
Btw -> 1GB vRAM sind auch bei 1080p zT schon zu wenig.

Ok, mal schauen wie sich die Preise verhalten...

Wird die HD 6870 jetzt durch den Launch der neuen 7xxx Serie noch etwas fallen oder nicht?

Das hängt natürlich davon ab, ob die 6950/70 so im Preis fallen, so dass man die 6870 runtersetzen muß.

Ich würde mich bei dem Budget nach ner gebrauchten HD6950 2GB umsehen. Sollte billig zu kaufen sein und mit 2GB Vram noch genügend Potential für die Zukunft bieten. lg

Also in div. Benchmarks ist aber zwischen der 6850 und 6870 schon ein ziemlicher Unterschied... Ob da die 2GB dann mehr Sinn machen?

Als erstes steht die Grundleistung im Vordergrund und dann kommt erst der Vram

Hab die XFX 6870 erst letztens bei einem Kumpel verbaut und die ist echt ziemlich leise. (Kanns aber nur subjektiv bewerten!)

Als erstes steht die Grundleistung im Vordergrund und dann kommt erst der Vram

Finde ich auch....aber anders formuliert:Rohleistung und VRAM Menge müssen einfach zusammen passen und auf das jeweilige "Aufgabengebiet" (jeder nutzt ja eine Graka für was anderes) abgestimmt sein....

So erstmal danke für die vielen Beiträge und sorry für meine späte Antwort!

Ich denke es wird auf jeden Fall schon mal eine Karte mit 1GB werden. FullHD ist ja auch nicht sooo hoch von der Auflösung und die GPU muss es ja auch packen können. Momentan sieht es so aus als würden die Preise etwas fallen, die XFX HD 6950 Dual Fan gibt es für ca. 203 Euro inkl. momentan und von der Leistungsaufnahme noch akzeptabel.

Ist die 6950 von XFX mit Dual Fan auch so leise?