Welche Grafikkarte für Videobearbeitung

brajue

Enthusiast
Hallo, ich will in den nächsten Wochen ein neues System zusammenstellen. Ich mache Videobearbeitung ( nicht prof.) und sonst alles normale Progs. Ich spiele nicht.
Welche Grafikkarte wäre die am besten geeignet, ohne dass das restliche System ausgebremst wird? Ich hatte an eine GTX 460 gedacht.
Vorraussichtliche Zusammenstellung:
i7 2600k
Scythe Mugen 3
Lancool k58
16 GB Team Elite 1333
be quiet Straight Power e9 480 W
AsRock Extreme 4 Gen3
SSD Cruisial M4 128 GB
Hdd Samsung F3 1000 GB
Grafik ?????????????????????? ( 2 x 22" Monitore)

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7 2600k ersetzen durch --> Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX spart dir gut 100,-€

Scythe Mugen 3 ersetzen durch --> Thermalright HR-02 Macho, wird hier durchgehend im Forum enpfohlen

16 GB Team Elite 1333 --> braucht es absolut nicht 8GB reichen, da die Sandy Bridge das nicht unterstützen, wird viel im Forum drüber geschrieben, evtl. sagt da noch jemand was dazu

AsRock Extreme 4 Gen3 --> AsRock Extreme 3 Gen3 spart dir 20 Euro und reicht alle mal für dein Zwecke, wird hier auch durchweg empfohlen..

Zuletzt bearbeitet:
wird denn CUDA genutzt/unterstützt von dem Vdieobearbeitungsprogramm ?

wenn du nicht zockst würde sonst auch ne GT520 o.ä. reichen

i7 2600k ersetzen durch --> Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX spart dir gut 100,-€
Je nach Software wird er gerade bei Videobearbeitung deutlich vom i7 profitieren. Ihm also bei seinen Anforderungen vom i7 pauschal abzuraten ist deshalb fragwürdig.

Woher weißt du ohne Kenntnis der eingesetzten Software und der Projektgrößen, dass ihm 8GB reichen werden?

... an den TO: Was sind denn diese "normalen" Programme zur Videobearbeitung und was für Videos (größe, wieviele Kanäle parallel etc.) bearbeitest du?

Hast du noch weitere HDs? Es ist gerade bei Videoschnitt sinnvoll, Quell- und ziellaufwerk zu trennen.

Wenns preislich eng ist, würde ich als erstes überlegen, ob die SSD wirklich sein muss (und das schreib ich, obwohl ich mit 128 und 256GB ausschließlich SSDs im Arbeitsrechner hab).

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte wenn nur Adobe Premiere von profitieren da die CUDA unterstützen, andere Videobearbeitungs Programme kenne ich nicht die das unterstützen, deshalb meine Empfehlung zum i5...

Ich habe noch 2 Samsung F3 1000GB
Als Videoprogramme benutze ich Studio HD ultimate und Magix 16. Außerdem benutze ich TempGenc 4 Xpress zum Umwandeln und Powertools zum DVD erstellen.
Wichtig für mich, welche Grafikkarte am besten wäre!!

Da sollte wenn nur Adobe Premiere von profitieren da die CUDA unterstützen, andere Videobearbeitungs Programme kenne ich nicht die das unterstützen, deshalb meine Empfehlung zum i5...
Du sprichst in Rätseln, inwiefern hat CUDA Unterstützung z.B. etwas mit den Vorteilen des i7 gegenüber dem i5 bei Multithread Anwendungen zu tun??

Und vorallem: Selbst wenn es so wäre, dass der i7 nur bei CUDA unterstützenden Anwendungen von Vorteil wäre (was definitiv falsch ist), woher wußtest du zum Zeitpunkt deines Postings, dass der TO eben nicht Premiere nutzt??

Im übrigen: Sowohl Magix als auch TempGenc (um nur mal die vom TO verwendeten Programme zu nennen) profitieren von CUDA ... was aber wiederum nichts mit i5 vs i7 zu tun hat.

Als Videoprogramme benutze ich Studio HD ultimate
Kenne ich nicht, scheint aber nicht wirklich von der Grafikkarte zu profitieren.

Magix in der neusten version unterstützt sowohl OpenCL als auch CUDA. Hier bist du also sowohl mit ATI als auch Nvidia auf der richtigen Seite. Inwifern das bei deiner etwas älteren Magix 16 version schon der Fall ist, müßtest du in der Anleitung nachsehen.
Zudem ist Magix zumindest in der aktuellen Version eine Multithreadanwendung.

Außerdem benutze ich TempGenc 4 Xpress zum Umwandeln
Profitiert von CUDA, bei openCL weiß ich es nicht.

Da solltest du mit einer nvidia basierenden Karte der vorletzten Generation gut bedient sein. Welche richtet sich dann nach Budge und Leistungsanforderungen. Möglich wäre z.B. eine gtx 460 für etwas über 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh