Welche Grafikkarte ist besser? 1080 oder 2060 Super

Hallo, habe mal eine (dumme) Frage.
Ich habe 2 Grafikkarten Zuhause rumstehen.

Einmal eine KFA2 GeForce RTX 2060 Super und einmal eine Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH.
Die Frage ist nun, welche ist besser bzw. schneller?
Es gibt etwa 100 Seiten zum vergleichen, aber da kommt jedesmal was anderes dabei raus -.- Darum frage ich hier mal..
Die GTX 1080 ist ein riesen Teil, gefühlt doppelt so gross und braucht auch mehr Stromkabel 6 plus 8 Pin und die 2060 Super "nur" 8 Pin. Aber den Sieger kann man ja nicht einfach nach Strom und grösse festlegen. Dann wäre die 1080 wie gesagt etwa doppelt so schnell.

Und habt ihr eine website die ihr empfehlen könnt zum vergleichen? Sowohl für GPU als auch CPU? Manchmal habe ich das gefühl bei ein paar Seiten stimmt der vergleich überhaupt nicht. Vlt könnt ihr ja eine empfehlen.
Danke

PS: Falls die Frage kommt was ich für einen CPU nutze.. Ich weiss es noch nicht :d
Vlt ein Ryzen 7 1700 den ich übertakte und 16 GB ram. Weil das habe ich gerade noch rumstehen, was am akzeptabelsten wäre davon... Aber überhaupt nicht sicher! Einfach das ihr trotzdem was habt an Hardware :d

Besten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage, doch die Frage ist, was brauchst du und was willst du machen.
Persönlich würde ich die RTX 2060 Super behalten.

GTX 1080
Markteinführung : 2016
Leistungsaufnahme : 180W
Speicher : 8GB
Speicheranbindung : 256-Bit

RTX 2060 Super
Markteinführung : 2019
Leistungsaufnahme : 175W
Speicher : 8GB
Speicheranbindung : 256-Bit

ganz klar die 2060S

PS: Falls die Frage kommt was ich für einen CPU nutze.. Ich weiss es noch nicht :d
Vlt ein Ryzen 7 1700 den ich übertakte und 16 GB ram. Weil das habe ich gerade noch rumstehen, was am akzeptabelsten wäre davon... Aber überhaupt nicht sicher! Einfach das ihr trotzdem was habt an Hardware :d

1) Anspruchsvollste Spiele aus deiner Auswahl definieren, Wunsch-FPS definieren.
2) CPU Benchmarks mit niedriger Auflösung suchen
3) GPU Benchmarks mit deiner Auflösung, also 1440p suchen.
4) CPU und GPU so wählen, dass beide die Wunsch-FPS schaffen.
5) Evtl feststellen, dass der 1700x und die 2060s deine Wünsche nicht erfüllen.
6) Überlegen ob du deine Wünsche anpasst oder andere stärkere Hardware kaufen möchtest.

Und habt ihr eine website die ihr empfehlen könnt zum vergleichen? Sowohl für GPU als auch CPU? Manchmal habe ich das gefühl bei ein paar Seiten stimmt der vergleich überhaupt nicht. Vlt könnt ihr ja eine empfehlen.
Hardwareluxx :asthanos:
Du musst nur wissen wonach du suchst, bzw wie du an die gewünschte Info kommst.

Vergleichsseiten sind immer mit Vorsicht zu genießen, die können als Orientierung dienen, aber das ersetzt nicht Tests zu lesen und genau zu schauen wenn man ein präzises Ergebnis haben möchte.

Schauen was die neuere Hardware ist, Tests und Reviews suchen, schauen ob dort ein Vergleich zur alten Hardware drin ist.

TLDR:
Ich würde die 2060s wählen, weil sie DLSS und Integer scaling kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt wäre meine Idee:

Da du beide da hast, teste sie unter den Rahmenbedingungen die bei dir am Wahrscheinlichsten sind und dann kannst du das beste Urteil fällen

Ich würde ebenfalls die 2060S behalten. Was die CPU angeht, da tust du dir wegen CPU Limit wohl keinen Gefallen mit dem 1700. dann lieber sowas wie den 5600x oder einen 5500. davon hat man was Gaming angeht effektiv mehr.

wenn beide karten da sind dann direkt selbst testen. was besseres kann einem quasi nicht passieren :)

Der Vergleich bildet da die Realität ab und ne GTX 1080 nimmt man da nie.

Und ein Ryzen 7 1700 ist da auch bis an die Kotzgrenze übertaktet natürlich viel zu lahm und bremst die GPU quasi immer aus!

Mainboard?

Ein Ryzen 5 5500 oder Ryzen 5 5600 läuft da mit neustem Bios fast immer und nimmt der kluge Mann.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hatte beide direkt nach einander und die Super war in jedem Spiel ein paar FPS schneller als die 1080. Habe seinerzeit auf 1080p gezockt. Ansich tun sich die beiden aber nix, Raytracing ist mit der 2060 eh unbrauchbar, insofern ist das kein Kriterium.

Aber DLSS ist schon vorteilhaft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh