Welche Grafikkarte ist besser 7950gx2 oder x1950xtx ?

Patboy

Neuling
Habe vor mir einen neuen Pc zu kaufen :d und nun stehe ich vor der entscheidung was für eine Grafikkarte ich mir kaufen sollen?
Für mich stehen zur Auswahl eine x1950xtx oder eine 7950gx2 !
Ist halt jetzt nur die Frage welche ist für Spiele mehr geeignet und welche bringt mir viel Performance auch für kommende Spiele?????

Was ich auch eine wenig verwundert hat ist, dass eine Kumpel meinte die 7950gx2 hat manchmal Stabilitätsprobleme. Stimmt das eigentlich wirklich?

Pc:
C2d 6400
G.Skill DDR II 2Gb
P5b-Deluxe(x1950xtx) oder ein P5N32-SLI Premium(nForce 590 SLI) /
Asus P5N32-E SLI(nForce 680i SLI) (7950gx2)

Vielleicht kann mir jemand helfen ?! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die nvidia ist schneller und teuerer, ati ist billiger und bessere BQ !!

kaufe dir eine 1950 xtx, kostet nur noch 329 € und privat dann nur noch 280 oder so!!

ist deine entscheidung !

Zu deiner Stabilitäts: Ich habe keine, dass soll die 7900GX2 sein (der Vorgänger)

Ich habe eine 7900GX2, welche nebenbei nicht der Vorgänger der 7950GX2 ist, sondern nur länger und mit einem besserem Kühlkörper versehen ist.
Ich hab im September 350€ dafür bezahlt. Ein Schnäppchen meiner Meinung nach. An deiner Stelle würde ich mir diese mal näher angucken. Einzige Defizite:
-32cm lang
-hoher Stromverbrauch (läuft bei mir aber wunderbar trozt c2d e6600+2gb+2laufwerke+festplatte@enermax liberty elt 500)
-nicht mehr im Handel erhältlich

Ich empfehle dir, dich nach der mal bei ebay oder hier im Forum umzusehen :)

MfG

@AF|Bademeister: Natürlich ist die 7900GX2 der Vorgänger der 7950GX2, was sonst?

@Topic: Wie schon gesagt ist die 7950GT2 schneller, etwa 15%. Dafür ist die X1950 XTX billiger, hat eine bessere BQ und kann HDR+AA. Ich würde eher zur X1950 XTX tendieren, aber jedem das Seine. Beide sind super GPUs und du wirst damit zufrieden sein. Egal ob etwas schneller oder billiger und eine bessere BQ.

die 7900GX war wg. länge, leistungsaufnahme und stabilitätsproblemen nie für den endkundenmarkt bestimmt. sie unterstützt auch kein HDCP.

wenn ich etwas nicht kaufen würde, dann diese prototyp-karte.

im direkten vergleich 7950GX2 vs. X1950XTX würde ich sagen, dass für die GX2 einzig die benchmarkpunkte sprechen. das featureset ist dürftig, die bildqualität im AF-betrieb ist schlecht, kein vivo, kein HDRr+AA.. and so on.. lohnt voll nicht.

7950 u. 1950 sollten aber beide schon HDCP über DVI unterstützen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh