Welche Grafikkarte ist sinnvoll?

Der Christian

Neuling
Bei mir steht ein Hardware-Upgrade an. Ich habe mich für einen Xeon E3-1231 v3 entschieden. Lüfter wird wahrscheinlich ein Noctua NH-U12S oder NH-U14S werden, auch wenn deutlich überdimensioniert... Da ich derzeit praktisch kaum spiele, reicht mir wohl eine solide Grafikkarte. Ich dachte an die Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, vor allem wegen der passiven Kühlung. Ich nutze einen SilentMaxx ST-11 Midi-Tower (altes Modell) und bisher ohne Gehäuselüfter. Brauche ich dann einen wegen der passiv gekühlten Grafikkarte? Falls ja, dann könnte ich ja auch gleich eine aktiv gekühlte Karte kaufen, anstelle einen zusätzlichen Gehäuselüfters zu verbauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ansonsten bitte mal die Fragen in dem Thread beantworten der in meiner Sig verlinkt ist.

Du klatschst uns hier einfach mal was her ohne dass wir überhaupt irgendwas von deinem genauen Anwendungsgebiet/Erwartungen, Auflösung und von deiner Resthardware wissen. (Außer dem Case.)

EDIT: Achso... und der CPU *schäm*

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal solltest du genauer rausfinden was für eine Leistungsklasse du benötigst...

Passiv ist kein schlechter Ansatz. Nehme an dein CPU-Kühler wird die Luft hinten nach draußen pusten. Dann könntest du idealerweise vorne, nahe der Grafikkarte, einen 12 oder 14cm Lüfter verbauen der die Graka mitkühlt.
Generell gilt, je größer der Lüfter, desto leiser kann er sein bei der selben Luftfördermenge. D.h. das ist imemrnoch sinnvoller als eine aktive Graka, sofern du weiterhin auf Gehäusebelüftung verzichten willst.
Eine normale Graka mit Radiallüftern würde nämlich dafür sorgen dass sie ihre eigene Luft immer weiter aufheitzt im Inneren des Gehäuses...

Naja eigentlich kann man schon eine Empfehlung aussprechen:

Xeon 1231 V3
SilentMaxx ST-11 Midi-Tower
Hin und wieder mal ein Spielchen
preislich bis mind 135€

Die gtx750ti ist dafür also sehr gut geeignet und wird vieles auch in Full HD(ich unterstelle einfach mal, dass ein Monitor mit max. Full HD Auflösung vorhanden ist) auf den Monitor zaubern (in welchen Details, dass kommt auf das jeweilige Spiel an). Ich würde mir auch noch diese ansehen:
http://geizhals.at/de/msi-n750ti-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-003r-a1072369.html?v=l
ja sie ist nicht passiv, aber dafür sehr sehr leise/nicht zu hören. Sollte es dann doch mal wärmer werden wirst du keine Probleme bekommen und trotzdem quasi nichts von der Kiste hören.
Solltest du wirklich überhaupt nicht zocken dann kannst du auch eine von diesen Karten nehmen:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asuch=&bpmax=&v=l&plz=&dist=&bl1_id=30&sort=p&xf=132_sonstige

Aber dann bin ich der Meinung hast du bei der CPU schon ein Fehlkauf gemacht (mangels igpu) und solltest darüber nachdenken eventuell etwas mehr für die CPU auszugeben und sich einen 4790k zu holen - wieso gerade die cpu? naja igpu + extrem hoher Basis takt (4ghz) bzw. turbotakt(4,4ghz). Im Vergleich zum xeon sollte man das in entsprechenden anwendungen schon hin und wieder merken. Die GPU kannst du dann weglassen, da du ja die intel gpu hast.

Naja eigentlich kann man schon eine Empfehlung aussprechen:

Xeon 1231 V3
SilentMaxx ST-11 Midi-Tower
preislich bis mind 135€

Die gtx750ti ist dafür also sehr gut geeignet und wird vieles auch in Full HD(ich unterstelle einfach mal, dass ein Monitor mit max. Full HD Auflösung vorhanden ist) auf den Monitor zaubern (in welchen Details, dass kommt auf das jeweilige Spiel an). Ich würde mir auch noch diese ansehen:
http://geizhals.at/de/msi-n750ti-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-003r-a1072369.html?v=l
ja sie ist nicht passiv, aber dafür sehr sehr leise/nicht zu hören. Sollte es dann doch mal wärmer werden wirst du keine Probleme bekommen und trotzdem quasi nichts von der Kiste hören.
Solltest du wirklich überhaupt nicht zocken dann kannst du auch eine von diesen Karten nehmen:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asuch=&bpmax=&v=l&plz=&dist=&bl1_id=30&sort=p&xf=132_sonstige

Aber dann bin ich der Meinung hast du bei der CPU schon ein Fehlkauf gemacht (mangels igpu) und solltest darüber nachdenken eventuell etwas mehr für die CPU auszugeben und sich einen 4790k zu holen - wieso gerade die cpu? naja igpu + extrem hoher Basis takt (4ghz) bzw. turbotakt(4,4ghz). Im Vergleich zum xeon sollte man das in entsprechenden anwendungen schon hin und wieder merken. Die GPU kannst du dann weglassen, da du ja die intel gpu hast.

Warum Xeon 1231 V3?
Hab irgendwo gelesen, wenn man keine Ambitionen zum Übertakten hat, wäre man mit einem Xeon besser bedient. Der bietet HT, was mir irgendwie attraktiv erscheint, leistungsmäßig soll er mit dem 4790K durchaus vergleichbar sein, bis auf die Grafik natürlich... Eine Grafiklösung würde auch der Xeon 1246 mitbringen, über den muss ich mich aber erst noch schlau machen.

derzeit eigentlich nicht, nur Office (meist VBA unter Excel), Skype, Internet
Meine derzeitige Röhre (ja, auch das gibt's noch!) unterstützt kein HD, aber ich will ja ein Stück weit auch für die Zukunft gerüstet sein und irgendwann kommt auch bei mir ein Flatscreen.
Die MSI werde ich mir auch mal anschauen, nur für den Fall der Fälle. Wie sieht die Grafikleistung des 4790K oder des 1246 im Vergleich zur MSI aus? Hab keine Ahnung, würde aber schätzen, dass die externe GPU mehr Leistung bietet...

Schon mal besten Dank für die Rückmeldung und die Anregungen!

Also beid einem EInsatz gebiet, hättest du wirklich eine CPU mit IGP nehmen können, denn die reicht vollkommen aus! Eine dedizierte braucht man nur für complexe Berechnungen oder für games...
Aber ich seh das so wie du. Ein relativ günstiger Xeon e3 1246 oder 1245v3 tun es auch. Den höheren Takt der i7 merkt man bei solchen Aufgaben eher nicht. Eigentliche rscheint mir dein Rechner aber jetzt schon overpowered.

Also die gtx750ti ist deutlich flotter als die igpu von besagten cpus. Die igpu reicht für alle office angelegenheiten, hd filme und auch für kleinere Games (D3 geht in 1600x XXXX auf mittleren bis hohen details). Natürlich wirst du bei deinen anforderungen den unterschied vom i7 4790k zum xeon nicht merken, aber bei deinen anforderungen hätte es auch dicke ein i3 getan.

Da hätte es auch dicke ein Pentium getan :rolleyes: :shake: Warum nur fragen die Leute immer erst hinterher und wenns zu spät ist. "Ab und zu mal ein Spielchen" lässt aber natürlich auch mal wieder nicht tief blicken. @TE: Nimm eine dedizierte GPU jetzt halt für 30 EUR oder so. Links dafür haste ja schon von reaver1988.

Also ich lese es so, als wenn die CPU noch nicht gekauft ist.
Daher @TE:
Was genau soll mit dem PC gemacht werden, welche Spiele werden ab und zu gespielt und was soll dann geleistet werden können?

Also ich lese es so, als wenn die CPU noch nicht gekauft ist.
Daher @TE:
Was genau soll mit dem PC gemacht werden, welche Spiele werden ab und zu gespielt und was soll dann geleistet werden können?

Gut aufgepasst: der Kauf steht an, ist aber noch nicht getätigt!
Mein derzeitiger Core2Duo E8400 @ 3.00GHz schwächelt bei VBA unter Excel, also was Leistungsstarkes soll her. Habe zunächst den 4790K in Betracht gezogen. Bin dann aber auf den Xeon 1231 gestoßen, welchen ich (aufgrund der Hinweise und Ratschläge) dann in Kombination mit einer aktiv gekühlten Grafikkarte betreiben werde, womit meine eigentliche Frage, passiv oder aktiv gekühlte GPU hinreichend geklärt wäre. Ich danke allen, die mitgeholfen haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh