welche Grafikkarte ist stärker?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, welche dieser Grafikkarten hat mehr Gaming-Power?

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r7-360-oc-gv-r736oc-2gd-a1282650.html?hloc=at&hloc=de

(OC auf 1200Mhz, damit etwas stärker als 260x)

Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OC auf 1163Mhz

(geht jetzt nur um die beiden Grafikkarten, bitte keine Vorschläge zu anderen bringen)

Würde zur 750Ti greifen, wenn auch nicht die von Palit.
Erfahrungsgemäß ist da auch mehr OC möglich. Weniger Saft auf der Dose zieht sich auch im Normalfall.

Von der Werksleistung dürfte die 750Ti etwas vorne liegen. Geht es auch um Stromsparen oder suchst du etwas rein zum Gaming?

Falls du auch anspruchsvollere Titel spielen willst würde ich von beiden abraten. Wenn du damit nur LoL oder vergleichbares spielst sollte es reichen. (Du hast eine 660 Ti laut Specs, die ist alleine schon stärker)

Mein Tipp, kauf dir eine gebrauchte R9 380 4GB, kosten so ca 160€ hast mehr davon als mit 2x 750ti

Wie kommt man jetzt auf zwei, davon schreibt er doch gar nix !?

Außerdem lese ist in der Sysinfo was von einer 780 und keiner 660... :confused: Anscheinend ist die Karte nicht für ihn gedacht....

Zum Thema: Ich würde die AMD favorisieren von den beiden von dir verlinkten Karten. Kommt natürlich auf den Preis an. Da du schreibst dass nur die beiden in Frage kommen gehe ich davon aus dass du die gebraucht von jemandem holst und nicht auf dem "normalen" Markt !? Oder ?

Außerdem Leute: Er schreibt doch ausdrücklich im ersten Beitrag dass er keine Vorschläge zu anderen Karten gebrauchen kann, warum auch immer... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und schon uralt und mit Sicherheit ohne restgarantie und mit vergleichsweise schlechter Effizienz.

Restgarantie bei 40€? Sicherheiten? Also bitte

Hab erst Gestern eine HD7790 für 30€ gekauft.
Darauf laufen selbst aktuelle Spiele mehr als passabel. Mit 1x6PIN und kleinem Kühler kann die Karte auch keinen hohen Verbrauch haben.

Aha. Bezug zum Thema ? :hmm:

Naja, alleine betrachtet ist die Antwort natürlich nicht zum Thema passend ;)
War auf den Zwischeneinwand bezogen, dass man bei einer gebrauchten Karte keine "Garantie" hätte.
Und ich bin der Meinung, dass man bei 30-50€ durchaus auf eine Garantie verzichten kann.
Mit der richtigen Karte man man am Ende mehr power als mit einer 750er.

Für gelegentliches Spielen reicht eine gebrauchte HD5870 für 30-50€.

Die allersten Modelle kamen 2009 raus, das sind im schlimmstenfall dann 6Jahre! alte Karten. Ich muss glaube ich nicht erklären, das jegliche Elektronik, wo sich Hitze entwickelt und hohe Ströme fließen (z.B.Spannungswandler), sich stark abnutzen. Das Risiko eines Ausfalls solcher Elektronik ist enorm. Da helfen auch die "30€" nicht. Alles über 2Jahre würde ich gebraucht nicht kaufen, wenn Karten Jahrelang am Limit betrieben worden was Temperatur und Strom angeht, ist es nur eine Frage der Zeit bis solche Dinge den dienst quittieren.

Restgarantie bei 40€? Sicherheiten? Also bitte

Hab erst Gestern eine HD7790 für 30€ gekauft.
Darauf laufen selbst aktuelle Spiele mehr als passabel. Mit 1x6PIN und kleinem Kühler kann die Karte auch keinen hohen Verbrauch haben.

Naja, HD7790 ist jetzt keine stärkere Karte als die HD5870.
Müsste man mal testen, aber von den Rohdaten ist die ältere schon besser, sogar relativ deutlich :)

Noch langsamer ist die 750ti.
Einzig der Speicher von 2GB spricht für die 750ti, die aber Aufgrund der Chipschwäche gar nicht ausspielen kann.
Ergo sind beide Karten durchgängig langsamer als die HD5870.

Leute ihr müsst euch mal angewöhnen die technischen Daten zu lesen. Das ist Grundlage für die grobe Leistungseinschätzung.

Es ging in dem Thread ja die Frage nach der "stärkeren" - und die habe ich beantwortet ;)

HD5870 > HD7790 > 750ti

ich hatte mal eine 750Ti und eine 260x zeitgleich bei mir
nehmen sich leistungsmäßig @stock und mit OC sogut wie gar nix

-> die behalten/nehmen die leiser ist und gut ist :)

Leute ihr müsst euch mal angewöhnen die technischen Daten zu lesen. Das ist Grundlage für die grobe Leistungseinschätzung.

Schlicht nicht korrekt. Neuere Architektur kann viel verändern. Gibt viele AMD Karten die mit weit mehr Shadern und mehr Takt den nvidias hinterher hinken. Vergleich: Ein Pentium 1 mit 60MHz war damals einem 486er mit 70-80MHz überlegen. Wie kommt das ? Warum "kränkeln" viele Maxwell GPUs trotz miesem SI nicht am Speicherdurchsatz ? Und es kommt auf die Treibersoftware und die Spielesoftware an. Du hast keine Ahnung offensichtlich ! Allmählich kommt es mir so vor dass in diesem Forum die Dummen am weitesten den Mund auf machen. Und die die was wissen kommen nicht aus ihren Löchern.... muss ich wohl auch bald machen. Warum gibt es keinen Ban für Dummgelaber ?

Und: Nein, es geht in dem Thread hier darum welche der beiden vom TE genannten Karten er nehmen soll und welche stärker ist. Eine 5870 steht nicht zur Debatte. Lern lesen.

oder wieviele Kepler GPUs jetzt "abstürzen" im verhältnis zur alten Konkurrenz, und was whol mit Maxwell zum Pascal Release passieren wird -> das konnte ichmir nicht verkneifen sorry :)

sonst schon richtig, technische Daten ala shader, rops, Durchsatz ect lassen sich nur innerhalb einer Architektur vergleichen

Die allersten Modelle kamen 2009 raus, das sind im schlimmstenfall dann 6Jahre! alte Karten. Ich muss glaube ich nicht erklären, das jegliche Elektronik, wo sich Hitze entwickelt und hohe Ströme fließen (z.B.Spannungswandler), sich stark abnutzen. Das Risiko eines Ausfalls solcher Elektronik ist enorm. Da helfen auch die "30€" nicht. Alles über 2Jahre würde ich gebraucht nicht kaufen, wenn Karten Jahrelang am Limit betrieben worden was Temperatur und Strom angeht, ist es nur eine Frage der Zeit bis solche Dinge den dienst quittieren.

Eigentlich nicht. Der Grund für alte Karte, die nicht mehr gehen, liegt daran, das sie aus dem Keller geholt worden sind, wo sie schon seit Jahren liegen. Da bauen sich Kondensatoren ab, weil diese nur im Betrieb lauffähig bleiben. Alles was mit Strom zu tun hat verschleißt nicht. Selbst meine uralte HD 4670 und mein alter Athlon 4000+ laufen noch prima. Auch der Ivy Bridge und das Board wie Ram ect. Ist 100% funktionstüchtig.

Nur die alten NVIDIA-Karten GTX8800 oder die sparsame Fermi-Generation sind vom Hitzetod betroffen. Eine HD5870 war dagegen ein Kühlschrank. ;)

Es ist eben so, das wenn jemand nicht viel Leistung benötigt und sparen möchte, er besser beraten ist, mal in den Gebrauchtmarkt zu sehen. Da gibt es durchaus gute Angebote fürs kleine Geld. Hab mir jetzt eine Sapphire R9 285 Mini gebraucht gekauft und läuft tadellos.
Warum sollte sie nicht ?

Eigentlich nicht. Der Grund für alte Karte, die nicht mehr gehen, liegt daran, das sie aus dem Keller geholt worden sind, wo sie schon seit Jahren liegen. Da bauen sich Kondensatoren ab, weil diese nur im Betrieb lauffähig bleiben. Alles was mit Strom zu tun hat verschleißt nicht. Selbst meine uralte HD 4670 und mein alter Athlon 4000+ laufen noch prima. Auch der Ivy Bridge und das Board wie Ram ect. Ist 100% funktionstüchtig.

Nur die alten NVIDIA-Karten GTX8800 oder die sparsame Fermi-Generation sind vom Hitzetod betroffen. Eine HD5870 war dagegen ein Kühlschrank. ;)

Es ist eben so, das wenn jemand nicht viel Leistung benötigt und sparen möchte, er besser beraten ist, mal in den Gebrauchtmarkt zu sehen. Da gibt es durchaus gute Angebote fürs kleine Geld. Hab mir jetzt eine Sapphire R9 285 Mini gebraucht gekauft und läuft tadellos.
Warum sollte sie nicht ?

Das ist nicht korrekt! Kondensatoren altern im Betrieb und das gaaaaaaaaaaaaaanz langsam, es ist kondensatoren ziemlich egal ob sie genutzt werden oder nicht. Die Kondensatoren die heute verbaut werden sind "SMD-Keramik-Vielschichtkondensatoren", diese funktionieren noch nach 10-15jahren ohne Nutzung wie am ersten tag, diese kondensatoren kann man "entaltern" und das tun wir bei Grafikkarten z.b. jeden tag. Das ist das erhitzen dieses Bauteils über den "Curiepunkt" und langsames abkühlen, so kann man tote Keramikkondensatoren komplett wieder zur Ursprungskapazität bewegen. Wie gesagt Elektronik und damit meine ich Leiterbahnen, PCB und Speicher und Wandlerbausteine, verschleißen durch Hitze und hohe Ströme, schön sieht man das bei hoch übertaktetn CPU´s die alle 3-4Monate mehr vCore brauchen um den ursprünglichen takt zu halten. Bei Grafikkarten ist das ein Weitverbreites Phänomen. Die Kondensatoren sind schon lange kein Problem mehr, aber 100-300 Ampere auf 0,2mm großen Kupferleitern ist ein "Riesenproblem"...

Meine Letzten 3 CPU´s habe ich schon ordentlich "vergewaltigt" mit sehr hohen Kernspannungen und bei jeder CPU musste ich 2-4x im Jahr die vcore anpassen um die beschädigte CPU oder die beschädigten Boardwandler "auszugleichen" aber das Problem wird dadurch nur schlimmer, es kommt der Punkt da iss die CPU oder das Board "verschlissen und muss neu.

Und diese gebrauchten Boards,grakas, cpus kannst du dann schön auf ebay und co kaufen ;) Viel spaß damit =)

Lieber nach einer AMD 7870, 7950, 280 schauen. Die 5870 ist zu alt. GCN sollte es schon sein.

Hallo, welche dieser Grafikkarten hat mehr Gaming-Power?

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r7-360-oc-gv-r736oc-2gd-a1282650.html?hloc=at&hloc=de

(OC auf 1200Mhz, damit etwas stärker als 260x)

Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OC auf 1163Mhz

(geht jetzt nur um die beiden Grafikkarten, bitte keine Vorschläge zu anderen bringen)

Würde zur 750ti tendieren.

Lieber nach einer AMD 7870, 7950, 280 schauen. Die 5870 ist zu alt. GCN sollte es schon sein.

Ähm, da ist keine der 2 aufgezählten Karten des TE bei?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh