Welche Grafikkarte oder Mainboard mit Onboard-Grafik für 5120*2160 Pixel Auflösung?

Freeeezer

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe einen Monitor mit der Auflösung 5120*2160, und meine Grafikkarte (XFX Radeon R9 390P 8GB) unterstützt diese hohe Auflösung nicht.
Onboard (ASRock Z170 Extreme4+ mit einem Core i7-6700K) läuft es aber.
Jetzt würde ich gerne den Monitor noch etwas größer (39,7 Zoll statt bisher 34,5 Zoll) kaufen, meinen bisherigen aber an einem anderen PC weiter betreiben.
Woher weiß ich jetzt, ob dort die hohe Auflösung unterstützt wird?
Kann gerne auch eine neue Grafikkarte (brauche gar keine 3D-Leistung, also möglichst geringer Stromverbrauch, am besten passiv gekühlt) oder ein neues Mainboard/CPU mit Onboard-Grafik (hier ein möglichst kleines Mainboard, am besten im Mini-ITX Format).

Hättet ihr hier Tipps für mich? Bisher wusste ich alles entweder auswendig oder habe es schnell rausgefunden, aber dazu habe ich gar keine Daten gefunden, selbst die Anrufe bei vielen Händlern hat mich überhaupt nicht weiter gebracht.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[…] selbst die Anrufe bei vielen Händlern hat mich überhaupt nicht weiter gebracht.
Die haben sich bestimmt über Deine Fragen gefreut.:d

[…] ich habe einen Monitor mit der Auflösung 5120*2160, und meine Grafikkarte (XFX Radeon R9 390P 8GB) unterstützt diese hohe Auflösung nicht. Onboard (ASRock Z170 Extreme4+ mit einem Core i7-6700K) läuft es aber.
Die Überschrift und der Fliestext lässt auf eine Einordnung der Frage ins GraKa-Forum schliessen.
Mal ganz Allgemein: Verfügen sowohl GraKa als auch Moni über die gleiche Schnittstellen-Generation, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das der Moni in den ihm gegebenen Spezifikationen funzen wird.
In Deinem Fall: DP1.4 und gut is. (Ich weiß ja nicht, wie Du Deine Frage an die Händler ausformuliert hast, aber die Antwort lautet: DP1.4, klick, tuut...tuut.)

Mein Mainboard ASRock Z170 Extreme4+ hat laut Geizhals nur DisplaPort 1.2, das geht aber trotzdem.
Dann wahrscheinlich nur mit 30Hz oder sowas.
Da ich keinen Plan hab, kann ich nur auf Wikipedia, Displayport und HDMI verweisen.

Intel Ark hilft evtl auch weiter:

Wenns nur um Bildausgabe geht, würde ich eine möglichst billige möglichst neue Grafikkarte für einen möglichst neuen Displayausgang gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard ASRock Z170 Extreme4+ hat […] nur DisplaPort 1.2, das geht aber trotzdem.
DP1.2 ist oll, Geschichte und Vergangenheit.
Ohne das jeweilige Alter jedes Bauteils Deines PC analysiert zu haben, scheint Dein PC aus der Mitter der 2010er-Jahre zu sein.
Aber der WUHD-Moni ist höchstwahrscheinlich aus den 2020gern.
Ergo: Der Moni verfügt über einen zeitgemäßen Anschluss
und Dein PC verfügt über die vorherige Anschlussgeneration -as simple as that.
Was da jetzt im Dunstkreis des Wechsels von DP1.2 zu DP1.4 im GraKa-Bereich -warum auch immer- noch irgendwie geradeso funzt, damit dürfen sich Forensiker herumschlagen.
Stand der Technik ist DP1.4 und steckt mutmaßlich mittlerweile in jeder Neukauf-GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den HDMI konnte keine aussagekräftige Seite mehr finden dazu.

normaler weise konnte man sonst ne Liste dazu im Handbuch/PDF finden.

MfG

Hab das hier noch gefunden zwar MSI aber alles der Gleiche Brei

Maximum Displays
Outputs (DVI/HDMI/DP)
3 Max displays
2 Dual-link DVI-D, Max Resolution: 2560 x 1600 @60 Hz.
1 HDMI (version 1.4a)
Max Resolution: 4096×2160 @24 Hz (1.4a)
1 DisplayPort (version 1.2)
Max Resolution: 4096×2160 @60 Hz

Quelle: https://www.overclockers.com/msi-r9-390-gaming-8g-video-card-review/

Edit2: Diese hier kann laut handbuch was du brauchst und ein wenig mehr für später ist aber nur eine "Office" Graka sag ich mal

Die iGPUs/APUs die ich kurz überflogen hab können alle nur max 4k.

Wenn der 6700K reicht einfach die 6500XT einbauen und gut ists.

MfG

Und zum Schluss die 5k Lösung ohne irgendwelche Power aber dafür low cost. Ist ohne Netzteil und Gehäuse.
Was soll denn mit dem Rechner gemacht werden?

Anhänge

• itx 5k.png
    itx 5k.png
    25 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Dann wahrscheinlich nur mit 30Hz oder sowas.
Ja stimmt, 4K wird noch mit 60Hz unterstützt, 5K aber nur mit 29Hz.

Ohne das jeweilige Alter jedes Bauteils Deines PC analysiert zu haben, scheint Dein PC aus der Mitter der 2010er-Jahre zu sein.
Aber der WUHD-Moni ist höchstwahrscheinlich aus den 2020gern.
Hab gerade nochmal geschaut, mein Mainboard habe ich am 06.10.2015 gekauft.
Den Monitor aber erst 2021, richtig.

Und zum Schluss die 5k Lösung ohne irgendwelche Power aber dafür low cost. Ist ohne Netzteil und Gehäuse.
Was soll denn mit dem Rechner gemacht werden?

Die ITX-Lösung gefällt mir ganz gut, bist du sicher dass da 5K-Auflösung unterstützt wird?
Der Rechner soll einfach nur die maximale Auflösung unterstützen, und dabei noch möglichst leise sein, am besten komplett passiv gekühlt, sonst eigentlich nichts.

Der Rechner soll einfach nur die maximale Auflösung unterstützen, und dabei noch möglichst leise sein, am besten komplett passiv gekühlt, sonst eigentlich nichts.
Wenns nicht jetzt sofort sein muss und noch 6 Monate Zeit hat: AMD next gen APU.
Da kommt ein technischer Sprung, wo die IGP mit den ganzen großen AMD Grafikkarten gleichziehen wird, weil die IGP nach 10 Jahren auf den neuesten Standard aktualisiert wird.

Die 6500xt ist keine office Grafikkarte. Das ist ne Mini-Zockerkarte. Alles was Office ausmacht kann sie nicht, wurde aus dem Chip entfernt.
Was am ehesten in die Richtung geht ist eine 1030.

Das Kaufdatum ist irrelevant. Denn es kann ja sein, dass alle Deine Computerkomponenten aus Abverkäufen und Auslaufmodellen bestehen.
Der springende Punkt ist das Releasedatum des jeweiligen Teils.

Ein typisches Merkmal von Auslaufmodellen im PC-Bereich ist, dass ein Wechsel eines zentralen Standards unmittelbar bevorsteht. Gut, mancher Techniksprung ist fürs eigene Usecase irrelevant (Ich z.B. bin Nicht-Gamer, mir geht FSP, Sync und Blinkelichter am und im PC unbesehen am Allerwertesten vorbei.)
Ich verweise nochmal auf meinen Post #2:
1.) Es ist eine GraKa-Frage und
2.) Du brauchst eine DP1.4-GraKa.
Es ist bestimmt immer ein brauchbarer Rat den nächsten Techniksprung abzuwarten (vgl. #8 von @2k5lexi). Aber, @Freeeezer, verpasse nicht den Absprung dorthin.
Denn: Kaum ist der nächste Techniksprung releast…
fallen 1.) die Preise,
und 2.) erfährt das eben noch State-Of-The-Art-Technikwunderwerk unentwegt Verschlimmbesserungen -nicht selten werden die Bänder in Fernost bereits umkonfektioniert, bevor die erste Charge in EU angekommen ist,
um 3.) möglichst unbemerkt von Mainsteamkunden, von der wiederum nächsten Generation abgelöst zu werden.

Ergo: Je zentraler der Preisspargedanke, desto älter ist die Technik die Du dafür bekommst und desto eher steht der nächste Techniksprung vor der Tür.
In Deinem Fall: Je älter das MB, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der tolle neue Moni nicht, oder nur eingeschränkt, dran funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kaufdatum ist irrelevant. Denn es kann ja sein, dass alle Deine Computerkomponenten aus Abverkäufen und Auslaufmodellen bestehen.
Der springende Punkt ist das Releasedatum des jeweiligen Teils.
Okay, ich hab mal reingeschaut, released wurde es am 05.08.2015, also gerade kurz bevor ich es gekauft hatte.
Ich hab eigentlich immer nur relativ aktuelle Komponenten gekauft.

Okay, ich hab mal reingeschaut, released wurde es am 05.08.2015, also gerade kurz bevor ich es gekauft hatte.
Statt den einleitenen Satz aus meinem Post #9 zu zitieren um dann Dein Kaufverhalten zu rechtfertigen, solltest Du Dir lieber den letzten Satz meines Posts #9 zu Herzen nehmen. Der da lautete:
"Je älter das MB, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der tolle neue Moni nicht, oder nur eingeschränkt, dran funktioniert."
Du hast schlicht Deinem 2015er-MB durch den Kauf eines DP1.4-Monis, den Todesstoß versetzt.
Ein Schicksal das wohl auch meinem Laptop beim nächsten Monikauf widerfahren wird.:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Todesstoß habe ich mit dem neuen Monitor meiner Radeon-Grafikkarte versetzt, das Mainboard kann ja die Auflösung, zwar nur mit 29Hz, aber auch das reicht mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Todesstoß habe ich mit dem neuen Monitor meiner Radeon-Grafikkarte versetzt, […]
Sorry, mein Fehler, meinte natürlich die GraKa und nicht das MB.
Mir (und meinen Anwendungen) langt 60Hz ebenfalls aus…
aber 30Hz… na ich weiß nich…
Ich hatte mal versuchsweise 2 UHD-Monis an meiner Laptop-DockingStation -wie ich feststellen musste nur in 30Hz. Ich war heilfroh, dass es mit 1x an der DockingStation und 1x am Schleppi wieder 60Hz waren.
Bei DP1.2 ist halt (über den Daumem) bei UHD@60Hz Schicht im Schacht.
Aber immerhin ist Windows schlau genug, bei Auflösungen über UHD, die HZ-Zahl zu drosseln, statt einen Blackscreen anzuzeigen.

Ja stimmt, 4K wird noch mit 60Hz unterstützt, 5K aber nur mit 29Hz.

Den Monitor aber erst 2021, richtig.

Die ITX-Lösung gefällt mir ganz gut, bist du sicher dass da 5K-Auflösung unterstützt wird?
Ja hab in die intel Ark für CPU und GPU geschaut macht max. 8k

MfG

Dir ist aber klar das das GB H610I auch nur 2 * DP 1.2 hat?
Aber immerhin einen HDMI 2.1 du must den 5K Monitor also über HDMI Anschließen.

Klar, steht ja dran "2x DisplayPort 1.2 (iGPU)", mit der CPU sollten dann aber wie mit meinem bisherigen Mainboard/CPU ja immerhin 29Hz gehen.
Aber wenn es mit HDMI 2.1 sogar mit höherer Bildwiederholfrequenz geht ist ja super.

So, die oben genannten Komponenten sind eingetroffen und ich habe sie zusammengebaut, und es läuft sehr gut mit der Auflösung 5120*2160 und komplett passiv gekühlt:

2022-04-27 22.54.06.jpg

2022-04-27 22.56.45.jpg

Vielen Dank für eure Tipps.

Verhalte ich mich eigentlich eurer Meinung nach etwas komisch oder so?

Verhalte ich mich eigentlich eurer Meinung nach etwas komisch oder so?
Gegenfrage: Beziehst Du Dich mit dieser Frage auf diesen Thread oder fragst Du das Allgemein?:bigok:
'komisch' finde ich, dass die IPG am HDMI-Strang mehr Bildübertragungsbandbreite zur Verfügung stellt, als am DP-Strang.

Ich frage im Allgemeinen.
HDMI ist vielleicht etwas besser, aber jedenfalls reicht mir erstmal die Auflösung des DP.
Muss eh erstmal meinen neuen 39,7" Monitor bekommen, habe ihn zwar schon vor über 3 Wochen bestellt, aber will einfach nicht auftauchen.
Meine Frage, ob etwas komisches auffiel stelle ich, weil ich vor fast ca. 3 Jahren leider (warum auch immer, ich verstehe es immer noch nicht mal ansatzweise) einen sehr schlimmen, anscheinend fast tödlichen Fahrradunfall hatte, habe alles was ich davon noch weiß/wieder erfuhr hier hochgeladen: www.coolingworld.de

Ich frage im Allgemeinen.
Meine Frage, ob etwas komisches auffiel stelle ich, weil ich […] einen […] fast tödlichen Fahrradunfall hatte […]
Oh! :oops:(habe mir die YT-Videos aber nicht angesehen)
Na dann, weiterhin gute Besserung und viel Kraft für den Weg 'zurück'.:bigok:

HDMI ist vielleicht etwas besser, aber jedenfalls reicht mir erstmal die Auflösung des DP.
Dass HDMI 'besser' als DP sei, würde ich ins Reich der Märchenwelt verorten.
So z.B. dass HDMI 'mehr' Auflösung könne.
HDMI wird mit allerlei Zusatzfunktionen aufgepimt, die aber in erster Linie die Multimedia-Enthusiasten und die Zocker triggern sollen. Bei DP ist das übersichtlicher: aktueller DP-Standard ist DP1.4 und Punkt.
Und weil für 5.120x2.160@60Hz nunmal DP1.4 benötigt wird, steckt es schlauerweise schonmal in den Monis mit dieser Auflösung.
(Was nicht bedeutet, dass Monis -denen DP1.2 auskömmlich ist- nicht auch mit DP1.4-Kompatibilität werben würden.)
Ich hatte mal einen DVI-DualLink-Moni (2.560x1.600@60Hz). Mein damaliger Laptop verfügte zwar über eine DVI-Buchse, aber nicht über DualLink. Ergebnis: Nix 2.560x1.600.

By the way: Für den Preis eines 39,7zöllers mit 5.120x2.160-Auflösung(=140ppi), kriegst Du 4! 32zöller mit 3.840x2.160(ugs. UHD) und ebensfalls 140ppi.
Und schwupps -verfällt das DP1.4-Dilemma am passiv gekühlten NUC zu Staub, weil UHD@60Hz ja mit dem Feld-Wald-und-Wiesen-Standard DP1.2 funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh! :oops:(habe mir die YT-Videos aber nicht angesehen)
Na dann, weiterhin gute Besserung und viel Kraft für den Weg 'zurück'.:bigok:
Vielen Dank, meine Video sehen aber ansich völlig harmlos aus, gerade das ist auch ein Grund, warum ich es überhaupt nicht verstehe.

By the way: Für den Preis eines 39,7zöllers mit 5.120x2.160-Auflösung(=140ppi), kriegst Du 4! 32zöller mit 3.840x2.160(ugs. UHD) und ebensfalls 140ppi.
Klar, ich möchte aber gerne einen Monitor mit der maximalen Größe und der Auflösung.

Klar, ich möchte aber gerne einen Monitor mit der maximalen Größe und der Auflösung.
Da kann ich Dich mehr als gut verstehen.:bigok:
Als UHD(@60Hz) neu am Markt war, habe ich auch viel zuviel dafür hingeblättert (Hab mittlerweile den vierten UHD-Moni und jedesmal mit spürbaren Größenzuwachs).
Allerdings ist mir das 'Sprüngchen' von UHD zu WUHD (5.120x2.160) zu klein, um deswegen mein Oldie-But-Goldie-DP1.2-Laptop zu Elektronik-Schrott zu machen.
Bevor es nicht 6k@16:9@50"-aufwärts(@60Hz) am Horizont auftaucht, hoffe ich dass meine Jetztzeit Computerausstattung noch durchhalten wird.

Also, ich hab schon am 16.04.2022 bei https://www.future-x.de bestellt, am 21.04. kam dann die E-Mail zur Sendungsverfolgung von DHL, mehr ist aber nicht passiert.
Mehre Nachfragen gestellt, vor ca. 4 Wochen kam dann nochmal die Nachricht, dass nach einer Woche eine neue Info von DHL kommen sollte, aber sonst nichts. Habe dann bei PayPal einen Konflikt gemeldet, die dann auch für mich entschieden haben, habe also das Geld wieder.
Die Bewertungen das Händlers sind auch "ein wenig" verbesserungswürdig. Naja, jetzt kann ich den Monitor nochmal bestellen, diesmal aber bei einem besseren Händler ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh