Welche Grafikkarte passt in meinen PC?

Nakoa

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen PC bestellt, den ich mir selber zusammengestellt habe.
Ein Freund von mir arbeitet bei der Firma, wodurch ich einen Rabatt bekommen habe.
Ursprünglich war für meinen PC eine GeForce GTX 1080 vorgesehen. Doch leider haben sie diese jetzt plötzlich nicht mehr auf Lager und sie soll komplett vergriffen sein auf dem Markt (das wurde mir von der Firma gesagt).
Da ich jedoch den Rabatt bekomme, bestelle ich trotzdem dort (eben ohne die Grafikkarte).

Mein PC ist bereits zusammengebaut (ohne die Grafikkarte).
Erste Frage also: Ist es sehr kompliziert eine Grafikkarte im Nachhinein einzubauen?
Ich selber denke, dass ich das eigentlich leicht hinbekommen sollte, will aber sichergehen.

Nun zur eigentlichen Frage!
Welche Grafikkarten passen bei mir rein?

Hier mein PC:
- Fractal Design - Define R5 - Gehäuse - Schwarz, schallgedämmtt (FD-CA-DEF-R5-BK)
- MSI Z270-A PRO - Motherboard - ATX - LGA1151 Socket - USB 3,1 Gen1 - Gigabit LAN - HD Audio (8-Kanal) (7A71-001R)
- Intel Core i7 7700K - Prozessor - 4x 4,2GHz - LGA1151 Sockel - tray (CM8067702868535)
- Thermalright Macho Rev.B - Prozessorkühler - 140 mm (100700726)
- Corsair Vengeance LPX Arbeitsspeicher - 16GB (2x 8GB) - DDR4 - 2400 MHz - Schwarz (CMK16GX4M2A2400C14)
- Samsung 960 EVO - SSD - 250 GB - intern - M.2 2280 (MZ-V6E250BW)
- Western Digital Blue 2 TB - SATA III - 2000 GB - 8,89 cm (3.5") (WD20EZRZ)
- Corsair CS650M - Netzteil - 80 PLUS Gold - Wechselstrom 100-240 V - 650 Watt (CP-9020077-EU)

mit Windows 10 Pro.

Die selbe Grafikkarte gibt es jedoch noch bei vielen anderen Shops. Also meinte der Verkäufer vielleicht, dass es sie bloß nicht mehr bei ihnen gibt.
zB auf Amazon gibt es sie noch: MSI NVIDIA GTX 1080 Gaming X 8G Grafikkarte: Amazon.de: Computer Zubehör

Was soll ich tun?
Einfach diese Grafikkarte bei einem anderen Shop bestellen (ist die in meinem Link überhaupt kompatibel mit dem PC den ich habe). Oder wäre eine andere Grafikkarte besser oder empfehlenswerter für meinen PC?

Sorry für diese basifragen, aber dies ist mein erster Gaming PC und ich bin dementsprechend komplett unerfahren.
Die Grafikkarte soll auf jedenfall eine sehr gute sein. Vom Level her ist die GeForce GTX 1080 genau richtig für mich.

Hoffentlich offende ich hier keinen mit irgendwelchen amateurhaften aussagen :d

Vielen Dank im Vorraus!!

LG Nakoa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mit deiner CPU kannste nach Aktuellen Maßstäben ohne Probleme selbst bis ne GTX 1080 TI oder GTX Titan XP im Betrieb nehmen, sowie würd ohne Probleme Sehr Gut laufen.
Sowie ne Grafikkarte einbauen ist das einfachste. Machst ggf. die Gehäuse Blenden hinten entfernen. Grafikkarte reinstecken , Netzteil kabel anstecken. Sowie treiber installieren fertig.^^

Sowie es kommt auch drauf an , was für nen Monitor du hast bzw. auf welche Auflösung du Spielst.

Auf 1920x1080p würd ne 1060/1070 ausreichen. QHD 1070-1080 UHD 1080-1080 TI

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die kompatibel. Auf jeden Fall eine 1080, 1080TI oder die neue von AMD, gibts aber noch nicht und wird voraussichtlich nicht schneller sein.
1080 ist schon das richtige wenn nicht allzu teuer werden soll.

Soweit ich mich erinnere hat bei den 1080er damals die Palit Gamerock sehr gut abgeschnitten, auch wegen der sehr geringen Lautstärke.
8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 - Hardware, Notebooks

aber du brauchst eine Karte zu einem aktuell sehr teuren Zeitpunkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, ja danke.
Das wäre es auch achon gewesen!

Vielen lieben Dank! Jetzt muss ich die nur irgendwo finden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh