Welche Grafikkarte passt zu einem Athlon XP 2600+

Tiger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2001
Beiträge
404
Ort
MUC
Servus,

Frage steht schon im Betreff....

mfg Tiger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne Radeon 9800SE sollte gut dazu passen
 
Original geschrieben von Kudie
Aufwärts sind da keine Grenzen gesetzt, kommt drauf an wieviel du ausgeben willst

Möglichst billig, aber nicht so, das es das System ausbremst.

mfg TIger
 
GF4Ti4200

Immer noch bestest Preis/Leistungsverhältnis. Sehr zu empfehlen wenn man auf den Euro schauen muss. Gibbet schon für um die 100 Doppelmark.
 
Original geschrieben von gayforce
GF4Ti4200

Immer noch bestest Preis/Leistungsverhältnis. Sehr zu empfehlen wenn man auf den Euro schauen muss. Gibbet schon für um die 100 Doppelmark.

totaler schwachsinn!! immer ne bessere graka als die cpu kaufen!! ausserdem ne GF4 is ja wohl die schlechteste empfehlung überhaupt. du liesst zuviel computerbild :grrr:

zum thema:

eine radeon 9800 pro als das beste

oder

eine radeon 9600 pro / bzw. eine radeon 9500@9700 (wenn du da günstig drankommst) als preistipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kaktusliebhaber
totaler schwachsinn!! immer ne bessere graka als die cpu kaufen!! ausserdem ne GF4 is ja wohl die schlechteste empfehlung überhaupt. du liesst zuviel computerbild :grrr:

Du hast wohl das "möglichst billig" des Fragestellers überlesen oder was? Für um die 100 Euro gibt es einfach nichts besseres, das ist Fakt. Punkt. Der Computer Blind Leser bist eher Du.
 
:)

So schlimm fand ich den Ti4200 Tipp jetzt nich?
 
möglichst billig, aber was das system nicht ausbremst...
das ist ja ein widerspruch in sich!

eine 4200er ist "billig", bremst aber erheblich aus!
eine 9600(pro) brmest auch, ist aber etwas teurer, als ´ne 4200er...

ab 9800(pro) sollte zwar nichts gebremst sein, wird aber nicht wirklich "billig"! wobei das ja wieder ansichtssache ist...


meine empfehlung: ATI 9800 non-pro
 
Original geschrieben von CM50K
möglichst billig, aber was das system nicht ausbremst...
das ist ja ein widerspruch in sich!

eine 4200er ist "billig", bremst aber erheblich aus!
eine 9600(pro) brmest auch, ist aber etwas teurer, als ´ne 4200er...

ab 9800(pro) sollte zwar nichts gebremst sein, wird aber nicht wirklich "billig"! wobei das ja wieder ansichtssache ist...


meine empfehlung: ATI 9800 non-pro

Wieso schließt sich das aus? Es geht mir darum, eine Grafikkarte zu kaufen, die meinen Prozessor nicht unbedingt ausbremst, aber das muß ja nicht gleich das neueste/teuerste Topmodell sein. Billig ist halt relativ... NAja, jetzt dürfte klar sein, was ich gemaint habe...


mfg Tiger

PS: THX für deinen Tip!
 
Original geschrieben von Tiger
Es geht mir darum, eine Grafikkarte zu kaufen, die meinen Prozessor nicht unbedingt ausbremst, aber das muß ja nicht gleich das neueste/teuerste Topmodell sein.

Auch auf die Gefahr hin dass mich der Kaktus Mensch hier wieder als Schwuchtel (LOL ;o)) bezeichnet: Eine GF4Ti4200 ist momentan immer noch *der* Tip wenn es schön preiswert und dennoch brauchbar schnell sein soll.

Es gibt sie (Albatron) schon für knapp über 100 Euro und die Dinger lassen sich problemlos auf 4400 oder 4600 Niveau takten. Damit lassen sich alle momentan erhältlichen spielenswerten Spiele LOCKER spielen! Die fetzt einfach! Schwachpunkte sind natürlich das AA/AF. Aber wer benutzt das schon wirklich.

So, die nächste Stufe wäre dann eine ATI Radeon 9600pro. Man bekommt sie ab etwa 150 Euro. Ohne AA/AF ist sie nicht mal so schnell wie eine GF4Ti4200. Was hast Du also gewonnen? DX9 Funktionen höre ich den Kaktus schreien. NUR: Zu dem Zeitpunkt, an dem die Spiele DX9 WIRKLICH brauchen, weil sie die Funktionen dieser Library WIRKLICH nutzen ist eine 9600pro sowieso hoffnungslos veraltet und zu langsam für diese Spiele. Nicht wirklich prickelnd also. Dabei kostet sie 1.5x soviel wie ne 4200. Und von allem was danach von ATI zu haben ist möchte ich erst gar nicht sprechen, das kostet dann RICHTIG Geld.

Also mein Tip ist immer noch ne 4200. Das reicht noch ne ganze Weile locker. Spar lieber für die nächste Kartengeneration.
 
Original geschrieben von Cobrayx
und ne 9600 pro kostet ja auch nicht die welt

Für gesparte 50 Doppelmark bekomme ich im ALDI etwa 42 Packungen dieser Super Dickmann Minis Clones. 32 Mini Dickmann Clones pro Packung und absolut LECKER!!! YUMMMMMMMMYYYYY!
 
Hallo

@Tiger

ich wuerde Dir die 9600 XT mit 128 MB Speicher empfehlen. Die gibt es laut Geizhals fuer

~157 Euros:

http://www.geizhals.at/deutschland/a65595.html

Alternativ dazu wuerde ich die 9600 Pro empfehlen fuer 152 Euros:

http://www.geizhals.at/deutschland/a50996.html

Fuer noch weniger gibt es die 9600 Non-Pro fuer ~100 Euro, die ich einer Geforce 4 Ti 4200 wegen besserer Performance bei Antialiasing und Anisotropischem Filtering vorziehen wuerde:

http://www.geizhals.at/deutschland/a69122.html

Wobei ich am ehesten zur 9600 XT tendieren wuerde, da man die 5 Euro Aufpreis auf die 9600 Pro ruhig zahlen kann finde ich. Die 9600 Non-Pro wuerde ich nur als Notloesung nehmen, wenn es unbedingt billig sein muss, da der Chip und vor allem der Speicher niedriger getaktet sind als bei der 9600 Pro................mit einer 9600 Pro oder 9600 XT ist man auf jeden Fall auf der relativ sicheren Grafikkartenseite finde ich.

@gayforce

Stimmt schon...................DX9-Funktionalitaet ist momentan nicht so der Kaufgrund. Aber Antialiasing und Anisotropisches Filtering sind es sehr wohl wie ich finde. Und da kommt die TI4200 nunmal nicht wirklich auf einen gruenen Zweig. Und AA und AF sehen schon schoen aus. Deswegen wuerde ich die TI4200 nur empfehlen, wenn man an sie gebraucht vielleicht fuer 80 Euro bekommt und wirklich kein Geld hat; neu kaufen wuerde ich sie jetzt aber wohl nicht mehr. Eben weil die 9600 respektive der RV350-Chip in sachen AA und AF deutlich besser dasteht als der GeForce 4-Chip. Ausserdem war meine 9600 TX@375 MHz Chip- und 306 Speichertakt (die "Medion-9500 Pro", welche Speed-maessig mit einer 9600 Pro zu vergleichen ist) uebertaktet nicht langsamer als meine GeForce 4 TI 4400 @325 Chip -und 635 MHz Speichertakt.................die hatten beide bei mir so grob um die 145xx 3D-Quark-Punkte.

mfg

Hotspot
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh