Welche Grafikkarte passt zu X4 940 BE?

pukem0n

Neuling
Hallihallo,

habe seit geraumer Zeit vor, meine Grafikkarte mal auszutauschen, da es wohl das Einzige am System ist, was mal erneuert werden muss.

Technische Daten:

CPU: AMD Phenom-II X4 940 BE
RAM: 8 GB GEIL Black Dragon DDR2-800 4-4-4-12
GPU: Palit GTX 275
Mobo: MSI DKA790GX

Ich schwanke derzeit zwischen Radeon 270X und GTX 760, spezifisch die MSI Karten, da sie sehr geräuscharm sein sollen, was für mich fast das wichtigste ist, Wasserkühlung fällt aus.
Die 280X fällt auch größtenteils aus, da sie viel zu groß für mein Gehäuse ist. Aktuelle Karte ist 26,4cm und es ist höchtens noch 1cm mehr Platz vorhanden.

Spiele größtenteils DayZ SA auf 1920*1080 und muss die Grafik schon sehr stark runterschrauben und der Lüfter häult mittlerweile auch wie blöde, weshalb das Ding mal ersetzt werden soll.

Nun ist aber meine Frage, ob da die CPU limitiert und ich so eine Karte garnicht brauche, und was dann die beste wäre, damit die CPU nicht limitiert.
Neues Mobo+CPU+RAM kommt preislich eher nicht in Frage.

Schonmal Danke für alle Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie immer: 1. Netzteil nennen 1b. Evtl. neues Netzteil kaufen 2. CPU Kühler kaufen 3. CPU hoch takten 4. Sagen wie hoch du die CPU bekommen hast 5. Budget benennen 6. Die Graka kaufen die ich dir hier empfehle :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
NT: Cooler Master RealPower M 620W

CPU hochtakten will ich nicht.

Budget ca 250€.

Und nen CPU Kühler hab ich schon ^^
sogar nen riesenoschi der fast das halbe Gehäuse einnimmt und viel zu überdimensioniert ist ^^

ausserdem noch ein hinweiss,

dayz frisst cpu-leistung zum fruehstueck.

da muss massiv ipc mit hohem takt kommen, beides nicht die paraderolle vom deneb.
du wirst kein “optimales“ spielvergnuegen bei sehr hohen einstellungen erreichen.

aber beherzige erst mal chris punkte.

edit, ohne oc, ist die cpu schnell das limit.

Zuletzt bearbeitet:
NT: Cooler Master RealPower M 620W

CPU hochtakten will ich nicht.

Budget ca 250€.

Und nen CPU Kühler hab ich schon ^^
sogar nen riesenoschi der fast das halbe Gehäuse einnimmt und viel zu überdimensioniert ist ^^

Wasch mich aber mach mich nicht nass.... außerdem kauft man eine "BE" CPU zum Hochtakten, und einen Kühler der das "halbe Gehäuse einnimmt" und "zu überdimensioniert" ist ebenfalls. Erkläre mal das "will ich nicht" und begründe.... dann klopfen wir dich schon weich.

Netzteil ist nicht die Wucht aber passt schon... würde da nicht aufrüsten. Nächster Schritt: Scythe Mugen kaufen und CPU hochknallen. (Oder den den du hast weiternutzen.... sag uns aber um Gottes Willen bitte nicht welcher es ist... wir könnten sonst helfen.) Für 250,- kaufste dir lieber nen richtig großes Eis und eine GTX750Ti at the most. Oder du wirst gescheit, ziehst die CPU und den NB Takt hoch und kaufst dann eine GTX760 oder 660Ti oder HD7950 oder ne 280 von AMD oder eben was in der Richtung. Kommt gebraucht für dich in Frage ?

Zuletzt bearbeitet:
hab einen Noctua NH-U12P

hab mir mit OC schonmal eine Graka und eine CPU zerschossen, danach wollte ich es nie mehr machen, da ich lieber ein stabiles system hab als ein paar % Leistung rauszukitzeln.
glaub bei meiner war eh bei 3,4GHz schluss, danach hatte die keinen bock mehr

denke ich nehm einfach die 4096MB MSI Radeon R9 270X Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) bei mindfactory für 195€ im midnightshopping

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann wirst du mit deinem SYS leider wohl leistungsmäßig schnell am CPU-Limit kleben, wie ich oben auch schon schrieb.

Lösung für 250€?
Quasi unmöglich, da du mit CPU und GPU hängst.
Einziger Vorteil für dich, du brauchst keine k-CPU, weil du eh nicht occen willst.

Ist bei dne 250€ der VK-Erlös von vorhandener Hardware ink.l?

Wenn nein, CPU, Board, RAM und Graka dürften noch ca. 100-120€ bringen.

Für die dann theoretisch vorhandenen 350-370 rechnen mer mal:

- 50€ Mainbord B85 Chipset
- ca. 60€ RAM 8GB
- ca. 140€ Graka ( bsp. R9 270)
- ca. 150€ i5 4440

Also schon zu teuer. Aber bitte nicht glauben, das DAZY damit perfekt läuft.
Hatte neulich das Vergnügen mit jemandem dazu zu quatschen.
Er nutzt einen i7 2700k @ 4,5 GHz (die CPU macht wenn nötig 5 GHz) und die Graka war auch nicht so schwach. Für FHD und alles aufgedreht ist schon n bissle was nötig.
Ob jetzt wirklich ein 4,5 GHz i7 nötig ist, bezweifel ich mal, aber spaß machts erst mit wirklich viel Leistung.

Wenn du noch 150€ bekommst für deine Hardware haste es zwar finanziert, aber das wäre schon ambitioniert für Bord mit DDR2 und nem alten Deneb drauf. Die GTX ist auch kein Verkaufsschlager

Beim Noctua weiß ich jetzt nicht ob der auf 115x passt, müsste aber gehen oder? Ggf. müsstest du da n Befestigngskit besorgen.

Achja, die Aufrüstung ist aber nicht nur für DAZY oder?

hab mir jetzt bei amazon die MSI R9 270X Gaming geholt.

Denke der Rechner braucht demnächst generell eine Generalüberholung, da muss ich nur erstmal Geld ansparen.
Die Graka kann man ja ohne Probleme dann im neuem Rechner einsetzen, also Aufbau Stück für Stück sozusagen, nur Mobo, CPU und RAM müssen wohl auf einmal neu gekauft werden.

Trotzdem Danke allen hier für die Hilfe, kann zu :)

Eine 4GB-GPU ist bei dem CPU-Unterbau Geldverschwendung, mal so nebenbei. Ansonsten würde ich mal überlegen, Shadows Vorschlag aus Post Nr 7 zu folgen...

gut, ok, da hat er jetzt ja nur ein bissel zu viel bezahlt für ne 270x und den rest kann er noch nachziehen.
Wenn Geld übrig ist, kann man ja noch den I5 etwas größer wählen ;)

Ob er jetzt die 2gb oder die 4GB hat at er ja nicht geschrieben, gibt ja beides.
Aber der Preis? Aua!

hab einen Noctua NH-U12P

hab mir mit OC schonmal eine Graka und eine CPU zerschossen, danach wollte ich es nie mehr machen, da ich lieber ein stabiles system hab als ein paar % Leistung rauszukitzeln.
glaub bei meiner war eh bei 3,4GHz schluss, danach hatte die keinen bock mehr

denke ich nehm einfach die 4096MB MSI Radeon R9 270X Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) bei mindfactory für 195€ im midnightshopping

Viel Spaß mit der überteuerten Karte mit VRAM die du im Leben damit nicht brauchen wirst ! :wink:

Außerdem viel Spaß mit den gleich bleibenden min-fps so lange du die CPU nicht hoch taktest.

Ich bin raus hier...

Ob er jetzt die 2gb oder die 4GB hat at er ja nicht geschrieben, gibt ja beides.
Aber der Preis? Aua!

Preis ist bei Amazon relativ, ich hab meine MSI Gaming auch von da, aus dem Warehouse. Kostete genauso viel wie anderswo und war wenigstens verfügbar. ;) Aber nun gut, er hat gekauft und wird ja heraus finden, wie viel ihm die Karte bringt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh