Welche Grafikkarte passt zum Core i7-2600 16gb ddr3 für 1080p Videospiele?

Dani77

Enthusiast
Hallo Forum,

habe einen Core i7-2600, ein Mainboard mit P67 Chipsatz und 16GB DDR3-1600 Arbeitsspeicher und brauche noch eine Grafikkarte.
Vorzugsweise NVidia. Ich würde gerne in 1080p Videospiele laufen lassen.
Das neue GTA, Mortal Kombat, Project Cars, paar ältere Need for Speed Teile, Rage, Doom, Mass Effect, Trine, Just Cause ... das sind so die Videospiele in die ich gerne "abtauchen" möchte ...

Welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Budget hast du? Wenn nur Nvidia in Frage kommt, bleiben nur GTX970 und 980 übrig. Je nach Budget halt.

oder gebraucht die gtx780(ti) bzw falls du günstig ran kommst: Titan (black).

Auf der AMD Seite würde ich mir eine r9 290(x) besorgen --> Msi Gaming oder Sapphire Trix (vapor).

War bei der GTX970 nicht irgendwas mit den letzten 0,5GB RAM ... ?! Die GTX980 ist mir zu teuer für "spielereien" ...
Meine letzte ATI Grafikkarte war eine Mach64 gewesen ;-) .. Mit welcher NVidia Grafikkarte steht sich die R9 290 in etwa gleich?

Wie gut lassen sich denn die von mir aufgezählten Spiele auf einem System bestehend aus Core i7-2600, 16GB DDR3-1600, P67 Mainboard in 1080p spielen? Welches der Videospiele bringt das System am meisten an die grenzen?

GTA und Project Cars.

Kannst du beides auf Max zocken mit einer entsprechenden GPU

r9 290(x) = gtx780(ti),gtx970

Ich selber spiele gta 5 auf 2560x1440 mit einer 1,1ghz r9 290x und habe alle Regler auf max, bis auf msaa, dass ist aus. Bedenke aber, dass meine Auflösung auch gute 70% größer ist, als 1080p.

Die R9 290 würde ich der GTX 970 vorziehen, vor allem bei den Preisen von ~50€ unterschied.

Weiß jemmand wie das bei den LxBxH Angaben bei Grafikkarten auf gh.de genau gemeint ist.
Mir geht es um die Länge der Karte. Von wo genau wird gemessen?

Da das Herstellerangaben sind, kann dir das niemand sagen. Mal kann es das pcb sein, mal incl Blende.

Welches Case hast du und welche Karte schaust du dir an?

Ich glaube die 30,5 cm sind ohne die Nase an der der Blende
Also 31cm musst du einplanen

Sapphire Radeon R9 285 ITX Compact OC, 2GB GDDR5 gucke ich mir an.
Das Gehäuse weiß ich garnicht genau .. ich weiss nur das die maximale Einbaullänge der Platine 24,5 cm sein darf.
Die höhe und breite der Karte spielen keine Rolle, da ist genug Platz.

Leider scheint es keine R290 zugeben die 24,5 cm oder kürzer ist.
Eine R285 mit mehr als 2GB habe ich nicht gefunden.
Wann brauche ich mehr als 2GB Grafikkartenspeicher?

Eine EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974) kostet mehr (~140 Euro)
passt aber mit 24,1 cm genau rein.

Ist bei der 285 nicht die Datenkompression so krass, dass die 2GB ausreichend sind für Full HD?

Sapphire Radeon R9 285 ITX Compact OC, 2GB GDDR5 gucke ich mir an.
Das Gehäuse weiß ich garnicht genau .. ich weiss nur das die maximale Einbaullänge der Platine 24,5 cm sein darf.
Die höhe und breite der Karte spielen keine Rolle, da ist genug Platz.

Leider scheint es keine R290 zugeben die 24,5 cm oder kürzer ist.
Eine R285 mit mehr als 2GB habe ich nicht gefunden.
Wann brauche ich mehr als 2GB Grafikkartenspeicher?

Eine EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974) kostet mehr (~140 Euro)
passt aber mit 24,1 cm genau rein.

4GB+-Karten werden erst bei 4K-Displays mit sehr hoher Auflösung gebraucht, wenn Du also schön lange eine neue Grafikkarte nutzen möchtest, dann nimm die GTX970 (mit der hast Du auf jedemfall sicherheits-reserven, um noch höhere Auflösungen laufen lassen zu können) ;)

die Aussage ist falsch:

Evolve: gleich nach Spielstart --> 4gb belegt
GTA 5: 3,3gb belegt

usw. ;-) Ich würde wenn möglich für Full HD nicht mehr auf 2gb setzen. 3gb sollten es da schon mind. sein für aktuelle Titel und hübschen Grafiksettings.

Wie hoch ist eigentlich das Budget-Limit?

350 Euro will ich maximal für eine neue Grafikkarte ausgeben.

Was hat/hatte das mit dem 3,5GB Grafikkartenspeicherproblem bei der GTX970 aufsich?

Was hat/hatte das mit dem 3,5GB Grafikkartenspeicherproblem bei der GTX970 aufsich?
Nvidia hats bei der Veröffentlichung der Daten mal wieder verbockt. Leistung bringt die Karte trotzdem, wie man in diversen Benchmarks lesen kann.
Ist die Frage ob man ne gute Karte haben will und bereit ist den Preis zu zahlen oder ob einem die Nvidia Kommunikation (lies Verarsche) so auf den Keks geht, dass man das nicht unterstützen will.

Nvidia hats bei der Veröffentlichung der Daten mal wieder verbockt. Leistung bringt die Karte trotzdem, wie man in diversen Benchmarks lesen kann.
Ist die Frage ob man ne gute Karte haben will und bereit ist den Preis zu zahlen oder ob einem die Nvidia Kommunikation (lies Verarsche) so auf den Keks geht, dass man das nicht unterstützen will.

Das dumme ist nur, das die NVIDIA's eine bessere Kompatibilität zu Spielen wie NFS-MostWanted oder Carbon aufweisen kann als die AMD/ATI's (ist ne eigene Feststellung, mir sind dauernd mit sämtlichen AMD/ATI-Karten diese beiden Games mitten drin abgestürzt trotz allen Patch's)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige echte und richtige NFS:MW ist inzwischen auch 10 Jahre alt und rennt auf jeder Onboardgrafik :p
Und Carbon war doch das Ding mit der 30 FPS Beschränkung, oder?
Jedenfalls wären das für mich keine Argumente.

Zudem hab ich auch nur versucht ne möglichst neutrale Formulierung für das 3.5GB Thema der 970er zu finden. Ich find auch nicht dass es ne schlechte Karte ist und wenn man sich die betreffenden Themen im Luxx durchliest sind die Meisten zufrieden und wollen nur 50€ oder nen Spielegutschein rausschlagen. Alles nur Show imho.

@2k5lexi: Hätte da mal eine Frage in eigener Sache: Zu was für einer Grafikkarte würdest Du eigentlich zu meinem System (siehe Signatur, zocke nur noch WoW-Warlords of Draenor nur noch mit mittleren einstellungen, bei Schlachtzügen ruckelts mit dieser Einstellung mittlerweile ohne Ende) raten? Auch zu einer GTX970 oder zu einer R9-290 bzw. eine aus der kommenden 3xx-Serie?

@2k5lexi: Hätte da mal eine Frage in eigener Sache: Zu was für einer Grafikkarte würdest Du eigentlich zu meinem System (siehe Signatur, zocke nur noch WoW-Warlords of Draenor nur noch mit mittleren einstellungen, bei Schlachtzügen ruckelts mit dieser Einstellung mittlerweile ohne Ende) raten? Auch zu einer GTX970 oder zu einer R9-290 bzw. eine aus der kommenden 3xx-Serie?

So doof es klingt, ich würd erstmal checken ob die CPU oder die GPU dir Stress macht, dazu solltest du mal mit CPUZ und GPUZ bzw. MSI Afterburner die Auslastung von CPU und GPU beobachten und dann ne Entscheidung fällen.

So doof es klingt, ich würd erstmal checken ob die CPU oder die GPU dir Stress macht, dazu solltest du mal mit CPUZ und GPUZ bzw. MSI Afterburner die Auslastung von CPU und GPU beobachten und dann ne Entscheidung fällen.

Thx. , über einen Plattform-Wechsel hab ich übrigens auch schon nachgedacht, nur würde das nichts vor 2016 (mir schweben da 3 verschiedene Intel-Konfigurationen in der Birne herum: 1 x Skylake, 1 x i7-5820k, 1 x Xeon 1231-V3), deshalb würde ich am liebsten schon vorher die GraKa wechseln ;)

Thx. , über einen Plattform-Wechsel hab ich übrigens auch schon nachgedacht, nur würde das nichts vor 2016 (mir schweben da 3 verschiedene Intel-Konfigurationen in der Birne herum: 1 x Skylake, 1 x i7-5820k, 1 x Xeon 1231-V3), deshalb würde ich am liebsten schon vorher die GraKa wechseln ;)
Kann ich nachvollziehen, dennoch empfehle ich den Flaschenhals zu ermitteln und erstmal diesen zu beseitigen/verringern. Nen FX6300 kann man ja auch noch OCen. Oder eben die Aufrüstreihenfolge zu verändern. Wenn du heute auf nen Xeon 1231v3 oder i5-4690k wechselst kannste den Ram schließlich noch behalten. Ich erwarte von Skylake keine Wunder um ehrlich zu sein, nur die üblichen 3% mehr Power bei 3% weniger Strombedarf.

Wann sollte denn eine Core CPU und wann eine Xeon verwendet werden?
Welche kann was besser?

Wenn du keine igpu brauchst und geld sparen willst: xeon (wobei es auch hier welche mit igpu gibt!), ansonsten die "normalen"

Das sind quasi die gleichen CPUs, haben nur ein paar feature zusätzlich aus dem Serverbereich, die der Normalsterbliche nicht benötigt.

Wann sollte denn eine Core CPU und wann eine Xeon verwendet werden?
Welche kann was besser?
Wenn du dich genau umschaust steht immer nur ein Xeon zur Debatte und zwar der Xeon 1231v3. Dieses Modell ist zu 95% identisch mit einem i7-4770, kostet aber ne ganze Ecke weniger und ist deshalb gern genommen. Die anderen Xeons sind für Normalsterbliche eher uninteressant.

Xeon CPUs eignen sich für Videospiele?

Jup, und das nicht erst seit der Haswell-Version, selbst mit den Sockel-604-Versionen ging das (das waren teilweise Dual-Sockel-Systeme)j

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh