Welche Grafikkarte passt?

cuddlecore

Neuling
Hallo Leute, bin noch ein Frischling und frage mich nun welche Grafikkarte, beziehungsweise, wie weit kann ich gehen, welche ist die bestmögliche Grafikkarte die ich noch einbauen kann?
Ich würde gerne wissen, was dafür von Relevanz ist.

LG! :)

(Ich hoffe nciht direkt irgendwelche Regeln gebrochen zu haben :d)

Hier mein System:
------------------
System Information
------------------

Operating System: Windows 7 64-bit (7601.win7sp1_gdr.150525-0603)

System Manufacturer: Dell Inc.
System Model: Studio XPS 8100
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 10240MB RAM
Available OS Memory: 10168MB RAM

Card name: AMD Radeon HD 5700 Series

Dedicated Memory: 1010 MB

Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)

Native Mode: 1920 x 1080(p) (50.000Hz)
Output Type: HDMI

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pack das ganze mal bitte in nen Spoiler, dann wird schneller geantwortet, da es so viele abschreckt ;)

Spoiler bedeutet, du blendest einen Teil deines Posts aus. Du schreibst dazu vor dem Bereich in eckigen Klammer: SPOILER und nach dem Bereich in eckigen Klammern: /SPOILER.

Die wichtigste Information fehlt allerdings in deinen Infos: was für ein Netzteil hast du verbaut?

Falls es genügend Leistung bringt und einen PCIe Stromanschlusskabel besitzt, dann würde ich zu einer GTX 960 4 GB greifen.

Falls das NT keinen PCIe Stromanschluss besitzt, würde ich zur GTX 750 Ti greifen.

EDIT:

Wenn ich das richtig sehe hast du einen Dell Studio XPS 8100.

Der hat wohl ein 350 Watt Netzteil, was theoretisch für eine GTX 960 ausreichen würde. Allerdings ist das NT schon alt und bringt vielleicht nicht mehr die ursprüngliche Leistung; ausserdem bezweifele ich, dass der nötige Stromanschluss vorhanden ist.

Ausserdem scheint der Platz für die Grafikkarte sehr begrenzt zu sein. Google sagt mir etwas von 18cm. D.h. du musst auf die Länge der Grafikkarte aufpassen.

Eine passende GTX 750 Ti (kein Stromanschluss; gibt Modelle, die kürzer als 15cm sind) dürfte sich aber finden lassen.

Oder du sagst YOLO, nimmst eine Gigabyte GTX 960 OC mini (17,2cm lang) und besorgst dir einen 2xMolex auf 1xPCIe 6-pin Stromadapter. Vorausgesetzt du hast zwei Modex frei...

EDIT 2:

Du solltest aber erst einmal selbst nachschauen, was für ein NT verbaut ist, welche Leistung es bringen kann, welche Stromanschlüsse es hat und wie viel Platz du für die Graka hast.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Hilfe!

Leider bin ich zu unerfahren, ich wüsste nicht wie ich was wo einbaue (2xMolex auf 1xPCIe 6-pin Stromadapter, wo wird ein stromadapter hingebaut?), wie kann ich prüfen welchen Stromanschluss ich habe?
LG und danke für die Geduld :d

---------------
Card name: AMD Radeon HD 5700 Series
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x68B8)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_68B8&SUBSYS_25431002&REV_00
Display Memory: 4095 MB
Dedicated Memory: 1010 MB
Shared Memory: 3085 MB

Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: BenQ GL2450H
Monitor Id: BNQ78A7
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Die Grafikkarte ist bestenfalls ne Radeon 5770. Damals sicher keine schlechte Karte, aber heute schlicht veraltet.
Erstmal danke für die Hilfe!

Leider bin ich zu unerfahren, ich wüsste nicht wie ich was wo einbaue (2xMolex auf 1xPCIe 6-pin Stromadapter, wo wird ein stromadapter hingebaut?), wie kann ich prüfen welchen Stromanschluss ich habe?
LG und danke für die Geduld :d
Kiste aufschrauben und mal den Aufkleber auf dem Netzteil abfotografieren. Detaildaten suchen wir uns dann selbst.

Ich habe mir erlaubt dein Eingangsthread von unnützen Infos zu befreien.

technische Daten siehe hier:
Dell Studio XPS 8100 Desktop-PC | Dell Deutschland

ist es der Rechner?

hat laut Dell ein 350W- Netzteil. Das reicht nicht, wenn du ein upgrade zur jetzigen HD5770 willst. Du brauchst erstmal ein Netzteil mit etwa 550W Ausgangsleistung und genug Ampere auf der +12V Leitung, als Graka würde ich eine HD7970 empfehlen. Mittlerweile für 120EUR zu haben, kein Neuinstallieren der Treiber nötig und 4 mal so schnell, wie die jetzige Grafiklösung. Wenns eine bessere Karte sein soll, solltest du auch den Prozessor mit aufrüsten.

Meine Netzteilempfehlung ist: Antec EarthWatts EA 550 Platinum 550W PC Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Hier kannst du Grafikkarten hinsichtlich ihrer Leistung in Benchmarks vergleichen und ggf. neue hinzufügen.
Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 5770 sollte 1xPCIe6 als Stromversorgung haben. Damit wäre eine GTX960 möglich.

technische Daten siehe hier:
Dell Studio XPS 8100 Desktop-PC | Dell Deutschland

ist es der Rechner?

hat laut Dell ein 350W- Netzteil. Das reicht nicht, wenn du ein upgrade zur jetzigen HD5770 willst. Du brauchst erstmal ein Netzteil mit etwa 550W Ausgangsleistung und genug Ampere auf der +12V Leitung, als Graka würde ich eine HD7970 empfehlen. Mittlerweile für 120EUR zu haben, kein Neuinstallieren der Treiber nötig und 4 mal so schnell, wie die jetzige Grafiklösung. Wenns eine bessere Karte sein soll, solltest du auch den Prozessor mit aufrüsten.

Meine Netzteilempfehlung ist: Antec EarthWatts EA 550 Platinum 550W PC Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Hier kannst du Grafikkarten hinsichtlich ihrer Leistung in Benchmarks vergleichen und ggf. neue hinzufügen.
Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking.

Jo ist mein Rechner!

Hey ich habe mich lange nicht gemeldet.. Gab leider im letzten halben Jahr Probleme.
Würde aber trotzdem gerne mehr erfahren, wenn ncoh möglich :d

Ich bin wie gesagt eher unerfahren, kann meine Grafikkarte zwar ausbauen, aber das war es dann auch.
Also ist das Aufrüsten abhängig vom Netzteil. Ich habe Folgendes

Chicony CPB09-001A.

IMG_20160124_153701.jpg

Sorry handy ist so schlecht.

Man merkt der Karte ihr Alter arg an inzwischen.

Und lohnt es überhaupt Aufzurüsten, reichen nur Netzteil und neue Grafikkarte oder muss evtl noch etwas nachgerüstet werden?

LG und Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die GTX960 4GiB nehmen(z.B. diese: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC).
Eine schnellere Karte für den PC macht meiner Ansicht nach keinen wirklichen Sinn. Ein aktueller i5 ist ca. 60% schneller... Das Netzteil kann dann belassen werden. Einige Zeit sollte der PC damit noch halten.(Vielleicht etwa 2 Jahre)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: