Welche Grafikkarte: R9800 vs. FX5900

Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2003
Beiträge
767
Ort
Bayern
Hi
Mochte mir eine neue Grafikkarte kaufen, stehe zwischen einer FX5900 256MB und einer Radeon 9800, wobei ich bei der Radeon das Problem habe, das sie kein Video-In beherrscht, also müsste ich mir ne TV-Karte besorgen. Da wir aber nur analoges Sattelitensignal haben, und ich sowieso einen Twinreciever neben dem Computer habe brauchte ich eben nur ein Video-In.
Bei der FX5900 Karte habe ich einen MSI gewählt, nämlich diese hier: MSI MS-8929 FX5900SP-VTD256, Geforce FX 5900, 256MB DDR, DVI, ViVo, AGP (Retail)
Bei der Radeon diese: Hercules 3D Prophet 9800 (Retail). Preislich, sind’s ja eh nicht sooooo große unterschiede, wenn ich mir die Softwarepakete ansehe. Ach ja, gibt’s auch ne Tyan 9800.
Also, was würdet ihr empfehlen?
MfG Mega

PS: bitte kommt mir nicht mit wie „HL2 geht nur auf Radeons mit spielbaren Frameraten“ das könnte sich mit neuem DX und Detonator auch wieder ändern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steh momentan genau vor der selben Frage!

Nehm ich die MSI FX 5900 256 MB für EUR 339,- oder die Power Color Radeon 9800 Pro 128 MB für EUR 312 ?

Bin auf Eure Meinungen gespannt!
 
Original geschrieben von megafeuerteufel
meine muss aber 256MB haben.:d
(außerdem hat mein onkel einen Computerladen, da krieg ich es sowieso zum einkaufspreis)
MfG Mega

256MB bringen vieleicht 1% Mehrleistung:haha: Meistens sind das schlechtere Rams, somit sind die Karten sogar manchmal langsamer, als die Karten mit 128MB.
 
Original geschrieben von megafeuerteufel
Hi
Mochte mir eine neue Grafikkarte kaufen, stehe zwischen einer FX5900 256MB und einer Radeon 9800, wobei ich bei der Radeon das Problem habe, das sie kein Video-In beherrscht, also müsste ich mir ne TV-Karte besorgen. Da wir aber nur analoges Sattelitensignal haben, und ich sowieso einen Twinreciever neben dem Computer habe brauchte ich eben nur ein Video-In.
Bei der FX5900 Karte habe ich einen MSI gewählt, nämlich diese hier: MSI MS-8929 FX5900SP-VTD256, Geforce FX 5900, 256MB DDR, DVI, ViVo, AGP (Retail)
Bei der Radeon diese: Hercules 3D Prophet 9800 (Retail). Preislich, sind’s ja eh nicht sooooo große unterschiede, wenn ich mir die Softwarepakete ansehe. (und bei der radeon, müsste man sowieso noch ne TV-Karte dazupacken)

Öhmmmmm
ich bitte nun alle beteiligten sich wieder auf die kernfrage zu richen :d :d :d (Hauptgrund: preis und TV in und out)
MfG Mega
 
WIe wärs mit einer modbaren 9800SE AIW???
Kostet nur 200€ und hat sehr guten TV Out/In + TV Tuner! Ob se modbar ist ist glücksache! Meine geht :d
 
Original geschrieben von MarvXP
WIe wärs mit einer modbaren 9800SE AIW???
Kostet nur 200€ und hat sehr guten TV Out/In + TV Tuner! Ob se modbar ist ist glücksache! Meine geht :d

leber nicht, ich hab schon einiges gehört, wo die 9800SE NIE ganz 100% einer 9800Pro erreicht, also vorschläge zum problem mitm TV-OUT
MfG Mega

PS: IHR KÖNNT MICH NICHT VON MEINER ENTSCHEIDING ABBRINGEN, ENTWEDER EINE FX5900 VON MSI ODER EINE R9800 VON HERCULES AUS BASTA!!! :d :d :d :d :d :d
 
Original geschrieben von megafeuerteufel
PS: IHR KÖNNT MICH NICHT VON MEINER ENTSCHEIDING ABBRINGEN, ENTWEDER EINE FX5900 VON MSI ODER EINE R9800 VON HERCULES AUS BASTA!!! :d :d :d :d :d :d

Dann die 9800 :d
 
Original geschrieben von MarvXP
Dann die 9800 :d

dann bräuchte ich noch eine gute empfehlung, für eine TV-Karte, mit der ich meinen Analogreciever Zwischenschalten kann, und meinen VHS-Kassetteninhalte auf den PC überspielen kann.
MfG Mega
 
Original geschrieben von megafeuerteufel
ich dachte die ATI's haben nur TV-Out, oder irre ich mich...
MfG Mega

Die ATi's (All-in-Wonder Modelle) haben TV-Out (S-Video, Cinch [Stereo Audio 3,5 Klincke]) und TV-In (S-Video, Cinch [Stereo Audio Cinch), sowie den Tuner.
Mit dem Video-In habe ich auch schon Filme digitalisiert, einfach super :cool:
 
Original geschrieben von MarvXP
Die ATi's (All-in-Wonder Modelle) haben TV-Out (S-Video, Cinch [Stereo Audio 3,5 Klincke]) und TV-In (S-Video, Cinch [Stereo Audio Cinch), sowie den Tuner.
Mit dem Video-In habe ich auch schon Filme digitalisiert, einfach super :cool:

öhm, wir reden hier von einer "normalen" 9800 keine SE, das die das haben weiß ich selbst :d (und ne 9800AIW Pro wäre mir etwas ZU teuer :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: )
MfG Mega
 
Die Hercules 3D Prophet 9800pro hat nen tv out. Hab die Karte selber und kannse dir nur empfehlen ;)

mfg
 
nochmal, will ich es sachte erklären: WIR REDNE HIER VON TV-IN, UND OB EINE "NORMALE" RADEON 9800 AUCH EINEN HAT, ODER NUR DIE GEFORCE :wall: (sorry dass musste einfach mal sein)
MfG Mega
 
:d Achso.

Eine Standart Radeon hat normal keinen, wenn dann ist es nur mit Aufpreis, also teurer als die anderen! Sie mal direkt auf der Hersteller Site nach.
 
hi
also, meine frage: reicht eigentlich ein Video-In (wie bei den FX5900 Karten) um
1. meinen Analogreciever ans video in zu stöpseln, und dann über den PC programme ansehen, UND auch aufnehmen
2. meinen Videorecorder anzuschließen, und dann meine alten VHS tapes auf die HDD zu überspielen und digitalisieren.

oder gibts da nur dei AIW's von ATI oder ne ordentliche TV karte üm diese beiden punkte zu realisieren?
MfG Mega
 
mein tip, auch wenns nicht eine der obengenannten Karten ist:
Saphire Radeon 9800se AIW enhanced mit Freischaltgarantie von
radeon-shop.de für 250Euro.
 
Original geschrieben von megafeuerteufel
hi
also, meine frage: reicht eigentlich ein Video-In (wie bei den FX5900 Karten) um
1. meinen Analogreciever ans video in zu stöpseln, und dann über den PC programme ansehen, UND auch aufnehmen
2. meinen Videorecorder anzuschließen, und dann meine alten VHS tapes auf die HDD zu überspielen und digitalisieren.

oder gibts da nur dei AIW's von ATI oder ne ordentliche TV karte üm diese beiden punkte zu realisieren?
MfG Mega

@zuulander
mmmmh mal sehen... :d

aber erstma würd ich bütte bütte bütte gerne wissen, ob diese möglichkeiten funktionieren (im quote) ;)
MfG Mega
 
Original geschrieben von zuulander
mein tip, auch wenns nicht eine der obengenannten Karten ist:
Saphire Radeon 9800se AIW enhanced mit Freischaltgarantie von
radeon-shop.de für 250Euro.

*ZUSTIMM* :fresse:

Zu deiner Frage:

Ja beides funktioniert, vorausgesetzt du hast ein Programm dabei!
Bei der AIW hast du ja auch nur einen Video In mit dem du das machst ;)

:bigok: :
Nimm eine 9800SE AIW mit freischaltgarantie, dann hast du die Power einer 9800Pro im Sack, und gleichzeitig die gewünschten Features! Als Bonus hast du dir dann noch gute 200€ gespart :eek:
 
moin
habe jetzt folgendes gemacht:
einen brief an das liebe christkind geschrieben, mit den grafikkarten die ich will (1. bedeutet auch, das diese meine liebste wäre :d)

1. MSI MS-8929 FX5900SP-VTD256 (retail)
2.MSI MS-8929 FX5900-VTD128 (Retai)
3. Sapphire R9800SE AIW Enhanced 2,8 ns 9800Pro GARANTIERT
4. Hercules 3D Prophet 9800 (Retail)

ausserdem bekomme ich alle außer der sapphire über meinen onkel, der is händler und der gibt sie mir zum einkaufspreis (ohne gewinn und Mehrwertssteuer :d :d :d :d :d :d :d :d :d)

mal sehen was es unter den Weihnachtsbaum legt, das liebe Christuskind ;) ;) ;) ;)

MfG Mega
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh