Welche Grafikkarte soll ich nehem?

xyz123

Enthusiast
Hi
ich wollte mir ne neue grafikkarte holen
aber welche?
sie sollte noch agp sein und so um ~270€ kosten.
und wenn möhlich sollte sie nur einen slot belegen zumindest nach "unten" wie hoch die nach oben geht is egal

ich hoffe da kann mir einer was empfelen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 6800GT und 6800Ultra Preise purzeln nach dem Release der 7800er ganz schön mächtig - hier solltest Du eine Karte nach Deiner Wahl und Vorstellung finden ;)

aber belegen die nicht beide immer 2 slots oder gibts die auch mit einem "einslot kühler"

achso dann wäre das ja ne idee
gibt es da irgendweche die besondes zu empfelen sind oder welche die man überhaupt nicht nehmen sollte? oder sind die alle zimlich gleich?

wie is denn sonst ne x800 (pro) oder sonstige von ati?

bekommst aber keine x800 für 270 Euro bei den Preis 6800 GT für 222 Euro ist die 1A

Die 6800GT sind alle ziemlich gleich. Unterschiede gibt´s da nur beim Kühler und bei den Softwarebeigaben. Genauso bei den Ultras.

Frage: Den Slot direkt unter der Grafikkarte sollte man immer freilassen. Warum ist das bei dir nicht so?

es gibt z.b. die klick für 250 oder die klick für 235
oder sind die 6800gt sowieso besser als die?

bedunet schrieb:
Die 6800GT sind alle ziemlich gleich. Unterschiede gibt´s da nur beim Kühler und bei den Softwarebeigaben. Genauso bei den Ultras.

Frage: Den Slot direkt unter der Grafikkarte sollte man immer freilassen. Warum ist das bei dir nicht so?
die karte sollte in ein shuttle und da is halt unter der karte dann fast direkt die "wand" und der pci stecker is über dem agp stecker
die gigabyt 6800 (ohne gt oder so) mit dem passiv kühler passte z.b. rein weil die nach oben größer ist und nicht nach unten

Zuletzt bearbeitet:
die 6800GT ist schneller wie eine X800PRO und kostet nur 222 Euro
PS.: das ist meine Traum graka das ist die schnellste die ich gesehen habe mein tip für dich:) :)

die is dann aber doch wieder ein ganzes stück teurer als die andere und ich glaube das lohnt sich dann auch für mich nicht mehr so richtig
ich glaube ich werd mir dann die gt für 222€ holen weil die sieht ja gar nichtmal schlecht aus :)
weis einer zufällig wie laut die ist?

Gainward 6800 Ultra für 299 EUR - die würde ich mir holen ... da kannst du mit einer WaKü noch eine Menge machen in Bezug auf übertakten. Die Karte dürfte dann wohl wieder für 1 Jahr reichen :)

Gigabyte sowie Gainward sollen seeeehr laut sein.
Asus ist zwar auch nicht unbedingt leise, aber du kannst den Lüfter mittels SmartDoctor unhörbar leise stellen und die Temps bleiben trotzdem im grünen Bereich.

Oder du nimmst die MSI, die hat eine mechanische Lüfterregelung direkt am Lüfter. Den kannst du auf die niedrigste Stufe stellen und hast trotzdem immernoch die wahrscheinlich kühlste 6800gt :bigok:

Die meisten 6800/gt benötigenm nur 1 Slot, die 6800Ultras 2. kann aber natürlich sein, dass es auch Ausnahmen gibt

mfG

bq

ich dachte nur halt die gigabyte wäre leiser weil die doch sone heatpipe drauf hat und dann der lüfter vielleicht nicht so stark sein muss
allerdings gibts es die ja jetzt ja auch wohl mit sonem standert lüfter dann hat die nur ein D am ende des namens kein DH

aber woher weis ich denn ob die karten 1 oder 2 slots belegen weil nicht auf allen herstellerseiten steht ob die 1 oder 2 belgen und die bilder sind ja meistens so von oben das man das nicht erkennen kann
welche GT belgt denn z.b. nur einen slot?

Asus und MSI belegen auf jeden Fall nur 1 Slot (hatte beide :d).
Die große Heatpipe der Gigabyte bringt nicht viel, die ist trotzdem laut und dazu nicht mal besonders kühl :stupid:

Wie gesagt, ich würde dir zu Asus, MSI oder Leadtek raten, wobei ich nur mit Asus und MSi eigene Erfahrungen habe. Die MSI ist (auf niedrigster Lüfterstufe) nicht so leise wie eine herruntergeregelte Asus, dafür aber um ca 15° kühler, dank Kupferkühler im Referenzdesign :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Snogard Seite stehts dabei wenn die karte mehr als einen Slot belegt.
Die Leadtek und die Gainward Ultra2400GS (hab ich :) ) brauchen auf jeden fall 2 Slots.
Für 270Euro bekommst du allerdings auch eine X800Pro Vivo die man angeblich ohne Probleme zu einer vollwertigen X800XT machen kann. Die braucht dann auch nur einen Slot soweit ich weiß und recht leise ist die wohl auch.

und wie laut is deine gigabyte
weil die müste eigentlich reinpassen weil die normale 6800 von gigabyte auch passt und die unterseite von der GT sieht zimlich genauso aus

die msi is aber wieder ein ganzes stück teurer :(

weis einer sonst wie die von pixelview weil bei der steht (zumindest bei snogard) das die nur 1 slot belegt und die kostet auch nur 229€

aber nochmal ne ganz andere frage kann man mit einem atlon xp 2500+ @ etwas mehr als ein 3200+ ein 6800gt noch voll nutzen oder is da dann der cpu zu schwach?

Voll nutzen weiß ich nicht aber du wirst schon was davon merken, Jedenfalls sollte die schon ne ganze ecke schneller sein als die nächst günstigere 6600GT.
Die Pixelview hat das Referenzdesign. Für den Preis sicher nicht verkehrt, han nur gelesen das sich die meisten hier statt dem standartkühler eher nen Silencer oder einen Zalman drauf bauen. Dürfte bei deinem Gehäuse wohl was schwer werden.
Ansonsten; soo laut ist die sicher auch nicht. Meine Gainward soll ja schon so mit am lautesten sein und ich finde es schon noch erträglich.

Das die in ein Shuttle System soll wusste ich nicht - ist aber eine wichtige Info. Dann würd ich an deiner Stelle von der Gigabyte absehen - mit dem Originalkühler wird die noch sehr warm. Ich hatte im CS601 IDLE ca. 60 Grad. Hab mir dann den Silencer NV5 draufgeschraubt - seitdem sind die Temps im grünen Bereich (IDLE 45 Grad). Damit verbraucht diese aber wieder 2 Slots.

[Edit] Was mir noch einfällt. Willst du auch WMV-Filme auf dem Shuttle ansehen. Die werden von den 6800GT/Ultra nicht beschleunigt. Hier hat NV einen Bock geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ein Slot 6800GTs kommen von MSI, Asus, Albatron, Pixelview, Club3D, XFX, PNY, PoV, Sparkle und Gigabyte. Zwei Slot GTs sind die von LeadTek und Gainward.

Es gibt eine Ein Slot 6800Ultra, die ist aber noch sehr teuer (über 400€) und dürfte somit nicht zu deinen Preisvorstellungen passen.

Die EinSlot GTs kühlen mehr oder weniger alle gleich gut, wobei die MSI wirklich gut runter geregelt werden kann, das ist schon ein Vorteil. Ansonsten kann ich auch Asus, Albatron und XFX empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh