Welche Grafikkarte sollte ich mir kaufen?

WladiGe

Neuling
Hallo an alle!

Meine jetzige Grafikkarte: Gtx 760 2Gb von Palit ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe keine Garantie mehr für die Karte. Also wollte ich mir demnächst eine neue zulegen, nur weiß ich einfach nicht welche. Erst dachte ich, ich hole mir die Gtx 970 von Msi, jedoch stören mich diese 3,5GB Vram. Ein Freund von mir meinte ich sollte mir die r9 390 Nitro kaufen. Würde ich auch, aber mein Netzteil macht da glaube ich nicht mit. Gespielt wird in 1080p.

Ich hoffe ihr könnt mir eine gute Karte empfehlen.

Mein Budget: 350€

Mein System:

-asrock h77 pro4/mvp
-i5 3450 3,1Ghz + Brocken Eco Lüfter
-2x4Gb ddr3 Ram von corsair
-450 Watt 80+ Bronze von Cougar
-(gtx 760)
-Ssd 128gb Samsung Pro 850
-Hdd 1TB (keine Ahnung welche Marke)
-Tp-Link Wlan Karte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Cougar Netzteil ist es denn genau.
Es könnte zwar sein das dein Netzteil generell nicht so optimal ist, Spannungsregelung und co. Aber von der Leistung her sollte es reichen!
Ich würde auch die MSI r9 390 oder die Sapphire empfehlen.

Cougar A 450 Watt Netzteil 80+ Bronze. Die Nitro braucht 2x8 Pin Anschlüsse und zieht enorm viel strom wie ich nachlesen konnte. Mein Netzeil hat aber nur 2x6 Pin bzw 1x6 und 1x8 Pin Anschlüsse.

Das Netzteil liefert 420W an 12V und dein System mit einer Sapphire R9 390 im schlimmsten Fall (natürlich ohne OC) 360W ca...
Passt.
Wegen Anschlüssen, müsste doch bestimmt ein Adapter von Sechs auf acht Pol Stecker dabei sein, darüber hinaus funktionieren viele Karten auch ohne den zweiten Achtpinstecker.
Hast du gemessen das die Sapphire rein passt?

Die Sapphire wird nicht passen. Die ist zu lang. Hab dieses Gehäuse: T28 Sharkoon. Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

r9 290

ist die gleiche wie die r9 390

hat eben nur 4gb statt 8 aber bei 1080p fällt das eh nicht ins gewicht

Nur die GTX970 empfehle ich nicht mehr, wegen dem Speicher Spielchen. Ist aktuell gewiss keine schlechte Karte. Nur weiß keiner genau was demnächst so passiert. Wenn Spiele nicht, auf die GTX970 angepasst werden, mehr als 3,5GB brauchen (gibt derzeit schon ein paar Ausnahmen) läuft es einfach nicht rund.
Meine GTX970 lief bei mir mit 1500/4000MHz und meine R9 390 läuft mit 1100/1600 und einen Unterschied kann ich im Durchschnitt meiner Spiele nicht erkennen. Ich habe gestern noch einen Test gesehen, bei dem die 390 fast immer sehr nah an der GTX980 war... Ich denke im Netz kann man alles finden.

Zur 290 oder 390:
eine 390 ist Stock rund 10% schneller, darüber hinaus sind die Custom Modelle einfach besser, als bei der 290, dazu noch 4GB mehr(auch wenn die gerade noch keinen großen Unterschied machen, das war aber immer so, GTX580 1,5/3GB, GTX680/770 mit 2/4GB, GTX780 3/6GB und später ging es mit mehr Speicher doch immer besser ;)).
Das ist rund 50Euro locker Wert!

Meine MSI R9 390 kommt bei 1100MHz nicht über 70°C hinaus und ist dabei noch deutlcih leiser, als die Gehäuselüfter meines Cooltek umx2...

Halte die r9 390 Nitro oder Powercolor PCS+ für die besten Alternativen, eine GTX 970 würde ich persönlich auch nicht mehr kaufen.

Halte die r9 390 Nitro oder Powercolor PCS+ für die besten Alternativen, eine GTX 970 würde ich persönlich auch nicht mehr kaufen.

GTX 970 kann man kaufen, wenn man sie für 250-260 Euro bekommt. Dann ist das P/L Verhältnis absolut konkurrenzlos.

Ansonsten wie schon empfohlen wurde die R9 390, oder eine "alte" R9 290. Je preiswerter desto besser.
Die Nitro ist anscheinend relative leise, bei einem Silent-PC kommt man aber auch da nicht um einen Raijintek Morpheus herum. Die 390er produzieren einfach zuviel Abwärme, um leise ohne Monsterkühler gekühlt zu werden.

Habe mir vor 2 Tagen die Powercolor 390 PCS+ bestellt. Ist schneller als eine 780Ti und ein bischen langsamer als eine 980, gleiches gilt natürlich für die Sapphire Nitro. Die Powercolor hat aber ab Werk eine Backplate :d

Falls du Fragen hast, PN.

In 1080p kommt kein Spiel an die 3,5gb vRAM heran ... warum denn ist das sonst in keinem vorherigen Test mit aktuellen Blockbuster Titeln aufgefallen? Ich habe sie selbst im Einsatz und bisher wird sie nicht mal zu 50% genutzt und er bräuchte kein neues Netzteil.

GTX 970 kann man kaufen, wenn man sie für 250-260 Euro bekommt. Dann ist das P/L Verhältnis absolut konkurrenzlos.

Ansonsten wie schon empfohlen wurde die R9 390, oder eine "alte" R9 290. Je preiswerter desto besser.
Die Nitro ist anscheinend relative leise, bei einem Silent-PC kommt man aber auch da nicht um einen Raijintek Morpheus herum. Die 390er produzieren einfach zuviel Abwärme, um leise ohne Monsterkühler gekühlt zu werden.

bekommt man aber nicht:

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...st=&bl1_id=30&sort=p&xf=132_4096~1439_GTX+970

ab 314€ lieferbar

die bessere Alternative wäre da die r9 290

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...st=&bl1_id=30&sort=p&xf=132_4096~1439_GTX+970

ab 279€ lieferbar

für 40€ mehr gibt es halt die r9 390, die 8gb statt 4gb hat. Muss man schauen, ob einem das 40€ wert ist oder nicht :)

Und für weniger Geld bekommt man auch ne gebrauchte gleichflotte Custom r9 290.?!
Verstehe das Argument grade nicht.

Die Nitro ist anscheinend relative leise, bei einem Silent-PC kommt man aber auch da nicht um einen Raijintek Morpheus herum.

Ich höre meine TriX R9 290x 8GB kaum aus dem Gehäuse heraus, unter Vollast.

Das ist halt subjektiv. "Kaum heraushören" ist für einige User halt schon "nervig laut".

Die R9 290 ist definitiv nicht gleichwertig. Und das OC Potential ist auch nicht so gut, dazu noch der immens grössere Stromverbrauch, welcher in einer deutlich höheren Geräuschkulisse resultiert und die Kühlung in der kleinen Gehäusen stark beeinträchtigt.

Also die TriX 290X 8GB wäre mir auch etwas zu laut. Nur mit undervolting und reduzierter Lüfterdrehzhal...

Die GTX970 liegt fast immer vor der 290 (custom vs custom), wäre da der Speicher nicht, der aktuell nicht zu viele Probleme macht, aber einfach ein Unsicherheitsfaktor ist und bleibt.
Ohen das feature, wäre die 970 immer noch die beste Wahl, in dem Preisbereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh