Welche Grafikkarte von den Beiden ist schneller in der Berechnung von HD-Videos?

Sensei1978

Enthusiast
Nach 4 Jahren will ich mir einen neuen PC zulegen.
Mein alter PC bekommt eine neue Grafikkarte zur Berechnung von HD-Videos.
Es soll eine ASUS GT740 werden.
Welche ist aber schneller? Es gibt ja 2 NVIDIA Prozessoren die sich im Speicher unterscheiden.
Einer hat den schnellen GDDR5 RAM aber dafür nur 1GB.
Der Andere hat DDR3 RAM aber dafür 2 GB RAM.
Was ist nun flotter?
Der mit langsamere RAM mit dafür 2 GB oder der schnellere aber nur 1 GB große RAM?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klar ist der GDDr5 schneller

Wieviel willste ausgeben?
würde dir eher zur einer 750er raten

Gibts denn eine GT750?
Auf Nvidia finde ich nur eine GTX750.
Und was macht dann der größere Speicher denn eigentlich bei der Berechnung aus?
Welche Vorteile hat denn der größere Speicher?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicher das deine software überhaupt die berechnung via gpu unterstützt?

Ja die Software unterstützt dies.
Habe ich schon oft getan.

Also ich sag mal so.
Ich habe schon länger nicht mehr mit PCs und der neuen Hardware in Sachen Grafikkarten befasst.
Ich habe 3 PC's. Der PIV 3000 wird in Rente geschickt.
Der Core2Duo E6600 behält seine kleine Grafikkarte. Er wird nur noch zum Surfen und Bürotätigkeiten verwendet.
Der Core I7 920 hat eine ASUS GTX580 verbaut.
Mein neuer PC wird ein Core I7 4790K werden.
Ich wollte die GTX580 für den 4790K benutzen und den Core I7 920 nur noch für HD Videobearbeitung. Deswegen brauche ich dafür eine Grafikkarte.
Sie soll nicht mehr als 150 Euro kosten.
Nun aber meine Frage:
Ist denn die GTX750 TI flotter als die GTX580?
Denn dann baue ich die GTX580 für die HD Videobearbeitung in den Core I7 920 wieder ein und die GTX750 Ti wird dann zum Zocken verwendet.

ne die 580er ist schneller
Dafür zieht sie aber auch deutlich weniger Strom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh