Welche Grafikkarte zum zocken?

SkizZlz

Urgestein
Hallo Community

Nachdem Grand Theft Auto 5 für den PC erschienen ist, und meine doch schon wieder alte gtx 760 amp Edition von Zotac nicht ganz dafür ausreicht um es auf sehr hohen Einstellungen bei 1920x1080 spielen zu können, benötige ich eure Hilfe.

Mein jetziges System könnt ihr aus meinem Profil entnehmen.

Maximal 350€ kann ich ausgeben, absolute Schmerzgrenze liegt bei 400€.

Ich hatte mir schon die R9 290 und die gtx 970 angesehen, beides doch ganz gute Karten, wobei die 290er doch mehr Leistung hat was ich so gelesen habe, stimmt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die r9 290(x) ist so flott wie die gtx970, um die letzten Prozentpunkte muss man sich da nicht streiten :)
Die gtx970 kann nur 3,5gb Speicher schnell ansprechen, ist dafür aber in der Regel Lüftertechnisch leiser und verbraucht etwas weniger Strom. Die r9 290 hat viel weniger Spulenfiepen als die gtx970 und kann 4gb schnellen Speicher ansprechen. Anschaffungskosten sind tendenziell richtung AMD niedriger.

Vielen Dank für deine Antwort:). Ich selbst würde auch lieber eine R9 290x nehmen, die Frage ist dabei, welchen Hersteller würdest du nehmen? Ich hatte erst einmal eine Radeon Karte vom Hersteller Club 3D und war damit sehr zufrieden.

Ich weiß leider nicht wie es heute mit den Radeon Karten aussieht, was mir wichtig ist, ist eine Einstellung das permanent V-Sync eingeschalten ist, dies hatte damals meine alte Radeon Karte leider nicht. Selbst wenn im Spiel V-Sync eingeschalten war, hatte ich ein zerrendes Bild sprich ich hatte meine 60FPS, aber der obere Bildschirmrand und untere Bildschirmrand hatten jeweils um hundertstel differenz. Warum das genau so war damals, ich weiß es leider nicht. Ich hatte im Netz danach gesucht und wurde nicht wirklich schlauer dadurch. Ein Tool konnte Abhilfe schaffen, dies war wiederum zu umständlich, den ich musste jedes Spiel einzeln auswählen. Metro 2033 hatte das Problem, obwohl im Spiel selbst V-Sync eingeschalten war.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen gtx970er Karten sind wohl noch mehr vom Spulenfiepen betroffen, als die größeren. Für 350€ finde ich sie zu teuer. Die gab es auch mal für 300€

Würde zwischen den schwanken:

http://geizhals.at/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html?hloc=at
bzw
http://geizhals.at/sapphire-radeon-...on-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at (new edition, leiser und 2x8pin)

und

http://geizhals.at/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html?hloc=at

Habe dir mal direkt AT Preise rausgesucht, anscheinend kommst du da her?

Danke dir fürs raussuchen. Genau komme aus AT.

Meine jetzige gtx 760 von zotac ist die kleine amp edtion, Spulenfiepen hatte ich bis jetzt noch nie, wenn aber die größere besser ist, dann würde ich die nehmen.

Ich schaus mir an die Links :)

Die Saphire fällt bei mir leider raus die ist zu groß, da müsste ich meinen HDD Schacht ausbauen und die Festplatten weiter nach oben versetzt.

Die MSI und Evga wären gut. Wobei ich eher zur Evga tendieren würde.

Ich will hauptsächlich nur spielen damit, zur Zeit GTA 5, Red Orchestra, Dead risning 3, und andere Steam Spiele. AUf lange Sicht gesehen, ich spreche da mal von 3 Jahren, sollte das ausreichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die gtx970 sind generell vom Spulenfiepen betroffen. Es gibt zwar User, die sagen, dass ihre Karten in allen lebenslagen ruhig sind, aber ich hatte schon soviele (auch verschiedene) gtx970 in der Hand. Die haben alle mehr oder weniger störendes Spulenfiepen. Liegt wohl einfach an maxwell. Die 980er sind deutlich weniger davon betroffen, aber auch die sind nicht gänzlich ohne :) Meine r9 290 hingegen hat überhaupt kein Fiepen. Mein Test ist dabei immer in Guild Wars 2 Löwenstein am Brunnen, da drehen alle Karten normalerweise auf, was das fiepen an geht ^^
Die gtx970 wird in gta 5 schon an ihre Grenzen kommen, dass kommt also ganz auf deine Ansprüche an :) 3 Jahre sind eine lange Zeit. Wenn deine Frage ist, ob du alle Spiele in 3 Jahren auf Full HD und sehr hohen Details spielen kannst: nein, dass wird vermutlich nicht hinhauen, ausser die Entwicklung bleibt stecken, wo sie jetzt ist.

Wenn du bist 400€ gehen kannst, dann wäre doch eine R9 290x 8GB das Maximum in deinem Budget, je nachdem was du für einen Bildschirm hast, wärst du damit zumindest für die Zukunft erst mal gut gerüstet.
Vorausgesetzt du möchtest dein Limit voll ausschöpfen.

Grüße

400€ für eine gute Graka ginge auch noch, die Frage ist ob sie auch mit meiner CPU weiterhin kompatibel ist, nicht das da iwas limitiert wird (ich denke mal eher nicht). Das ist gut wenn möglich kein Spulenfiepen, den das gefiepe kenn ich von einer alten gtx 460 noch:P

Brauche ich bei der R9 290x ein anderes NT oder reicht mein NT noch aus? Das NT wurde vor 2 Jahren neu gekauft, da mein 500W NT nicht mehr ausreichte.

"Wenn deine Frage ist, ob du alle Spiele in 3 Jahren auf Full HD und sehr hohen Details spielen kannst: nein, dass wird vermutlich nicht hinhauen, ausser die Entwicklung bleibt stecken, wo sie jetzt ist."

Hm doch :d Also Full HD darunter schau ich mir die Grafik nichteinmal mehr an :d Wenn dann Full HD hohe, bis sehr hohe einstellungen reichen für meine Zwecke aus, Ultra muss es nicht sein.

Danke nochmals

Grüße

Irgendwas limitiert immer, ansonsten hättest du ja unendlich FPS. Es ist nur die Frage, ob es in dem Rahmen limitiert, dass man gut damit leben kann ;-) Der FX 8350 ist schon ganz ok.

Wenn das
be quiet! 630w L8 Pure Power
noch aktuell ist, dann kannst du alle Single GPUs verbauen, die es gibt (ich selbst hatte eine r9 290 mit einem 480er E9 von BQ betrieben).

Zu deiner letzten Frage: 3 Jahre lange Full HD und hohe bis sehr hohe Einstellungen in allen Spielen: nein (das kann ich dir auch ohne Glaskugel sagen).

Hallo

Hab mich nun entschieden, da ich mir noch einen neuen CPU Kühler kaufen möchte, hab ich mir die GTX 970 von Zotac nun genommen, ansonsten wäre ich bei mehr als 400€ die von Zotac ist kein Referenzdesgin, sondern die OC Version. Hoffe das sie dennoch für meine Ansprüche gut genung ist.

Das NT ist noch aktuell ja. Naja gut zumindest GTA sollte damit gut laufen, das ist zur Zeit mein einziges PC Spiel was ich wirklich dauerhaft spiele.

Zum FX, ja schon nur eine Stromschleuder wenn mans genau nimmt :P Demnächst wird es sowiso ein Intel werden dann aber ein xeon.

Danke nochmals

Viele Grüße :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh