Welche Grafikkarte?

DestinationUnknown

Enthusiast
Moin zusammen,

stecke momentan ein bisschen fest.
Also ich hatte eine 970 GTX, habe diese aber zurückgegeben, hauptsächlich da ich Probleme hatte und da kam mir der "Speicher-Skandal" ganz recht. So konnte die Grafikkarte 1:1 umtauschen.
Gut hab ich mir gedacht, schau ich mal ins andere Lager (AMD). Also habe ich mir eine Sapphire 290X Tri-X New OC dafür gekauft. Da bin ich aber komplett enttäscht. Laut wie ein Fön und trotzdem +70° heiß. (Hab natürlich auch die Lüfter geregelt etc. hat aber nichts genützt). Die geht heute zurück

Naja jetzt weiß ich nicht wie es weiter gehen soll. Die Probleme mit der 970 kommen zu 90% weil die Werksübertaktet war (hatte die zotac omega) und Battlefield damit seine Probleme hat.

Kauf ich mir jetzt also eine nicht übertaktete 970er? War auch schon am überlegen ob ich mir eine 980er kaufe. Aber so wirklich Sinn scheint es mir nicht zu machen. Oder wartet man auf die R300 Serie?

Was meint ihr? Wichtig ist mir halt das sie sehr leise ist und trotzdem nicht gleich an zu brennen anfängt. Ich hab zuhause noch irgendeine olle Grafikkarte rumliegen, da hab ich gedacht das ich die erstmal zum überbrücken nutzte. Dann kann ich halt erstmal nicht zocken, was aber nicht so schlimm ist.

Sys:
i7 2600k
8 GB Ram
Seasonic 560 W

Ich zocke auf 3440 x 1440.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Sapphire Tri-X OC und Sie ist kaum aus meinem Gehäuse heraus zu hören.
Erst wenn ich Sie auf 1.2GHz übertakte und was extrem Forderndes zocke wird Sie deutlich hörbar, jedoch nicht wirklich störend.

Allerdings ist mein CoolerMaster HAF 932 sehr gut belüftet. Eine gute Belüftung ist bei einer 290 wichtig.

dass werkseitig schon übertaktete Karten das OC nicht halten, is doch eher die Ausnahme.
insb. bei den 970/980ern, die haben meistens noch Luft nach oben.
ich würd ne 970 oder eher noch ne 980 holen.

Hab mal bisschen geguckt wann denn die AMD 300er und die 980 Ti kommen soll. Man das ist mir zu lange.
Jetzt steht man halt wieder vor der entscheidung, kauf ich mir eine Mittelklasse GPU (970 / 290) und warte damit auf die neue Generation, oder hole ich mir die aktuelle Oberklasse (980 / 290X 8GB) und behalte die für die nächsten paar Jahre.
Wobei egal welche ich mir kaufe, wenn ich dann später feststelle das die neue AMD 300 Serie / 980 TI so toll ist und ich meine aktuelle Graka verkaufen will, macht es auch keinen unterschied ob ich eine Mittel- oder Oberklasse GPU habe oder? Der Verlust in % wird ja ungefähr der gleiche bleiben.

Bei der 980 finde ich die 4 GB VRAM blöd, gerade bei meiner Auflösung. Also bleibt da quasi nur noch die 290X Vapor mit 8GB für schlappe 480€.

Bei der 290X Vapor ist aber auch wieder die Frage ob mein 560 W Netzteil reicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh