Welche Grafikkarte?

Tawwa

Enthusiast
Passt zu einem Athlon 64 4000?
Im Moment ist eine 7900 gt oder 7800 gt drin.

Reicht die Cpu für eine Ati 4850?
Oder was würdet ihr mir empfehlen?
Also ich suche die Grafikkarte, welche noch fast maximal ausgelastet wird mit der Cpu.

mit freundlichen Grüßen
Tawwa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt neue Graka würd ich wohl an anderen stellen anfangen... Mainboard, CPU, RAM

Budget ist denke nicht wichtig, klar sollte der Preis nicht über 200 Euro liegen.
Aber der limitierende Faktor ist eh die Cpu, von daher gibts kaum Grafikkarten, die durch die Cpu noch voll ausgelastet werden und mehr als 200 Euro kosten.

Hatte an eine 4850 Ati gedacht, was meint ihr?

Der Pc soll für Warhammer Online ausreichen, empfohlen wird dort ein Ati 3500 oder higherl.

mit freundlichen Grüßen
Tawwa

Nur um mal zu erklären was ich meine: Du kannst bei einer Auflösung von 1920 mit AA selbst mit deiner CPU einige Karten an die Wand fahren.

Wenn die Auflösung human ist hat die 4850 ein sehr gutes P/L Verhältnis, die du auch mit hohen Qualitätseinstellungen fordern kannst wenn die CPU bremst.

ne, Auflösung und Qualitätseinstellung sind sekundär...
es soll nur flüssig laufen.
Auflösung wird denke ne 1280*1024 sein oder sowas in der Art.

Nur wollt ich halt wissen, ob die Ati4850 nicht overpowered für die Cpu ist, sodass man kaum nen Leistungsunterschied am Ende verspürt zur 7800 Gt.

mit freundlichen Grüßen
Tawwa

Eine lahme CPU lässt aber die Basisperformance (wenn man das so nennen kann) sehr weit unten ansetzen.
Klar stimmt es, das man neuere Karten mit hohen Auflösungen und vielen bildverbesserenden Maßnahmen auch fordern kann, aber was nutzt einem das wenn die Grundperformance im Extremfall so niedrig ist, das das Zocken kein Spaß macht.

Mal als (extrem)Beispiel:
Du zockst ein Game und bekommst mit ner kleinen Auflösung und ohne AA/AF ca. 25-30FPS, weil die CPU stark bremst.
Mit ner hohen Auflösung und viel AA/AF bist du dann halt bei 20-25FPS.
Sprich die Karte bricht so gut wie gar nicht weg, obwohl sie viel mehr machen muss, aber Spaß am zocken wird man so nicht haben...

Kauf dir lieber erstmal ein anständigen Unterbau zum zocken, damit hast du deutlich mehr Freude als jetzt mit ner neuen Graka.
Wenn du das nicht willst, dann wäre wohl ne HD3850 (512) das maximale der Gefühle, was noch so halbwegs zu Gebrauchen wäre... Ich waage aber mal zu bezweifeln, das du mit der jetzigen CPU dort so einen brachialen Leistungszuwachs bekommen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut es ist nur ein single Core den er hat, das wird evtl schon sehr eng.

hm Kumpel wird wohl bis Weihnachten warten und sich dann für 500-600 Euro ein komplett neuen Pc kaufen.
Eventuell kauft er sich die Ati4850 jetzt schon, damit er wenigstens Warhammer Online zoggen kann.

Danke für die Infos
mit freundlichen Grüßen

Tawwa

würde ich auch mal so sagen...
Ich hatte selbst mal nen 3200+@2,4GHz (was ja dem 4000+ bis auf dem Cache entspricht)
Mit dem Wechsels von einer X800XT@X850XT PE Takt zu ner X1950Pro (welche ja schneller als ne 7800GT ist) hat man so viel Performance Plus schon nicht gespürt.

@Tawwa
was spricht dagegen Warhammer Online mit ner 7800GT zu zocken? (außer vllt das diese Karte grottig filtert)
Klar ist es nicht mehr die schnellste Karte, aber wie oben schon erwähnt muss du bzw. dein Kumpel nicht nur die Leistung der Graka sehen, sondern auch das Restsystem...

Übrigens, jetzt ne Karte zu kaufen um damit ein System zu befeuern, was eventuell in nem viertel Jahr gekauft wird, macht wenig Sinn, wenn dann gleich komplett oder warten und später komplett kaufen.
In nem viertel Jahr gibts mit Sicherheit schon was neues, bzw. das alte zu deutlich günstigeren Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in einem Rundumschlag das ganze System austauschen, alles andere ist nur Flickschusterei.

Danke für die Zusammenstellungstipps, dass da oben für 200 Euro sieht schon recht interessant aus.

mit freundlichen Grüßen
Tawwa

PS: Sind die X2 Amd Dualcore Prozis nicht den billigen Intel Dualcores total unterlegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh