Welche Grafikkarten für 4K

Ladykilla90

Neuling
Da ich jetzt aktuelle einen 4K Monitor von Samsung habe und natürlich auch in 3840 x 2160 Spielen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich 2 x die GTX 970 oder 2 x die GTX 980 holen soll.

Man soll mit den Grafikkarten wirklich vernünftig in 4K spielen können.
Also bitte erliche Meinungen,den wenn ich 700€ für 2 970er ausgebe und man damit nicht vernünftig in 4K spielen kann wäre das echt schlecht. Zum Thema 970: Die würde ich natürlich auch noch zusätzlich übertakten.

Danke für euere Antworten
Gruß Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich? Das wird schwierig bis unmöglich aktuell...

Zwei GPUs im SLI/CF funktionieren nur so gut, wie das jeweilige Spielprofil es vorgeben.
Und da gibts ein paar (auch AAA) Titel, wo es einfach gar nicht funktioniert... Ist dieser Titel dann noch gepaart mit ordentlichen Anforderungen an die GPU, dann wirst du auf verminderte Details, flimmrige Kanten oder sonstwede Optikeinbußen angewiesen sein.

Ein Beispiel ist dort Risen 3. Es unterstützt kein SLI und läuft in UHD einfach phasenweise wirklich sehr sehr mau...

Alles was ältere Titel angeht, sofern diese die Resolution supporten, werden laufen. Ja selbst teils mit einer Karte wird das laufen.

Allgemein zum Thema GTX 970 oder 980? -> das P/L der 970er ist bei weitem besser als das der 980er. Willst du also sparen und nur bedingt weniger GPU Power am Ende haben, dann nimm zwei 970er. Der Leistungsunterschied ist marginal, der Preisunterschied hingegen essentiell.
Welches Modell genau? Wohl hauptsächlich Geschmackssache...

ich schließe mich mal meinem Vorgänger an.

zum Thema zusätzliches Übertakten: sei dir bewusst das zusätzliches Übertakten mit einem Luft-gekühlten SLI/CF-Gespann nur sehr begrenzt möglich ist. hier musst du dich also entscheiden ob du bereit bist eine hohe Lautstärke in kauf zu nehmen oder das mit dem OCen weg lässt bzw auf Wakü umrüsten tust.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh